Hallo zusammen,
habe mal nen Gimbal für den Skysurfer FPV (oder SkyEye) entworfen, als Cam hatte ich die X7 gewählt. Da die GoPro nahezu die gleichen Abmessungen hat, nur nen bisschen flacher ist, sollte die auch problemlos passen. Mir war es erstmal wichtig, die passende Form der Bügel zu finden, Servoeinbau wird im nächsten Schritt berücksichtigt!
Leider ist die Front des Skysurfers FPV an dieser Stelle etwas eng, sodass ich mich für einen zusätzlichen Ring um das Gimbal entschieden habe, den man ggf. per 3D Druck realisiern kann. Dazu müsste die Front aber etwas angepasst werden. Zusätzlich könnte ich mir vorstellen, direkt in den Ring ein Bajonet-Verschluss für den Dome zu integrieren, so dass man schneller an die Cam kommt.
Hier mal eine kleine Bewegungssimulation, leider noch mit einer Kollision in der Pan-Achse:
https://www.dropbox.com/s/s7upg9hyrn4cfdh/Gimbal Skysurfer3.avi
Die Bewegungswinkel liegen in Tilt-Richtung bei +-60°, bei Pan 55° nach links, über 60° nach rechts (wenn die Servos entsprechend mitmachen; die Einschränkung nach links kommt vom Objektiv).
Mir war es wichtig, dass die Linse möglichst nah an den Dome kommt. Da die Bewegung in der Halbkugel in alle Achsen identisch ist, ist der Abstand von Linse zum Dome auch immer gleich, da könnte man sogar ne passende Blende bauen!
Würde mich über Meinungen und Vorschläge freuen!
Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss