Armverkabelung X8

dotpitch

Throttle Trottel
#1
Moin Moin,

ich baue gerade nen X8. Da hab ich mir pro Arm 2 Kabel gelötet die am Ende zum Y werden um beide Regler zu versorgen.

Ich überlege gerade ob ich Stecker verbaue. 2 auf der Centerplate (pro Arm) um evtl. die Arme für den Transport zu entfernen. Und 3 direkt an den Reglern um die Motoren anzuschließen. Die Regler kommen an die Motor Gondeln.

Irgendwelche Anmerkungen bezüglich den Steckern?

Dann muß ich ja noch Elkos verbauen wegen der langen Kabel zum Regler.
Hier ist mir unklar wo? In den Arm werden die wohl nicht reinpassen? (16mm)
Und wieviele?

Setup: T-Motor 3510-25, 30 Bulltec Regler, 4s Akkus.


Danke & Gruß, Christian
 

olex

Der Testpilot
#2
Die Elkos "wegen der langen Kabel" sind nicht zwingend notwendig. Mein X8 fliegt wunderbar ohne, nur mit den ganz normalen Elkos an den ESCs, die ebenfalls auf den Motorgondeln angebracht sind.

Die Motoren würde ich auf jeden Fall direkt auf die ESCs löten, ohne Stecker. Das spart zum Einen Gewicht und zum anderen potenzielle Fehlerquellen.
 

dotpitch

Throttle Trottel
#3
Hy Olex, danke für die Antwort. Tatsächlich nehme ich deinen Bericht als Basis. :) Danke dafür.

Du meinst es geht auch ohne Elkos? Sind die Elkos auch so eine Foren Legende?
Direkt anlöten wäre schon das Ideale. Dann muß ich nur mit der Drehrichtung GUT aufpassen.

Kennt jemand die Bulltec SimonK Regler? Kann die in der SimonK Google Liste nicht finden.

Greetz C.
 

Norf

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,

normal sagt man ja 470 müF pro 10 cm Kabel zum stützen aber ich hab an meinem X8 mit 34cm Armen auch nur den am Regler direkt dran. Sollte eigentlich schon gehen konnte es leider noch nicht testen weil ich Sync Probleme hab :(

Als Signalkabel habe ich ein geschirmtes USB Kabel genommen.
Innendrin sind 4 Leiter, von denen jeweils 2 Stück eine Signalleitung sind.
Die Schirmung habe ich bei den Centerplates Sternförmig zusammen gefasst und auf GND des Akkus gelegt.

Grüße Norbert
 

Norf

Erfahrener Benutzer
#5
P.S. checke dein Setup vor dem Erstflug auf alles Fälle auf SyncProbleme wegen den SimonK Reglern!
Am besten den Regler direkt an den Empfänger, Gasweg einlernen und mit Prop und gesichertem Copter mal am Gas testen ob er ohne Probleme läuft

Grüße Norbert
 

dotpitch

Throttle Trottel
#6
Innendrin sind 4 Leiter, von denen jeweils 2 Stück eine Signalleitung sind.
Die Schirmung habe ich bei den Centerplates Sternförmig zusammen gefasst und auf GND des Akkus gelegt.
Hy Norbert, 4 Leitungen brauche ich ja auch pro Arm. Warum legt man die Schirmung auf GND?

Vor dem Erstflug wird alles gecheckt :)
 

Norf

Erfahrener Benutzer
#7
Hi,

ne vom Regler weg würde ich nur das Signalkabel verlegen. MAsse bekommt der Regler eh über das Minuskabel vom Akku und BEC der Regler verwendest du ja eh nicht nehme ich an.
Die Schirmung legt man auf Masse, damit die Signalleitungen keine Störungen von den Stromführenden Kabeln abbekommen.

Grüße Norbert
 

dotpitch

Throttle Trottel
#8
Danke Norbert, hab ich also schon richtig gedacht. Werd mal Kabel besorgen :)

Ich werde wohl nur an der Centerplate Goldis verwenden. So kann ich bei Bedarf den Arm entfernen.

Gruß C.
 

Norf

Erfahrener Benutzer
#9
Hi ja das macht Sinn. ABer am Regler würde ich auch direkt löten wie Olex schon geschrieben hat.
Hab ich an meinem auch so gemacht ;)

Grüße Norbert
 

dotpitch

Throttle Trottel
#10
So, es wird alles angelötet. Hab nun alle Teile da. Aber ein echt schlechtes Gefühl das alles gleich zu zerhacken. Naja, muß wohl :)

Hab für das Signal Kabel mal ein USB Kabel zerlegt. Die Litzen sind etwas dünner als übliches Servo Kabel. Kann das ein Problem werden?

Gruß Christian
 

dotpitch

Throttle Trottel
#12
Hy Norbert, reicht es wenn ich nur das Signal Kabel an den Regler löte? Braucht der nicht noch nen GND?
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#14
Hi,

normal sagt man ja 470 müF pro 10 cm Kabel zum stützen aber ich hab an meinem X8 mit 34cm Armen auch nur den am Regler direkt dran. Sollte eigentlich schon gehen konnte es leider noch nicht testen weil ich Sync Probleme hab :(
Ob bei langen Zuleitungen zusätzlich Kondensatoren nötig sind ist immer auch von den Reglern abhängig.
Aber eines ist sicher, wenn es wegen zu langen oder zu dünnen Zuleitungen zu Problemen kommt dann zu Sync Problemen.
Das muss jetzt nicht zwingend heißen das die Ursache für deine Sync Probleme die Zuleitungen sind, aber so als Denkanstoß ......
 

dotpitch

Throttle Trottel
#15
So, 1 1/2 Tage später, sind die Arme fertig :)

schönes Wochenende,
Gruß Christian
 

dotpitch

Throttle Trottel
#16
Moin, die Kiste steht. Hab ihn am Boden fest getaped und mal die Motoren mit Propellern angeworfen.

Damit überhaupt was kommt mußte ich die Regler in der Naza Software auf HIGH stellen. Ohne Props gings eine Stufe drunter.

Was etwa auffällig war ist das die Motoren nicht gleich anliefen. Erst wenn man etwas Gas gegeben hat (ca. 25%) sind alle angegangen. Hier und da zuckt einer immer mal rum bis Gas da ist. Dann läuft er aber "normal".

Hmm liegts an den großen Löffeln?

Gruß Christian
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#17
Hmm liegts an den großen Löffeln?
kann muss aber nicht ...

da hab ich aber noch 2 frage...
wie hast du den Copter gestartet? im Stabi/GPS Modus oder Manuel Modus?
wie hast du die Regler angelernt? einzeln über den Sender oder mit einer Kabelpeitsche (8 Stecker für die ESC -->Empfänger)

ich frag deswegen weil ich bei meinem x8 ein endliches Problem hatte und ich irgendwie 2-3 Regler falsch angelernt habe (einzeln)
dann mit dem 8er Kabelpeitsche noch mal gemacht und alles war perfekt.
 

dotpitch

Throttle Trottel
#18
Hey Alveran, hab den Copter in GPS gestartet. Regler hatte ich alle einzeln angelernt.

Waren es bei dir immer die gleichen oder auch immer mal ein anderer oder auch gar keiner?

Gruß Christian
 

olex

Der Testpilot
#19
Klingt auf jeden Fall nach nicht korrekt eingelernten ESCs. Die Naza (und andere DJI FCs) geben den Gasbereich von 1000-2000 raus; bevor man die ESCs von der Funke einlernt, muss man die Servowege anpassen, sodass dieser Bereich auch rausgegeben wird (entspricht ca. +/-125% bei Graupner, +/-98% bei der FrSky Taranis). Ich selbst verwende die UltraESCs, diese lernt man nicht an, sondern stellt die Grenzwerte über die Config-Software ein - diese sind standardmäßig genau bei 1000-2000, daher passt das ideal. Die Motoren laufen alle 8 bei der "normalen" Idle-Stellung in der Naza an.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#20
Hey Alveran, hab den Copter in GPS gestartet. Regler hatte ich alle einzeln angelernt.

Waren es bei dir immer die gleichen oder auch immer mal ein anderer oder auch gar keiner?

Gruß Christian
ja waren immer die gleichen ...
bei mir war es zwar nicht das die motoren nicht angelaufen sind.. sondern schon zuviel gelaufen sind und so der Copter am Boden schon fast überkippte.
und wie Olex schon geschrieben hat ... Reglerweg bei DJI :1000-2000µs
 
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