CFK Landegestell (Bogen) in CFK-Rohre kleben - HowTo?

#1
Hey!

Ich habe mir ein Landegestell http://www.elster-modellbau.de/produkte/fahrwerke/fahrwerk_extra2.html bestellt. Weiter ist 16/14mm LW 3K CFK-Rohr mit Epoxidharz E (mit Härter) von R-G auf dem Weg zu mir. Gemäß Anregung aus dem Forum wollte ich die Rohre passend ablängen, jeweils mittig den ca. 40x4,5mm langen Schlitz dremeln und die Enden des Fahrwerkes einkleben.

Wie stelle ich es am Besten an, so dass es hält und vor allem auch gerade wird?

Meine Idee war, nach dem Ablängen der Rohre, in jedes Ende etwas Schaumstoff reinzudrücken und vorzuschieben, dass quasi eine "Kammer" (wo oben der Schlitz ist) entsteht. Diese Kammer mit Epoxi ausfüllen und dann einfach das Ende des Landegestells in den Schlitz reinzuschieben. Das Ende vorher natürlich etwas mit Sandpapier anrauhen. Ist das praktikabel oder schlagt Ihr gerade die Hände über den Kopf zusammen? Wie würde ich sicherstellen, dass die beiden Kufen/Rohre dann im rechten Winkel zum Landegestell stehen?

Final dachte ich an den Enden der Rohre jeweils ein paar cm Rohrisolierung zu überziehen.

VG Reddi
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Wollte es nicht einfach so ausprobieren und 60 Euro vernichten, wenn meine Idee/Plan absoluter qutasch ist. ;-) Über ein fundiertes Ja oder eben ein kleines HowTo würde ich mich freuen...

Lösung: nen Kollege hat mir die obige Idee als durchaus möglich bestätigt. Mit dem Hinweis auch das Rohr an den Klebestellen von innen anzuschleifen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

zerosight

Erfahrener Benutzer
#5
Die Enden des Bogens nass anschleifen geht ja noch, aber den Schlitz in das Rohr dremeln - klingt ungesund für Mensch und Maschine.

Mein Ansatz wäre eine passende Aufnahme per 3D Druck. Die ist zwar vermutlich nicht ganz so stabil, wie die Epoxy/ Schlitz-Variante, aber weniger invasiv.

Edit - Hab mal ohne genaue Maße 5 Minuten mit meinem CAD rumskizziert:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten