Tiger Motoren laufen nicht an... dann doch...

Gortosch

Erfahrener Benutzer
#1
Nabend Leute,

ich hatte heute ein seltsammes Verhalten nach meinen Umbau auf 650 und Tiger Motoren 3110-15 780kV. Alles ohne montierte Propeller und mit DJI 30A Regler.

Nachdem ich alle Motoren montiert und sauber verkabelt hatte, wollte ich einen ersten Test fahren. Hierbei drehten sich zwei Motoren langsam und ruckartig. Liefen also nicht an. Dachte mir, shit happens. Neuer Motor oder alter Regler hinüber. Ich tauschte bei dem ersten Motor den Regler mit dem danebenliegenden. Der Motor lief an. Okay also der Regler. Bei dem anderen Motor versuchte ich es ebenfalls mit dem daneben liegenden Regler. Verdammt gleiches Ruckeln und langsames Drehen wie am Anfang. Einmal Regler und einmal Motor. Sehr unwarscheinlich. Den andern Regler auf der anderen Seite versucht. Jetzt lief der Motor ohne Probleme an. Hä? Ok alles wieder zurück. Motor lief. Den anderen Motor auch wieder an den ursprünglichen Regler. Lief auch. WTF ist hier los? Alles wieder zusammen, sauber verkabelt. Alle Motoren laufen einwandfrei. In allen Leistungslagen. Habe alle möglichen Kombinationen versucht kein Aussteigen oder nicht Anlaufen der Motren mehr gehabt.

Hat hier jemand ne Erklärung? Lernen die Regler vielleicht erst das Timing der Motoren? Der eine Besser und schneller als der andere?

Irgendwie verunsichert mich das jetzt ein klein bisschen.

Gruß
Sven
 

Ori0n

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#2
Manche Regler erkennen das timing des Motors automatisch, nur das geht normalerweise so schnell dass du es gar nicht bemerkst.

Ich glaube dein Fehler waren die Verbinungsstellen:
Für den Fall dass du Goldkontaktstecker benutzt, die haben geregelmäßig Kontaktfehler, wenn man einmal direkt mit dem Finger auf den Kontakt greift lagert sich dort eine Fettschicht ab und verhindert den Stromfluss usw. In diesem Fall fehlt dir dann am Motor eine Phase, deshalb zuckt er nur so herum. Bei erneutem Zusammenstecken hast du dann richtigen Kontakt und der Motor läuft an. Ist nichts Außergewöhnliches, passiert oft bei Goldis. Ich würde alle Goldis abzwicken und nur direkt löten.

Wenn du ohnehin direkt lötest:
Eine unsaubere Lötstelle und du hast das selbe wie oben: nur 2 Phasen am Motor und er läuft nicht ordentlich. Neu gelötet, ordentliche Lötstelle, gute Verbindung und Motor funktioniert
 

Gortosch

Erfahrener Benutzer
#3
Morgen Moritz,

vielen lieben Dank. Genau so wird es sein. Die Motoren verhalten sich exakt wie beschrieben, wenn ich einen Stecker abziehe. Es macht auch insoweit Sinn, da die Stecker alle neu sind. Diese habe ich kurz vorher erst verlötet. Schlechte Lötstellen kann ich ausschließen.

Ein direktes Anlöten finde ich nicht so toll. Wenn man neue Propeller am Motor dynamisch auswuchten möchte, muss man alle anderen abklemmen können. Oder für Tests und dergleichen.

Gibt es eine sichere Möglichkeit/Mittel die Stecker zu reinigen? Ich meine ich könnte diese 10x ziehen und stecken. Reicht das vielleicht schon?


Gruß
Sven
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#4
Moin,

ich würde auch direkt anlöten. Kein Übergangswiderstand und so oft wechselt man die Motoren eh nicht.
Aber so fettig wie bei Dir oben beschrieben, können die Kontakte nicht sein.
Ich vermute eher kalte Lötestellen, löte nochmal nach.

Aber Kontaktreiniger könnte gehen:
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Gibt auch was vom Baumarkt, musst mal schauen.. evtl was von Caramba.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#5
Kann gut sein das die DJI Regler mit den Vielpoligen Motoren nicht klar kommen. Kannst du das Standgas etwas erhöhen? Zb bei der Naza, muss man bei manchen Motor-Regler Kombis die Grunddrehzahl auch erhöhen das sie sauber anlaufen
 

Gortosch

Erfahrener Benutzer
#6
Kann gut sein das die DJI Regler mit den Vielpoligen Motoren nicht klar kommen. Kannst du das Standgas etwas erhöhen? Zb bei der Naza, muss man bei manchen Motor-Regler Kombis die Grunddrehzahl auch erhöhen das sie sauber anlaufen

Hallo,

die Anzahl der Pole ist doch bei beiden 14?! Die laufen jetzt nach mehrmaligen Stecken mit der "Grunddrehzahl" einwandfrei.


Gruß
Sven
 

Ori0n

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#7
Daran sollte es nicht liegen, 14 Pole ist ja nicht allzu viel. Was schneipe meint ist, dass manche ESCs mit dem erforderlichen hohen Timing für sehr hochpolige Motoren (22 Pole usw.) nicht klar kommen. Ich denke nicht dass es bei 14 Polen Probleme geben sollte, vor allem da es ja manchmal funktioniert. Wenn das Timing nicht stimmt dann läuft der Motor nie richtig an, nicht nur manchmal nicht.
Ich denke dass es ein Kontaktfehler war, wie Sven schon gesagt hat, nach mehrmaligem Verbinden funktioniert es einwandfrei, bzw. wenn man eine Phase wegnimmt verhalten sich die Motoren genau gleich wie im ganz oben beschriebenen Problemfall.

Das mehrmalige Stecken könnte insofern helfen, dass die Kontaktflächen sozusagen "freigekratzt" werden. Der Kontaktstellenreiniger von franko dürfte ganz gut sein, von dem hab ich schon öfters was gelesen.
 
FPV1

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