Hobbyking Sky Eye

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Danke Marcus :D

Also Flugbericht:

Schwerpunkt ist ziehmlich genau beim vorderen Flächenstab. Das klappt ganz gut. Könnte man vielleicht noch weiter optimieren aber für die ersten Tests war das durchaus zufriedenstellend.

Motor 3536-1450kv zieht 29A bei Vollgas an 8x5 Graupner Eprop, kann dabei locker im 45° Winkel (oder mehr) mit 6m/s steigen.

Grundgeschwindigkeit weiß ich nicht genau da es recht windig war aber ich schätze so zwischen 30 und 35km/h ist man bei Windstille gut aufgehoben.

Zum Höhe halten braucht man bei Windstille so um die 6A, ist schwer zu sagen da mit Wind immer alles bissl verschoben ist.

Ansonsten segeln tut der Sky Eye ganz wunderbar. Hatte etwas Thermik zwischendurch, also geh ich mal davon aus, dass man im Sommer durchaus mehrere Stunden mit dem Flieger oben bleiben kann wenn man möchte.

Achja so wie ich die Kamera habe gibt es zwar minimale aber keine störende Reflexion. Die Antennenkuppel muss ich noch woanders hin bauen, die ist da zwar gut positioniert, aber könnte irgendwann schaden nehmen bei der Landung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Rangarid,

vielen Dank für deinen Flugbericht! :)
Wie schätzt du die Fläche ein, ist die durch die beiden Stäbe gut gestütz, oder zu labberig? Hatte heute festgestellt, dass man in die Führungen durchaus auch noch längere Carbonrohre einbringen kann, bei mir ist auf beiden Seiten das hier drin:
20140112_103306.jpg

Musste ich auf einer Seite rausholen und nen bisschen kürzen, weil das Carbonrohr sonst nicht gepasst hätte! ;)

Mhh, ich warte noch auf meine APM für den Flieger, wird also noch nen bisschen dauern, bis meiner in die Luft ommt... :(

Aber ich denke grade schon über eine Flächensteckung mit Servoanschluss nach, MPX-Stecker liegen zum rumdenken schon vor mir! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Flächenstäbe sind ok wie sie sind denke ich. Die Rohre wo man die Flächenstäbe reinmacht stabilisieren ja auch. Das wo die meiste Kraft drauf wirkt ist zwischen den beiden Tragflächen.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi jreise,

japp, hatte ich bei der Bixler auch schon gemacht, aber nach diesem Baubericht:
http://fpv-community.de/showthread.php?22270-Bixler2-Upgrades&p=295599&viewfull=1#post295599

Klappt auch wirklich gut und ich konnte das in die ARF-Version einbringen, also auch später einfach nachzurüsten! ;)
Es ist schon wirklich viel entspannter, wenn man auf der Wise einfach nur noch die Flächen zusammen stecken muss! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
Kann mal jemand von denen, die ihn schon am fliegen habe, ein paar Bilder vom "Laderaum" machen? Möchte mal schaun, wie ihr die Komponenten so verbaut habt und mir evtl ein paar Ideen holen. Bin mir da nämlich noch garnicht sicher, wo ich was hinbauen will.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Den Empfänger hab ich unter den Tragflächen unten in den Rumpf gebaut, sodass nur die Pins rausschauen.

Das Holz Teil für den Akku habe ich an beiden Seiten ca 2cm gekürzt und bis nach ganz vorne geschoben, um dahinter den Autopilot noch reinzukriegen. Das GPS liegt oben auf. Viel hast du dann nicht mehr was in den Rumpf muss. Der ESC kommt ja oben in den Rumpf rein. Der Current Sensor ist bei mir hier:
IMG_20140114_073619.jpg

Das Kabel nach unten ist nur ca 2cm lang. Das reicht genau für die Akkulänge der Turnigy.
 
Naja, ich plane entweder mit 2(1) x 4S 5000er oder 2(1) x 3S 5000er fliegen. Da brauch ich sicherlich nicht anfangen, die Lipos vorn einzubaun, sondern eher unter den Tragflächen. Der AP sollte ja auch eigentlich dort hin, aber ich denke, auf der Holzplatte wird er auch gut untergebracht sein.

Macht sich n Lipowechsel auch eher schwierig...Kann leider den SE noch nicht in der Hand halten, da er bei mir zuhause ist und ich in Dänemark, sonst hätte ich das schonmal ausgewogen.

Auch die Senderposition gefällt mir bisher nicht (auch deine nicht. ;)). Also noch ein wenig rumprobieren.

Die ESC Position ärgert mich bisher am meisten, da ich sie sonst (beim Bixler 2 zb und auch beim FPV EPP) oben auf oder an der Seite des Rumpfes aussen befestigt habe. Das will ich aber nicht mehr. Das ESC soll in den Rumpf, ich will aussen keine Kabel haben. Leider sind diese Heizboliden eher ungeeignet, sie in den Rumpf zu verbaun. Da muss ich genau schauen, wo ich Belüftungen anbringen kann.

Den Stromsensor und das AP Kabelgewirr müssen ja auch irgendwohin. Aber die Sorgen hab ich grad nicht als wichtig erachtet. ;)

Und daher auch die Intention, mal eure Einbauten zu sehen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Nimm halt nen ESC der ne Nummer größer ist, der wird dann nur lauwarm im Vergleich zu einem der fast an der Grenze arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm halt nen ESC der ne Nummer größer ist, der wird dann nur lauwarm im Vergleich zu einem der fast an der Grenze arbeitet.
Naja, das wollte ich nicht. Mein FPV EPP fliegt auch mit nem 60A Regler, obwohl ich nur um die 40A ziehe. Der wird schon mächtig heiss dabei. ALso zumindest an einem Flugtag im Sommer. Darum musste der jetzt auch raus ausm Rumpf - was mir garnicht gefällt.
 
7,5A externes BEC.

Spielt ja auch keine Rolle, woran das liegt. ESC ist nun aussen und fliegt das Teil. Ist eh so hässlich, da kommt darauf auch nimmer an.

Beim SkyEye möchte ich es aber "einbauen", also so, das es nicht aussen irgendwo dranhängt.

Oben auf - einschneiden, wollte ich nicht, da das beim Bixler2 schon zu Problemen geführt hat.
 
Du kannst den Kanal oben ohne Probleme einschneiden, so dass die Regleroberfläche dann durch den Luftstrom gekühlt wird beim Fliegen. Sieht auch garnichtmal so schlecht aus, finde ich.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Hab jetzt mal die Antenne hinters Rad gebaut zum testen:
IMG_20140118_213052.jpg

Mal kucken ob sich das auf die Videoqualität beim Rückflug auswirkt. Ich werde berichten, dann könnt ihr es dann an die entsprechende Stelle einbauen wenn ihr dann anfangt.

Vor dem Rad hatte ich jedenfalls keine Störungen. Wenn es so auch keine gibt dann ist die Posdition perfekt.
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
@Rangarid: Hast Du deinen 8x5 Graupner Prop schon ausprobieren können? Hast Du einen Link von dem Prop? Schon die neue TX Antennenposition getestet?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Kommentar zur 8x5 war schon im Flugbericht. Prop hab ich bei Ebay gekauft, da war er mit Versand einzeln am günstigsten. Wenn du mehrere bestellen möchtest würde ich dir Lipoly empfehlen - da sind sie am günstigsten - und beim Ende des Bestellvorgangs als Kommentar Briefversand wünschen.

Flug mit der neuen Antennenposition frühestens dieses WE.
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
wie habt ihr das eigentlich mit der Motoraufnahme gemacht? Diese Plastikaufnahme sieht nicht besonders Vetrauenserweckend aus :) Ausserdem passen die Löcher vom 3536 nicht exakt überein.

Der Flieger ist zwar leicht aufzubauen, trotzdem vermisse ich eine Bauanleitung. Die mit gelieferte bezieht sich auf das RTF und nicht das KIT. Chriss gibt es da noch etwas im PDF Format?

Ich bin gerade am planen/teilweise bauen. Sobald es etwas zum zeigen gibt poste ich es hier.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Du brauchst nur 2 Schrauben. Bei 2 Löchern sollte es passen. Ist dafür gemacht, dass du unterschiedlich große Motoren dranmachen kannst.

Was genau sieht daran nicht vertrauenserweckend aus?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten