Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

Coffee

Erfahrener Benutzer
Ich bin auf der suche nach Jemandem hier ausm Thread der eine 3040Z-DQ mit der Schwarzen Steuerung hat.
Ich hab mir dieses Modell gegönnt und würde gern mal vergleichen ob die Daten zum einrichten dabei sind,die gleichen sind.

Es geht Mir hauptsächlich um die Installation unter Mach3.

Ich hoffe Ich mache Mich mit soo D..fen Wünschen nicht unbeliebt.
 
Hi Christian,

was erwartest du davon?
Kann schon sein, das bei dir ein anderer Stepmode eingestellt ist und schon verändert sich der Maßstab der Achse und somit die Antriebsdynamik. Setz dein Motortuning der X-Achse einfach mal hier rein und wenn verfügbar, die technischen Daten des Fräsantriebs, da werden wir mal drüber schauen und falls völlig daneben, bekommst du hier auch Feedback.

Den Rest muß man in der Praxis sehen, ob es noch Probleme gibt, da kann dir schon eine klemmende Führung alles zu nichte machen.

Benötigte Angaben:
Spindelsteigung, Stepperwinkel (typ. 1,8°/Step), max. Ampere Stepper, Stepmode (Halbschritt, 1/4 usw.), wenn möglich, Typ Steppertreiber (TB6560, Leadshine usw.).

Grüße Jörg
 

Coffee

Erfahrener Benutzer
Danke für deine Anteilnahme Jörg.Ich erwarte davon fast garnichts.Ich habe halt diesen Riesen Thread hier ein wenig im Überflug gelesen und wollte nur mal sehen in wie Vielen Versionen die Maschiene unterwegs ist.

Und etwas verwirrend finde Ich halt , das auf dem gedruckten Installationsblatt andere Daten stehen wie in der PDF datei auf der CD.
 
Christian,

Anteilnahme? Komische Art, fand die Frage ja nicht grundsätzlich verkehrt, da Beispiel-Konfigurationen, bei so manchen den Knoten zum Platzen bringen. Weise nur auf die Gefahren hin, wenn man so einfach mal Maschinendaten von jemand anderem übernimmt. Martinez hat das mal gemacht und das war dann ganz komisch.


Warum schreibst du nicht gleich von deinem Problem?
Nimm die Daten vom Blatt, das werden die richtigen sein, ne CD ändert man nicht so schnell, wenn man im Vorfeld davon 1000 hergestellt hat;).

Und nein, ich werde jetzt nicht wieder schreiben "les erst einmal die ersten 35 Seiten", das wäre nur dafür, um ein gewisses Grundverständnis für die Inbetriebnahme einer CNC zu bekommen.

Also Angebot steht, technische Daten und dir wird hier sicherlich geholfen, sind genug Mach3 User hier!

Viel Erfolg!

Grüße Jörg
 

Coffee

Erfahrener Benutzer
Hallo Jörg.
Im moment habe Ich ja noch kein Problem . Ich wollte doch nur mal die Daten .
Aber sollte es zu Problemen kommen werd Ich hier auf jeden Fall na Hilfe suchen .
 
:confused:
 

edge

Erfahrener Benutzer
hey,
ich weiß falscher thread, aber wollte nicht extra einen aufmachen. ich brauche eine 5er welle mit bestimmter länge. hat jemand zufällig material da und kann mir da was drehen?

LG Alex
 

yang

Erfahrener Benutzer
Hatte vor kurzem die gleiche Frage, aber bez. Edelstahlwelle. Die Optionen waren
* Welle drehen mit mitnehmern für die Zahnräder und Schultern für die Kugellager
* Einfache Welle kaufen, Mitnehmer und Spacer drehen und per Presspassung montieren
* Einfache Welle kaufen, Mitnehmer und Spacer drehen und Welle mir Fräser oder Flex an den Stellen abflachen und Mitnehmer per Madenschraube sichern (Wie man Motorritzel montiert)
* Einfache Welle kaufen, mit Flex auf Länge schneiden, mit Edelstahlbohrer duchbohren und die Zahnräder haben ebenfalls Bohrungen. Dort kommt dann entweder eine Madenschraube oder ein Sicherungsstift hinein

Das letzte ist es geworden weil einfach, billig und sicher.


Edelstahlwelle einfach bei ebay suchen, sollte h9 Passung haben.
 
Mal ne Frage an die Spezialisten hier. Meine kleine 6040 steht in der Werkstatt die leider nicht frostsicher ist. Was würdet ihr in den Wassertank für die Kühlung machen, damit dieses Frostsicher wird... Ich hatte an Kühlerfrostschutz gedacht...sind da Einwände?

Gruss
Frank
 

Stevieflyer

Erfahrener Benutzer
Ich habe hier 1A-Stepper Motoren und bin momentan auf der Suche nach einer passenden Steuerung. Solch eine Platine verfügt ja nur über Dip-Schalter, um die Stromstärke zu regulieren. Wäre sowas da passend, wäre eine höhere Stromstärke problematisch (In diesem Fall von der 1,2A-Eisntellung 0,2A höher)? Oder sollte man lieber auf eine stufenlose Regelung zurückgreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Weist du schon was du für Führungen und Spindeln verbauen möchtest? Die Kugelumlaufspindeln von CNC-Discount sind angeblich halbwegs brauchbar
20er supported Rails, 1605er KUS und einfacherhalber mit BK/BF12 Lager als Eigenimport direkt beim Chinesen geordert :)

