Hallo Piet.
Natürlich ziehe ich deine Vermutung in Betracht. Momentan habe ich SimonK auf 30A BlueSeries ESC. Die Frage ist, auf welche ESCs ich am besten ausweiche. Ist im Zweifel günstiger als auf andere Motoren umzusteigen. Mein zweiter Hexakopter mit AXI 2814-22 läuft seit über einem Jahr reibungslos. Ich wechsel lieber das Motorenmodell/ESC als immer die Ungewißheit zu haben, dass er wieder rumspinnt.
Moin Moin,
die 30A BlueSeries Regler sind spitzen Regler wie ich finde - N-FET Design und kaum Verlustleistung - bleiben immer schön kühl - aber je nach SetUp 3S/4S Motorpolzahl, KV, Propgröße, etc., etc., können eben Timing/Sync Probleme auftreten und das ist nicht auf die BlueSeries Regler limitiert, sondern betrifft je nach Konstellation/Setup, auch jeden anderen Regler mit SimonK! Keine Ahnung mehr, ob das bei RCGroups ein Zitat von Simon K selber, oder einem anderen Pragrammierer war - hatte ich neulich gelesen und mir auch zu Herzen genommen:
"Was bei mir funktioniert, muss nicht unbedingt auch bei Dir funktionieren" - daher:
Mit Extremtests am Boden für sein Eigenes Setup!, kann man aber schön im Vorwege Sync Probleme identifizieren und ggf. durch eine andere SimonK Firmware beseitigen - dazu z.B.:
1. Den flugfähigen Copter mit Props drauf, festschnallen
2. 3 Positionschalter mit Gasmischer programmieren: 0%, 40% und 100% Gas
3. Regler Signalleitungen zusammen auf den Gasausgang vom Empfänger legen und entsprechend durchschalten
4. Schritt 3 ggf. direkt an den Reglerausgängen der FC im Stabi oder Acro Mode wiederholen
Wenn Sync Probleme/Geräusche, Motorstopper, was auch immer auftreten, andere FW flashen und den Test wiederholen.
Meine 30A BlueSeries Regler an 4S mit 690KV 22pol MultiStar Motoren an 13 x 4 Zoll Karbon Props - ging nur SimonK Firmware vom Mai 2013 ohne Sync Probleme - dafür über dutzende Flüge ohne Probleme
Habe nun aber wegen Umbau die "bewährten" BlueSeries rausgeschmissen und gegen Afro 20A Slimline nun in den Auslegern verbaut, ausgetauscht. Und auch hier hat letztendlich bei meinen zickigen MultiStar Motoren nur eine spezielle SimonK Testfirmware aus dem Netz funktioniert. Alle anderen Offiziellen FW Versionen verursachten fiese Sync Probleme.
Daher am besten selber für seinen Copter testen und nicht auf Hinweise von funktionierenden Setups hoffen - nur so bist Du später auf der sicheren Seite!
Mit einem Afro oder Turnigy USB Linker durch die Servokabel geflasht und einem Labornetzteil 9-12V (oder 9V Blockbatterie) und Strombegrenzung ca. 1A an der Copter Hauptzuleitung, geht die ganze Prozedur auch recht schnell und sicher, ohne die Props abnehmen zu müssen.
My 2 Cent
Gruss,
Matthias
Edit: Habe mir gerade nochmal Dein Video angehört/gesehen - das war kein Lagerproblem sondern bestimmt Sync Probleme - so hörten sich meine Afros an beim schnellen hochregeln von Null Gas auf 50-100% Gas - die Motoren kamen da auch nicht aus den Puschen...
Und die Lasttests wie oben beschrieben unbedingt mit Deinen C-Stärksten und Vollgeladenen Lipos durchführen! Auch müde Lipos können Sync Probleme vermeiden helfen, was aber sicherlich nicht im Sinne des Erfinders ist

Sobald dann ordentlich Drehmoment über einen Stromstarken Lipo freigesetzt werden kann, kann die Welt schon wieder bös anders aussehen...
Achso, und was ich vergessen habe zu erwähnen: Mit Sicherheit, ist nicht unbedingt die neueste Simonk Version für einen Regler auch die Beste (funktionierende)! Das sind Ammenmärchen!