Motorenwechsel wegen zusätzlichen Gewichts?

#1
Hallo Zusammen,

mein jetztiger Quad wiegt ca. 1300g und läuft mit den SK3 2830 1130Kv:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__18116__Turnigy_Aerodrive_SK3_2830_1130kv_Brushless_Outrunner_Motor.html

Ich würde jetzt gerne noch ein FPV System hinzufügen. Aber ecalc.ch ist nicht wirklich zufrieden mit dem zusätzlichen Gewicht und manchmal auch mit den 10x4,5 Propellern.
Sollte ich jetzt auf andere Motoren umstellen (am besten von hobbyking, da bestelle ich das FPV System)?
Außerdem frage ich mich ob mein Quad ein bisschen schwer geraten ist bei 550mm, obwohl der Akku 450g wiegt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#2
Kauf Dir einmal vernünftige Motoren, dann hast Du einen zuverlässigen Copter mit ausreichend Schub und guter Effizienz. Für Dein Projekt empfehle ich Dir:

http://flyduino.net/Multikopter-Brushless-Motor-Multicopter-T-Motor


Bis 1900 Gramm gut zu fliegen, allerdings ist es dann keine Rakete mehr. Mit der Naza erreicht man dennoch eine Endgeschwindigkeit von rund 60 km/h.

Der Preis schreckt ab, aber dafür ist die Qualität extrem hoch und Du wirst lange Freude daran haben. Wenn Du die einmal hattest, weißst Du erst, dass HK-Motoren nicht vergleichbar sind.
 
#3
Schau mal hier:
http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_search_list.dwt&gcat=40&gtype=

Die Motoren sind preiswert und haben einen etwas besseren Wirkungsgrad sowie ein grösseres Spektrum an Einsatzmöglichkeiten.
Zum Bashen sind die die flachen Motoren eher weniger geeignet, dafür kann man mehr Flugzeit rausholen und hat mehr Möglichkeiten in Bezug auf Propeller.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#4
Schau mal hier:
http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_search_list.dwt&gcat=40>ype=

Die Motoren sind preiswert und haben einen etwas besseren Wirkungsgrad sowie ein grösseres Spektrum an Einsatzmöglichkeiten.
Zum Bashen sind die die flachen Motoren eher weniger geeignet, dafür kann man mehr Flugzeit rausholen und hat mehr Möglichkeiten in Bezug auf Propeller.
Welche meinst Du denn da genau? Bei mir öffnet sich eine lange Liste von Motoren.
 
#5
Im Bezug auf die Tiger muss ich sagen, dass ich nicht so viel Geld auf der hohen Kante habe. Außerdem bin ich noch kein wirklich guter Pilot und möchte nicht gleich einen Highendmotor schrotten.
Die RcTimer sehen sehr interessant aus, aber die werden aus den USA versendet oder? Wie kommt es, dass diese flachen Motoren so wenig Stromstärke ziehen und trotzdem so eine Leistung abrufen?
 
#6
Ich meine vor allem die Motoren ganz oben....die flachen Panhead-Motoren. Bei jedem Motor gibt es eine Tabelle, mit deren Hilfe sich errechnen lässt bei wieviel S, mit welchem Propeller, sich wieviel Schub ergibt und wieviel Strom verbraten wird.
Die Tigermotoren wären das Sahnehäubchen auf dem Kopter, aber wenn auch die Finanzen eine Rolle spielen....

Die da:
http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=914&productname=
...hab ich auf dem Octa verbaut und bin bisher sehr zufrieden damit. Der Grund des Wechsels ist der, dass künftig ein 150g Brushless-Gimbal mitfliegen wird, zusammen mit einer kleinen Lumix und dem ganzen FPV-Gemüse. Da reichten die NTM-Motoren einfach nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Habe noch mal alles bei ecalc.ch durchprobiert und werde einfach auf 10x3.8 Carbonpropeller umsteigen. Dann packen meine jetztigen Motoren das und ich kann fürs erste das FPV Setup finanzieren.

Auf lange Sicht werde ich aber auf jeden Fall auf andere Motoren umsteigen.
Meine Frage wäre hier noch ob die Tiger sogar einen höheren Wirkungsgrad haben als die Panhead Motoren?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten