* Jetzt habe ich gerade eine FTDI Schnittstelle hier und versuche, das Bluetooth in Betrieb zu nehmen. Mit meinem Tablet "gepairt" und über ein BT Terminal APP sehe ich, dass eine Richtung funktioniert. Die andere Richtung will partout nicht. Ich denke mal, das BT Modul hat "eine Meise".
* Als Nächstes habe ich mir das u-Blox GPS Modul vorgenommen. Dazu muss man von u-blox das Programm u-center installieren. (
http://www.u-blox.com/en/evaluation-tools-a-software/u-center/u-center.html). Damit wird diese Datei in das Modul übertragen:
http://ardupilot-mega.googlecode.co...ne-2.50/libraries/AP_GPS/config/3DR-Ublox.txt .
* Stand das GPS vorher auf 9600 baud und lieferte etwa alle 1 Sekunde Daten, läuft es jetzt mit 38400 baud und ist etwa 10 Mal so schnell.
Ein kompakte Darstellung findet sich auch hier:
http://www.unmannedtech.co.uk/3/post/2013/12/all-in-one-pro-board-setup-with-megapirates-code.html
* den Throttle Abgleich mit dem ctun Wert muss ich noch machen.
* Mit den neuen Einstellungen bin ich dann zusammen mit meinem Jüngsten ins Feld. Mobius Cam mit drauf auf den Copter. AltHold sieht schon mal gut aus. Kein "Gehopse". Aber dann. Loiter an und der Copter steht wie angenagelt in der Luft. Hab das viele Male in verschiedenen Höhen und an verschiedenen Stellen probiert. Super Sache
* Da musste ich noch mal das Wegepunktefliegen testen und, siehe da, es klappt. Das wenige Gezappel kam durch den starken Wind.
* RTL habe ich auch mehr als zehn Mal getestet und er kam immer brav zurück.
* Schließlich bin ich noch eine paar Runden geflogen, maximal so 100m weit weg. Und
dann kam es: Er flog fast über uns in ca 20m Höhe, als er sich um etwa 60 Grad drehte, kurz holperte mit den Motoren und die Motoren schneller drehte. Vom Wind driftete er weg und höher. An der Steuerung war überhaupt nichts mehr zu machen. Er driftete weiter, bis ich selbst ihn nicht mehr sah. Ich hab nur noch gesagt: Weg isser und die Steuerung ausgemacht. Mein Sohn rief, da fällt er runter und wir sind quer über den Acker in die Richtung. Und haben ihn nach 12 Minuten auch gefunden. Kopfüber und alles dreckig lag er im Feld (nur 20m von einem kleinen See entfernt, von denen es hier viele gibt). Die Mobius Cam nahm noch auf.
* Inzwischen ist alles wieder sauber. Die Props sahen nicht mehr gut aus, aber alles andere ist heil und läuft wieder. Jetzt habe ich mir das Video angesehen und man sieht deutlich, dass plötzlich irgendetwas passiert, er sich in eine Richtung dreht und abzieht. Die erreichte Höhe schätze ich mal auf etwa 200m. Dann gingen die Motoren aus, er dreht sich auf den Kopf und geht kerzengrade nach unten. Er war dann ziemlich genau 400m vom Startplatz entfernt. Da kann ich nur meinem Sohn für die guten Augen danken. Er hat ihn dann auch auf dem Acker liegen gesehen. Anhand der Schmutzspuren konnte ich sehen, dass sich wohl dieser Picoblade Stecker vom GPS losgerüttelt hat. Anscheinend kommt das CRIUS dann völlig außer Tritt. Ich weiß es nicht.
Also das dazu ...