Verwende wie die Mixware, Henriette und Karlg Aluprofile, daher wird sich die Konstruktion auch nicht großartig zu diesen Modellen unterscheiden. Supported Rails sind einem knappen Budget geschuldet. Mir ist schon bewußt das es viele tolle Komponenten gibt, aber die sind dann auch die Preistreiber. Aktuell steht folgendes auf der Einkaufsliste:

* CNC-Mechanik wie oben geschrieben
* RC-Letmathe CNC Elektronikset "Powerfräse 2" (hab zuviel negatives über die Chinasteuerungen gelesen, Triplebeast dagegen ist mir zu teuer)
* Aluprofile (voraussichtlich Bosch Rexroth und Item, weil nicht alle Profile bei einem Hersteller geführt werden)
* Kress 1050 FME (auch hier lege ich nicht noch´n Hunni mehr für ne Chinaspindel hin - weil jeder Hunni die Gesamtkosten mal schnell verdoppelt :p)
* Kleinkram (ziemlich undefinierbare Größe, werde aber auch hier Vernunft walten lassen, das ein oder andere Teil liegt in der Grabbelkiste)
* Halbzeuge (Endbearbeitung übernimmt mein Vater, anstelle von Lohnkosten gibt es später Fräsaufträge :popcorn:)

Evt. hab ich mich selbst beschummelt, oder aber es klappt doch für ~1,4K€ ne Portalfräse mit ca. 85x50x12cm Verfahrweg zu bauen. Anders wäre das Vorhaben bei der Finanzministerin auf Ablehnung gestoßen :eek:
 

3d-p

Neuer Benutzer
Stepcraft 420

Hallo,

nachdem ich dieses Jahr doch einiges an Geld für Lohnfräsen ausgegeben habe, bin ich z.Zt. auf der Suche nach einer günstigen Fräse und dabei auf die Firma Stepcraft gestoßen. Nachdem ich auf dem Gebiet noch ein absoluter Neuling bin und die Fräse in erster Linie dazu benutzen möchte, GFK und CFK Teile für meine Eigenbau-Quadrocopter zu fräsen, muss es also keine High-End-Fräse sein.

Frage an die Fachmänner, würdet ihr sagen, dass die Fräsen von Stepcraft (bevorzugt die 420er) für den Einstieg gut geeignet sind? (Handwerklich begabt bin ich, am zusammenschrauben der Fräse sollte es also nicht scheitern.)

Wie sieht es mit der Preis-Leistung aus? Würdet ihr sagen, das ist ok? (Stepcraft 420 für ca. 899 EUR)

Ich zeichne am PC ausschließlich mit CorelDraw. Kann ich die Daten von dort problemlos in die Software der Fräse einlesen oder muss ich mit einem anderen Programm arbeiten?

Ich hab mich die letzten Tage ein bisschen in die Thematik eingelesen und weiß mittlerweile, dass es kein wirkliches Plug-and-Play System gibt. Mir geht es hauptsächlich um die Handhabung, die Fräse sollte möglichst reibungslos funktionieren. Auch möchte ich sie nicht in zig Einzelteilen kaufen müssen, von daher ist der Bausatz schon mal keine schlechte Ausgangslage.

Wäre toll, wenn ihr mir dazu ein paar Auskünfte geben könntet…;)
 
Moin,

was Du machen willst, geht (imho) mit der Stepcraft - wenn die Wünsche größer werden (Buntmetalle), dann nicht mehr...

Wie sieht es mit der Preis-Leistung aus? Würdet ihr sagen, das ist ok? (Stepcraft 420 für ca. 899 EUR)
Preis/Leistung ist (wieder imho) bei den Chinafräsen besser - andererseits ist es vermutlich nicht möglich, in D für das gleiche Geld mehr Fräse herzustellen, weil hier die Leute nicht für 150€ im Monat arbeiten (können). Denke auch, dass der "Qualitätsstandard" bei Stepcraft deutlich besser ist.

Gruss
Karl
 

Mayday

Expert somehow
Bei einem Freund (auch hier) neulich die große Stepcraft gesehen, die er als Bausatz gekauft hat. Teile soweit ordentlich. Witzige und gute Ideen sind auch dabei, wie Kabelführungen, die abgedeckt sind usw.
Insgesamt gut.
Aber: Die WinPCNC Version ist nicht so dolle. Du kannst nur 2,5D mit einer einzigen Tiefe fahren. Absätze gehen nicht. Die Gewindestangen mußten insoweit nachgearbeitet werden, als daß zu viel Axialspiel war (vorher eine ausgetauscht, weil Gewinde defekt!). Mit einer Paßscheibe kann man sich ganz gut helfen! Die Stopmuttern (Sicherheitsmuttern mit Einsatz) so,lte man vielleicht gegen zwei normale Muttern tauschen, die gegeneinander gekontert werden.
Restaufbau ok... soweit. Nachteil: Keine Kress paßt rein. Nur die kleineren Frässpindeln.
 

Mayday

Expert somehow
Ich meine mich zu erinnern, daß nur DWG importiert werden kann. Such mal die Foren dazu durch, steht schon was drin.
Die WinPCNC ist nicht so dolle (wie gesagt), weil man nur eine Tiefe anfahren kann! Absätze fräsen is' nicht. Übrigens: Man hat herausgefunden, daß die WinPCNC Version erst dann in den "degraded mode" geht, wenn das USB Kabel der Fräse angesteckt ist... Vorher scheint es die Eco oder Light zu sein... Upgrade kostet richtig Asche.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten