Noch ein kleiner Prüfstand

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Bamfax

Erfahrener Benutzer
#61
CamperHB: Du hast recht, der 17x5.5 war als Pusher sehr schlecht, der hatte alleine nur ca. 350g Schub produziert. Ich kann das selber kaum glaub, aber ich hatte 5x draufgeschaut und keinen Fehler entdeckt. Ich könnte mir denken, dass das tatsächlich an der komischen Form liegt. Aber das wäre bei Gelegenheit nochmal zu prüfen. Und das Ergebnis war spezifisch für den 17x5.5, die anderen haben ja ganz anders ausgesehen.

Basti: Hier sind die Rohdaten der Testläufe. Viel Spass beim Rechnen. Wenn Du da was schönes Rausrechnen kannst, würden wir uns bestimmt freuen, wenn Du das wieder hier reinstellst :)

Fdietsch:
Gleich- zu Gegenläufig hatte ich auf Basis der Kombi 5010-14 340kv mit RCTimer 17x55 mal verglichen, hier: http://fpv-community.de/showthread.php?32248-BamV12-Baubericht&p=531110&viewfull=1#post531110. Nach den letzten Messungen ist das natürlich ein ziemliches doofes Setup für so einen Vergleich ;)
Der Link zum Code ist gerade offline, weil ich die Domäne gerade umziehe und die DNS Einträge versaut hatte. Wird die Tage wieder wieder korrigiert.

Hornet: Die Props sind heute gekommen, danke schonmal. Bin noch nicht dazu gekommen, sie auszupacken.

Rohdaten der Messungen kommen gleich
 
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2FAST4U

Neuer Benutzer
#64
So ich habe mal mein Excel bemüht und Ollis Daten für einen Okto und einen Hexa ausgewertet.
Ist zwar nur erstmal reines ablesen der Tabellen aber vielleicht interessiert es ja trotzdem jemanden.

[table="width: 750, class: grid, align: left"]
[tr]
[td][/td]
[td]Oktokopter[/td]
[td][/td]
[td]Hexakopter[/td]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td]50% Regleröffnung[/td]
[td][/td]
[td]50% Regleröffnung[/td]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td]Strom[/td]
[td]AUW[/td]
[td]Strom[/td]
[td]AUW[/td]
[td]g/Watt[/td]
[/tr]
[tr]
[td]#1 Koax 3S T-Motor 15x5.5[/td]
[td]9,96[/td]
[td]1230,8[/td]
[td]7,47[/td]
[td]923,1[/td]
[td]11,11[/td]
[/tr]
[tr]
[td]#2 Koax 4S T-Motor 15x5.5 [/td]
[td]13,64[/td]
[td]1956,8[/td]
[td]10,23[/td]
[td]1467,6[/td]
[td]9,73[/td]
[/tr]
[tr]
[td]#3 Koax 5S T-Motor 15x5.5[/td]
[td]19,4[/td]
[td]3300,4[/td]
[td]14,55[/td]
[td]2475,3[/td]
[td]8,72[/td]
[/tr]
[tr]
[td]#4 Koax 3S RCTimer 17x5.5[/td]
[td]11,76[/td]
[td]911,6[/td]
[td]8,82[/td]
[td]683,7[/td]
[td]7,12[/td]
[/tr]
[tr]
[td]#5 Koax 4S RCTimer 17x5.5[/td]
[td]17,08[/td]
[td]1504[/td]
[td]12,81[/td]
[td]1128[/td]
[td]6,01[/td]
[/tr]
[tr]
[td]#6 Koax 5S RCTimer 17x5.5[/td]
[td]23,84[/td]
[td]2350[/td]
[td]17,88[/td]
[td]1762,5[/td]
[td]5,10[/td]
[/tr]
[tr]
[td]#7 Single 5S T-Motor 15x5.5[/td]
[td]19,36[/td]
[td]3915,2[/td]
[td]14,52[/td]
[td]2936,4[/td]
[td]10,44[/td]
[/tr]
[tr]
[td]#8 Single 3S RCTimer 15x7.5 [/td]
[td]7,92[/td]
[td]1205,6[/td]
[td]5,94[/td]
[td]904,2[/td]
[td]13,16[/td]
[/tr]
[tr]
[td]#9 Single 4S RCTimer 15x7.5 [/td]
[td]11,68[/td]
[td]2120,8[/td]
[td]8,76[/td]
[td]1590,6[/td]
[td]12,07[/td]
[/tr]
[tr]
[td]#10 Single 5S RCTimer 15x7.5[/td]
[td]17,12[/td]
[td]3584[/td]
[td]12,84[/td]
[td]2688[/td]
[td]10,92[/td]
[/tr]
[tr]
[td]#11 Single 3S RCTimer 16x5.0[/td]
[td]11,2[/td]
[td]1618,4[/td]
[td]8,4[/td]
[td]1213,8[/td]
[td]12,84[/td]
[/tr]
[tr]
[td]#12 Single 4S RCTimer 16x5.0[/td]
[td]14,64[/td]
[td]2630,4[/td]
[td]10,98[/td]
[td]1972,8[/td]
[td]11,99[/td]
[/tr]
[tr]
[td]#13 Single 5S RCTimer 16x5.0[/td]
[td]21,84[/td]
[td]4038,4[/td]
[td]16,38[/td]
[td]3028,8[/td]
[td]9,73[/td]
[/tr]
[tr]
[td]#14 Koax 3S RCTimer 16x5.0 [/td]
[td]11,32[/td]
[td]1409,6[/td]
[td]8,49[/td]
[td]1057,2[/td]
[td]11,56[/td]
[/tr]
[tr]
[td]#15 Koax 4S RCTimer 16x5.0 [/td]
[td]15[/td]
[td]2278,4[/td]
[td]11,25[/td]
[td]1708,8[/td]
[td]10,49[/td]
[/tr]
[tr]
[td]#16 Koax 5S RCTimer 16x5.0 [/td]
[td]21,72[/td]
[td]3513,2[/td]
[td]16,29[/td]
[td]2634,9[/td]
[td]8,60[/td]
[/tr]
[/table]



Wenn die Excel-Datei fertig ist kann ich sie hier natürlich auch zur Verfügung stellen.
 
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Bamfax

Erfahrener Benutzer
#65
Wow, coole Sache Basti - gute Arbeit. Kannst Du mir das bitte noch etwas erklären, die g/Watt sind bei 50% Regleröffnung, auf Basis von der PWM Angabe in den CSV Dateien? Und das AUW hast Du gerechnet über den zur Verfügung stehenden Schub bei 50% Öffnung? Bei den 13 g/Watt hätte ich schon arge Zweifel, das scheint mehr sehr optimistisch zu sein - da ist ja Ferdl gerade, hatte zumindest jemand irgendwo geschrieben. Aber das ist ja eh 3S und bei dem AUW ist die Effizient eher theoretisch ;)
Die T-Props sind 15x5 (nicht 15x5.5) den Fehler hatte ich reingebracht.
Saubere Arbeit, interessant Gegenüberstellung - danke.
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#66
Hallo Jungs,

ich hasse es wirklich, hier schon wieder den Bedenkenträger zu geben, aber ...


Bei den 13 g/Watt hätte ich schon arge Zweifel, das scheint mehr sehr optimistisch zu sein - da ist ja Ferdl gerade mal
Das ist keine Kunst! Ich generiere Dir mit jedem beliebigen Prop sogar 20 g/W - meine unverschliffenen Luftbremsen ausdrücklich eingeschlossen. Wie mache ich das? Ganz einfach, Gas wegnehmen!

Hier mal ein Bild aus meiner Mess-Serie - vielleicht fällt hier der Groschen:

schub2.jpg

Erkenntnis: Bei jedem Prop geht das Schub-/Leistungsverhältnis gegen unendlich, wenn der Schub gegen Null geht* ! Klingt komisch, kann man aber mathematisch aus der Strahltheorie herleiten. Aus diesen Grund ist es so unendlich wichtig, UNTER SONST GLEICHEN BEDINGUNGEN zu arbeiten. Mit anderen Worten: man muss bei gleichem Schub vergleichen. Hier im Diagramm entspricht das einer senkrechten Linie, auf der man alle Props abliest. Nimmt man hier z.B. 400 g/Motor, ist es schon nicht mehr so einfach, die 13g/W zu erreichen.

*) Im Bild klappt das leider nicht, da der verwendete Motor und Regler im 1-stelligen Watt-Bereich vermutlich ebensolche Wirkungsgrade haben. Streng genommen müsste man immer die mechanische Leistung messen (Drehzahl + Drehmoment).

PS.: die abgebildete Grafik taugt leider aus dem gleichen Grund nix, da ebenfalls nicht schub-konstant sondern PWM-konstant gemessen wurde (Ausnahme: der manuelle Messpunkt bei 500g), dazu noch mit viel zu großen Abständen. Dennoch war sie gut genug, um mir das Problem klar zu machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#67
Hi Hornet,

Erkenntnis: Bei jedem Prop geht das Schub-/Leistungsverhältnis gegen unendlich, wenn der Schub gegen Null geht* ! Klingt komisch, kann man aber mathematisch aus der Strahltheorie herleiten. Aus diesen Grund ist es so unendlich wichtig, UNTER SONST GLEICHEN BEDINGUNGEN zu arbeiten. Mit anderen Worten: man muss bei gleichem Schub vergleichen. Hier im Diagramm entspricht das einer senkrechten Linie, auf der man alle Props abliest. Nimmt man hier z.B. 400 g/Motor, ist es schon nicht mehr so einfach, die 13g/W zu erreichen.
Natürlich, bin bei dir. Drum meinte ich ja auch:

die g/Watt sind bei 50% Regleröffnung ...?
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#68
Hab meine Diagramme grad nochmal angeschaut, also der T-Prop und der 15x7.5 schneiden bei 3s tatsächlich so ca. um die 10-13g/W auch bei 50% Throttle ab. Insofern stimmen Bastis Effizienzwerte schon pie mal Auge überein. Bloss der T-Prop sollte besser sein und der 15x7.5 schlechter. Hattest du da evtl die Extrema der Schwankungen erwischt, Basti? Aber unabhängig davon Hornet: Meine Messungen hegen bitte keinen Anspruch auf absolut korrekte Werte, z.B. falsche Skalierung von Stromsensor. Wie du ja auch schob bzgl. Vergleichbarkeit bemerkt hast. Insofern sollte man jetzt 'einfach' einen Lightweight-Quad mit T-Props uns GensAce bauen und schauen was die Realität sagt ;)
 

2FAST4U

Neuer Benutzer
#69
Guten Morgen,
Ja die Regleröffnung habe ich auf Basis der PWM genommen. Du fährst ja im Test von Null bis 1000 hoch. Im Test erreicht das Programm in Zeile 81 der TXT-Datei 50,1% Öffnung, wenn dort gerade extreme Schwankungen aufgetreten sind, sind diese natürlich in die Rechnung mit hinein gegangen.

In meiner Tabelle sieht man schön das diese Motor-Prop-Kombis erst bei höheren Spannungen funktionieren. Wie hornetwl schon sagte, nutzt einem die hohen g/Watt Zahlen nix wenn der Kopter dann nicht vom Boden wegkommt. In dem Beispiel mit den 13g/Watt produzieren die Props einen Schub von 1200g bei einem Okto-Flat. Bedeutet wenn man 100g pro Motor rechnet, bleiben 400g für Ramen, Akku und FC.

Ich hab auch mal den Schwebestrom für gängige Kopterkonfigurationen aus gelesen.
Hier mal als Beispiel für die RC-Timer 16x5 bei 4S.

[table="width: 600, class: grid"]
[tr]
[td][/td]
[td]Schwebestrom[/td]
[td]Regleröffnung[/td]
[td]g leichter bzw schwerer für gleichen Verbrauch[/td]
[/tr]
[tr]
[td]5 Kg X8[/td]
[td]41 A[/td]
[td]83,60%[/td]
[td]-590,8 g[/td]
[/tr]
[tr]
[td]5 Kg Okto-Flat[/td]
[td]35,12 A[/td]
[td]72,80%[/td]
[td]759,2 g[/td]
[/tr]
[tr]
[td]4 Kg X8[/td]
[td]31,28 A[/td]
[td]70,50%[/td]
[td]-388,4 g[/td]
[/tr]
[tr]
[td]4 Kg Okto-Flat[/td]
[td]26,88 A[/td]
[td]64,30%[/td]
[td]480,8 g[/td]
[/tr]
[tr]
[td]3 Kg X8[/td]
[td]21,2 A[/td]
[td]58,60%[/td]
[td]-261,6 g[/td]
[/tr]
[tr]
[td]3 Kg Okto-Flat[/td]
[td]19,44 A[/td]
[td]54,60%[/td]
[td]397,6 g[/td]
[/tr]
[/table]

Das Beispiel zeigt, dass 5 Kg zu viel für diese Motor-Prop-Kombi bei 4S ist.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#70
Hi,

Basti: D'accord. Schöne Auswertungen!

Hab was Neues: Hornet's Props sind da und der erste Lauf ist durch, die unbearbeiteten RCTimer 16x5.5 CF Props. Und ich könnte weinen, und nein, ich werde nicht von Tiger gesponsort... leider... ;)

PropBench 2014-02-24 Single Vergleich - RCTimer 16x5.5 gegen T-Prop 15x5.png

PropBench 2014-02-24 gleicher Prop Single zu Koax Gegenüberstellung - RCTimer 16x5.5.png

PropBench 2014-02-24 Koax Vergleich - Tiger 15x5 gegen RCTimer 16x5.5.png

Das wird jetzt spassig, BamV12: 12x T-Prop 15x5... nicht lustig ;)
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
#71
Schöne Sache. Leider nicht meine Propellergröße.
Ist es möglich aus deinen Testreihen eine Tabelle zu generieren X Achse Schub Y Achse g/w ?
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#73
Hi fdietsch, ja, der Graph wollte ich noch überarbeiten. Aber frag mich bitte nicht wann. Das bekannte zeitliche Problem. Die Messdaten hab ich wieder auf fdings.de hochgeladen, da steht eigentlich alles drinnen um es in Excel als csv zu importieren und entsprechend umzuwandeln.

Basti: ja, ich auch. Und hornet's xoar und den 15x7.5 als Koax :)
 
Zuletzt bearbeitet:

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#74
Hallo Bamfax,

die absoluten Werte stimmen zwischen meiner und deiner Messung zumindest beim 16x5.5 "Luftbremse" recht gut überein:

bei mir:
max 1060g @ 165,6W -> 6.4 g/W bei 0.82g/cm^2
500g @ 51.7W -> 9.67 g/W bei 0.3881 g/cm^2


bei dir:
max 960g @ 134W -> 7.1g/W bei 0.70 g/cm^2 (Spannung war etwas niedriger)
502g@ 59W -> 9.5g/W bei 0.3896 g/cm^2

Ich bin sehr gespannt auf die Xoars und die verschliffenen Props!
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#75
Servus Basti,

das sind gute Neuigkeiten. Vielen Dank für die Info! Ich hatte mich bisher beim Testen auch immer gefragt, ob die Ergebnisse so woanders reproduzierbar sind, im Sinne z.B. ob ich bei den 17x5.5 irgendwas falsch gemacht habe. Und das ist ja eine gute Bestätigung, vielen Dank dafür. Dass das aber nur 0,17g/W auseinander liegt, hätte ich jetzt auch nicht gedachte - fettes Merci!

Dann würde ich sagen, sind wir auf einem guten Weg, besonders mit den Koax-Vergleichen. Vielen Dank für die Unterstützung!

Grüße,
Olli
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#76
Für die Freunde der Late Nite Shows: Um euch weiter auf die Folter zu spannen, habe ich grad einen kleinen Holzadapter für die 15x7.5 RCTimer Props geschnitzt, damit der endlich als Pusher montieren lässt. Damit sind jetzt endlich auch die Koax-Ergebnisse von dem Prop da. Und siehe da, der Prop ist auch in der Koax-Variante wieder voll im Rennen als Budget-Konkurrent zum T-Prop:

PropBench 2014-02-25 gleicher Prop Single zu Koax Gegenüberstellung - RCTimer 15x7.5.png

PropBench 2014-02-25 Koax Vergleich - Tiger 15x5 gegen RCTimer 15x7.5.png

PropBench 2014-02-25 Koax Vergleich - RCTimer 16x5 gegen RCTimer 15x7.5.png

Messdaten wie üblich auf http://www.fdings.de
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
#77
Hi kannst du mal probieren wie sich der Abstand der Propeller beim Koax auswirkt ?
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
#78
Drehzahlmessung - bei mir habe ich einen Optokoppler dran. Dazu muß ich aber einen Hell-Dunkel reflex erzeugen sprich den Motor schwarz machen und einen weißen strich dran. Eigentlich könne man doch eine Phase vom Brushlessregler nehmen und dann Entsprechend der Pol / Nutezahl teilen?
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#79
Hi fdietsch,

ja, den Abstand wollte ich auch noch ausprobieren. Hexa hatte mir schonmal gesagt, dass hier auch nochmal Unterschiede zu erwarten sind. Deswegen hatte ich auch schon das Distanzfeld in die Doku-Funktion eingebaut. Mir ist allerdings noch keine vernünftige Idee gekommen, wie ich den Motor Mount bastele, damit ich den ohne großen Aufwand verstellen kann. Viel hab ich aber zugegebenerweise auch noch nicht nachgedacht.

Und bei der Elektrotechnik hast Du mich jetzt abgehängt, da hab ich keine Ahnung von. Aber der Ultraesc vom Ronco kann auf jeden Fall Drehzahl und Strom rausmessen, insofern sollte der ESC das schon wissen. Jetzt lass mich mal mein Wissensschnipsel rauskramen und nachdenken: Das PWM legt der ESC als Drehstrom auf die drei Motorkabel, das abhängig von der Motordrehzahl die Phasen wechselt. Wenn man den Stand der Phase auslesen kann, kann man in der Software hinterlegen, wieviele Pole der Motor hat, und das in die Drehzahl rückrechnen. Warum nicht? :) Wie kriegt man den Stand der Phase raus? :)

Grüße,
Olli
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
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