MN3110-17 700KV oder MN3110-17 780KV

Frickelpiet

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo liebe FPV-Gemeinde,

mein Winter-Bastel-Projekt ist ein Oktokopter. Den Rahmen etc. konstruiere ich selbst und lasse die Teile aus CFK fräsen. Als FC soll eine Wookong M eingesetzt werden. Abflugfertig und mit Kamera wird der Kopter etwa 3,5 kg wiegen, evtl. ein bisschen mehr. Ich möchte die MN3110-17 700KV oder die MN3110-17 780KV und die passenden 11’’-Zoll-Propeller von RC Tiger verwenden. (Größere Propeller gehen nicht, da ich den Kopter dann nicht mehr in der Kofferraum kriege.)

Die Frage ist nun, welchen der beiden Motoren ich besser nehmen sollte.

Der 780er hat laut Datenblatt bei 50 % Gas bereits 430 g Schub, insgesamt also 3440 g. Das würde also ziemlich gut passen. Bei 100 % Gas würden die 780er aber ca. 10 kg Schub machen, was unnötig viel ist.

Die 700er haben laut Datenblatt bei 50 % Gas 350 g Schub, insgesamt also nur 2800 g. Ich müsste also deutlich mehr als 50 % Gas geben, damit der Kopter abhebt und schwebt. Andererseits erscheint mir der Maximalschub mit ca. 8 kg angemessener zu sein.

Was meint ihr? Würdet ihr den 700er oder den 780er nehmen?

Viele Grüße,

Piet
 
#2
Ich weiß dein Kofferraum ist nicht groß genug, aber ich bin mir nicht sicher dass du dir da eine Freude mit machst, wenn du deinen 3.5kg Copter mit 11" latten fliegen willst, bei dem Gewicht vielleicht noch für Kameraufnahmen?. Ggf. solltest du dann dein Design nochmal überdenken
Ansonsten hast du das ganze mal mit ecalc durchgerechnet? Da komme ich auch beim 700er auf ein Schwebegas von ~50%, aber so oder so nicht auf akzeptable Flugzeiten.
 

Frickelpiet

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Haldir,

danke für deine Antwort! Ich habe gerade mal mit eCalc gespielt. Mit den 780ern komme ich auf 16,6, mit den 700ern auf 17,3 Minuten. Wenn ich die Tabellen von RC Tiger zugrunde lege komme ich jeweils auf über 20 Minuten, wobei diesmal die 780er eine gute Minute über den 700ern liegen. Insgesamt finde ich das ok. Aber ich sollte wohl über Möglichkeiten nachdenken, Gewicht zu sparen...

Viele Grüße, Piet

Nachträgliche Korrektur (4.11.13): Die Flugzeiten liegen eher bei 13 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:

efliege

Erfahrener Benutzer
#4
Ich habe zwar erst einen Copter gebaut - den Black Widow Spider mit 13 Zoll Latten - kann den aber problemlos bis 17 Zoll Latten/Motoren bestücken und auch ggf. noch 4 Motoren zusätzlich anbauen - Kofferaum ist ein Golf Passat und da liegt der oben problemlos auf dem Rolldeckel - fährst Du einen Mini?;)

Gruss,

Matthias
 

Tomster79

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo zusammen ..

Mir stellt sich ähnliche Frage : 700kv oder 780kv ??
Mein mir sollencsie auf einen F550 kommen , der auf 650 gestreckt wird..
Ich möchte allerdings 12" Latten fliegen und das Abfluggewicht wird bei 2700-2800 liegen..

Für den 780er werden im Datenblatt leider keine 12" angegeben , allerdings sollten die das doch locker schaffen ?

LG Tom
 

Frickelpiet

Erfahrener Benutzer
#6
Rechne das doch auch mal mit eCalc durch. Ich habe bei den 780ern auch mal (virtuell) 12-Zoll-Propeller ausprobiert. Laut eCalc war das bei meiner Konfiguration kein Problem. Erfahrungswerte ersetzt das freilich nicht.

Ich werde jetzt wohl die 780er nehmen. Größere Propeller als 11 Zoll lässt mein - zugegeben winziger - Kofferraum (ist eher ein größeres Handschuhfach) nicht zu. Das habe ich gestern mit verschiedenen Modellen aus Pappe ausprobiert …

Viele Grüße: Piet
 

Tomster79

Erfahrener Benutzer
#7
Wenn du auf 11" beschränkt bist , ist der 780er natürlich ideal ..
Für meinen 12" Wunsch drehen sie vielleicht schon zu viel und brauchen dann wieder zu viel Strom ..

Mit dem ecalc komme ich nicht zurecht bzw. werde net richtig schlau drauss ..

Meine 2216/900 machen mit 10" laut Datenblatt auf maximal 1260 Schub ..
Die 3310/700 an 12x4 auch nur 1290 ..
Da würde der Unterschied doch sehr gering sein theoretisch, obwohl die 3110 doch wesentlich effizienter und kräftiger sein sollten ..

Vielleicht sollte ich bei meinen derzeitigen 10x5 Graupner auch nicht mit 10" rechnen , die haben ja wirklich nur ne sehr schmale Blattbreite ..

LG Tom
 

Frickelpiet

Erfahrener Benutzer
#8
Wenn du auf 11" beschränkt bist , ist der 780er natürlich ideal .
Die werde ich wohl auch nehmen. Mehr Flugzeit ist nur mit größeren Propellern hinzubekommen. Da das nicht geht ist eher abspecken angesagt. Aber 13 Minuten Flugzeit ist auch ok.

Für meinen 12" Wunsch drehen sie vielleicht schon zu viel und brauchen dann wieder zu viel Strom ..

[...]

Vielleicht sollte ich bei meinen derzeitigen 10x5 Graupner auch nicht mit 10" rechnen , die haben ja wirklich nur ne sehr schmale Blattbreite ..LG Tom
Die CFK-Propeller von Tiger Motor sind allerdings auch sehr schmal und die haben nicht viel Steigung. (Auf die sind ja di aktuellen Leistungstabellen bezogen.)

Unabhängig davon scheinen mir für das Gewicht (2800 g) die Motoren aber recht klein zu sein.

Viele Grüße: Piet
 

Tomster79

Erfahrener Benutzer
#9
Also ich denke , daß die Motorgrösse ok ist ..
Viel größere zu nehmen macht den Copter wieder schwerer und sparsamer sind dicke Motoren dann sicher auch nicht ..
Ich glaube auch fast , daß vom reinen Schub her die Graupner 12x6 fast mehr entwickelt als die Tiger 12x4 CF ..
Effizienter sind die Tiger Props aber garantiert ..
 

Tomster79

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo zusammen ..

Noch mal ein Feedback von mir ..
Ich hab gestern 4 Flüge mit meinen neuen Tiger 3110 780kv absolviert ..
Was soll ich sagen , ich bin absolut begeistert :)
In Kombination mit den Tiger 12x4 CF Props ein Traum ..
Laufen seidenweich , produziert Schub im Überfluss schon in GPS und Atti und ich komme auf circa 1,5min mehr Flugzeit ..
Ich hab jetzt keinen Vergleich zu den 700ern , aber da ich auch gerne mal heize , und der Copter wohl noch einige Gramm schwerer werden wird , ist das für mich denke ich die ideale Lösung ;)

LG Tom
 

Tomster79

Erfahrener Benutzer
#12
Auch wenn die 12" nicht im Schubdiagramm bei den 780ern angegeben ist , haben die aus meiner Sicht da überhaupt keine Mühe mit ..

Bei mir wird absolut nix warm , weder Motor noch Opto Regler ..
Und der Stromverbrauch ist wie gesagt auch deutlich gesunken ..

LG Tom
 
#13
hallo jungs,

vielleicht sollten ihr zu euren ganzen erfahrungswerten hier auch mal angeben mit welcher spannung ihr das ermittelt habt, also 3s oder 4s-lipos. dazu habe ich bis jetzt noch keine angabe entdeckt... ;)

viele grüße, gerald.
 

Tomster79

Erfahrener Benutzer
#14
Hi Gerald ..
Ich fliege meinen F650 Hexa mit 5000 4S ..
Deshalb stand ich vor der Entscheidung 700 oder 780kv ..
Da ich auch gerne mal zügig unterwegs bin , hab ich mich für die 780er entschieden..

LG Tom
 

iDaniel

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo, hier haben ja einige die 3110er im Einsatz, hat jemand von euch timingprobleme mit seinen Motoren gehabt?
Ich möchte mir nämlich die 700kv Version für meinen Quad zulegen. Die Frage ist dann natürlich welche Regler passen.
Außerdem würde ich mich freuen wenn mir schon jemand passende props empfehlen kann, oder mal seine erreichten Flugzeiten mit seinem Setup

Danke
Daniel
 
#18
Ich fliege einen umgebauten F450. Akku 4S. Abfluggewicht 1500-1600 Gramm. Ich kann auf dem F450 bis 11" Propeller fliegen, hierfür sind die Motoren geradezu ideal und bringen ordentlich Leistung und Flugspaß.
Wer größere Luftschrauben verwenden kann, könnte dann evtl. auch auf die MN3110-17 mit 700kV gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
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