Bleiente gebaut. Was verbessern?

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#1
Hi,

nach nun 2 Wochen hab ich es endlich geschafft und mein neuer Quad ist fertig.
Leider ist er kaum vom Boden zu bekommen. Hier die Eckdaten:

  • EMAX 2213 KV935 brushless
  • Propeller 10x4.5"
  • Blue DYS-20A Regler mit SimonK Firmware
  • 3S 1800mAh Akku (und andere)
  • MultiWii Pro auf 2.2

Der Quad bringt es mit Akku auf rund 1400g und macht ohne Cam und mit kleinstem 1800er Akku eine halbe Minute spaß, danach ist er kaum nach oben zu bekommen. ESCs sind Kalibriert via MultiWii selbst und drehen eigentlich ganz fleißig.

Habe verschiedene Akkus getestet (1800-25C/2200-25C/5800-30C) doch je mehr mAh desto schlimmer wird es.


Das selbe Setup (KK statt MultiWii) lief auf einem X600 Rahmen ganz ordentlich. Der war aber gefühlt auch 500g leichter...

Soll ich auf 4S umsteigen (Propeller) oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Gewicht könnte ich vielleicht noch 100g einsparen, aber viel mehr auch nicht :(

Gruß - Max
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#2
Setz doch mal ein Bild von dem Teil hier rein. Und hast Du schonmal den Strom gemessen, der im Flug aus dem Akku entnommen wird oder zumindest mal den Stromverbrauch eines Motors mit dem Prop auf einem Prüfstand ermittelt?
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#5
Foto 03.09.13 22 43 45.jpg
Foto 04.09.13 22 52 08.jpg

Der Rahmen ist ein Ov3rquad. Die Bolzen sind allerdings nicht aus Alu sondern aus Messing, da nichts anderes aufzutreiben war.

Gemessen hab ich die Motoren noch nicht. Liefen auf dem alten X600 auch echt flott :/
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#6
UPDATE: Läuft! :)

Nachdem ich das irgendwie nicht auf mir sitzen lassen konnte und das schöne WE ausnutzen wollte hab ich mich nochmal dran gesetzt und mir das Einstellen der ESCs nochmal genau angeschaut. So ganz sicher wie es geht bin ich immer noch nicht. Manchmal liefen die Motoren an, manchmal nicht.

Also meine Lösung:
  • Propeller ab
  • #define MAXTHROTTLE 2000 (orignal 1800 oder so)
  • #define ESC_CALIB_CANNOT_FLY // uncomment to activate
  • Wahllos mehrmals Akku an/abstecken dabei ab und zu Fernbedienung an aus und versuchen irgendwas zu machen
  • Propeller dran
  • Auf den Wäscheplatz und die Nachbarn Wecken
  • Erfolg feiern :D


Danke an alle die überlegt haben und versucht mir zu helfen!

Gruß - Max
 
#7
ich würde trotzdem mal 11er oder gar 12er Löffel testen - bei 3S und 900kv geht da was.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#8
Mach die komischen Landefüße und die Stecker weg. Das bringt locker 150 Gramm. Du brauchst nur Stecker zwischen LiPo und Copter. So ein Teil hier tuts vollkomen: http://flyduino.net/Landing-Gear-Big-Black . Und rechne nochmal die leistungsdaten von Deinen LiPos durch. Da passen bei den beiden kleineren schon in der Theorie nichts zusammen. Du brauchst mindestens einen 2200 mAh 40c Akku. Selbst im Schwebeflug sind beim Regeln Leistungsspitzen drin, die locker 2/3 der Maximalstärke erreichen können. Und beachte, dass die technischen Angaben der HErsteller auch mal gewürfelt sind und nicht zwingend der Realität entsprechen.
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#10
Updaaaate:

Auch wenn der Thread ein wenig alt ist, möchte ich noch meine letzte Erfahrung einbringen:

Das ESC Kalibrieren direkt am MultiWii ist irgendwie nicht mein Ding. Mal fliegt die Ente nicht, das andere mal penn ich und spiel die Falsche firmware auf und der dreht auf 100% und schneidet mir den Arm blutig und schlägt mir das Knie blau...

Fazit:

Das Kalibrieren mache ich nun über eine kleine Lochrasterplatine auf die ich einfach 5x drei-stift-leisten gelötet habe. Das tut zuverlässig und ich blute weniger.

Bin nun auf DJI armen unterwegs und hab die Eisenbolzen gegen leichte Kunstoff-Stehbolzen getauscht. Nun flieg ich selbst mit 3S 5800er und GoPro noch ganz flott. Nur bei Kurven fängt er an den Arsch nicht mehr rum zu bekommen. Dafür bin ich mit 3S 2200er aber richtig wendig. Nun macht es spaß :cool:
 
#11
Äh, wie meinen???
Bei allem mit Akku angestöpselt innen (außer man will da gezielt fliegen) gehören die Props ab. Es gibt zwar sicher Fälle wo man diskutieren kann und mancher mal schlampig ist oder bis 5 Zoll Props, aber über 5 Zoll bei ESCs kalibrieren und generell bei allem, was mit Akku dran auf dem Schreibtisch vor einem stattfindet, müssen die Props ab, immer.
Daran ändert auch Deine Lochrasterplatine jetzt nichts, die kannnst die ESCs kalibrieren wie Du willst, aber die Props müssen immer ab.

Gruß
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#12
Äh, wie meinen???
Bei allem mit Akku angestöpselt innen (außer man will da gezielt fliegen) gehören die Props ab. Es gibt zwar sicher Fälle wo man diskutieren kann und mancher mal schlampig ist oder bis 5 Zoll Props, aber über 5 Zoll bei ESCs kalibrieren und generell bei allem, was mit Akku dran auf dem Schreibtisch vor einem stattfindet, müssen die Props ab, immer.
Ja, ich hatte dir Props nicht ab. Ich hatte nur eine Änderung in der Config.h gemacht und eingespielt. OHNE AKKU, sondern rein über USB mit strom versorgt. Leider hatte ich den falschen stand der Firmware genommen, da der Copter von meinem Vater eine komische Eigenschaft hat: Die ESCs piepen wie wild wenn sie an seinem Rechner angeschlossen sind. An meinem MacBook kein Problem. Die Kombination aus Ich-Mach-Das-Schnell und Ich-Glaub-Da-Ist-Die-Richtige-FW-drauf war einfach doof und so spielte ich ne FW mit einkommtiertem ESC_CALIBRATE... ein :rolleyes:
Das danach auf den Boden stellen und Akku mal anstöpseln war dann der Oh-Schei*e-Moment.

(Nachtrag: der Ov3rQuad ist meiner, Vater hat noch einen X550 mit fast gleichen Komponenten)

Die ESCs wollte ich garnicht kalibrieren. Also war es ne Mischung aus Faulheit die Props für ne Kleinigkeit abzunehmen und falscher Firmware.

Jedenfalls hab ich daraus gelernt und nehme sie jetzt für alles ab was irgendwie mit dem Controller zu tun hat. Immer. Danach ein kleiner test und erst dann wieder dran die Schneidemesser...
 
Zuletzt bearbeitet:
#13
Ok, sorry, dann hast Du ja gar nicht den üblichen Faulheitsfehler am Schreibtisch gemacht.
Das ein Startversuch mit dem ESC-Kalibrieren in der config.h solche Folgen haben kann, wusste ich auch nicht, ich hätte gedacht, damit tun Copter bzw. Motoren dann einfach gar nichts, falls man damit zu fliegen versucht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten