HK Multistar Motoren testen - Lötzinn ist Dein Freund!

efliege

Erfahrener Benutzer
#1
Moin Moin,

ich muss mal kurz von meinem gestrigen Missgeschick berichten;-)

Hatte gestern Abend (Nacht) meinen Black Widow Copter so weit aufgebaut und wollte noch schnell die Drehrichtung der 690kv Multistar Motoren testen, bzw. dann richtig verlöten. Dafür die nackten Litzen der Motoranschlüsse mit den Zuleitungen verdrillt und erst einmal eine Lüsterklemme drüber... Dann ging die 2 Stündige Odyssee los - alle 4 Motoren liefen nicht an, oder ruckelten, dann ging's mal wieder mit Sync-Problemen - aber ein zum Vergleich herangezogener weniger Pole Motor lief immer ohne Probleme....
Getestet 3S, 4S, Regler neu eingelernt, Alles durch...

NACH 2 STUNDEN kam ich Idiot auf die Idee den Motor durchzumessen, der gar nicht ging - hochohmig ohne Ende, nix Durchgang:-( Ein zweiter Motor genauso. Ich wollte schon auf HK schießen, da die mir offensichtlich defekte Motoren verkauft hatten;-)

Letztendlich bin ich darüber gestolpert und habe selber herausgefunden, dass die einzelnen Litzen der Motorzuleitungen ebenfalls gelackt sind. Dann kurz alle Motoranschlüsse verlötet, wieder mit den Anschlussleitungen verklemmt und siehe da - TARA alle Motoren laufen sanft wie ein Schmetterling im Wind.

Meine Fresse, ich bin als Elektroniker zu lange raus (seit Jahren nun Vertriebsweichei) - aber das passiert mir kein zweites mal!

Gruss,

Matthias
 

heinerle

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Matthias,

welche Regler verwendest du?
Meine Multistar haten die gleichen Problemme :-(
Ich habe immer noch die Probleme mit den Reglern, je wärmer werden die Regler desto öffter fallen die Regler aus und fangen an zu stottern
Ich habe die BlueSeries 30A mit SimonK überspielt.
An normalen Motoren laufen die wie geschmiert, an den Pancake machen die Probleme.

Gruß Heinrich
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Heinrich,

ich habe meinen Copter noch nicht geflogen - und daher diesbezüglich noch keine Erfahrungswerte. Regler sind bei mir auch die BlueSeries 30A mit SimonK. Mein Copter ist aber nun so weit zusammen und ich denke, ich werde am WE dann den ersten Testflug machen können. Habe aber sowieso erst einmal vorgehabt meinen Black Widow zuerst testweise eine Zeit lang unter Last laufen zu lassen - habe mir gestern dafür schnell entsprechende Montage/Befestigungsplattform aus Holz gebaut.

Welche BS NFet Version hast Du geflasht? Die aus 2012 oder aus 2013? Bei älteren SimonK Versionen gab es wohl Sync Probleme speziell bei 4S an Pancake Motoren...
Ich glaube, die BlueSeries 30A haben auch einen Überlastschutz - kann es sein, das der bei Dir einsetzt/die Regler an der oberen Lastgrenze betrieben werden?

Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

heinerle

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,

ich hab jetzt geschaut und die SW-Version ist von 2012.09.30, ist dann definitiv die älterere als bei dir.
Die Überlastung kann gar nicht eintretten, da bei meinem OktoX8 Summenstrom im Schwebeflug bei 32A liegt.
Dann reise ich die die Schrumpschleuche runter und probiere die neueste SW aus

Gruß Heinrich
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#5
Hi,

ich hab jetzt geschaut und die SW-Version ist von 2012.09.30, ist dann definitiv die älterere als bei dir.
Die Überlastung kann gar nicht eintretten, da bei meinem OktoX8 Summenstrom im Schwebeflug bei 32A liegt.
Dann reise ich die die Schrumpschleuche runter und probiere die neueste SW aus

Gruß Heinrich
Dann lass doch später mal bitte hören ob die 2013er das Problem behoben hat.

Gruss,

Matthias
 
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