ESC-Montage - direkt am Motor vs. zentral im Body

maker7

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zusammen,

gibt es eigentlich "die" optimale Montageposition für die ESC im Multicopter?

Bei meinen aktuellen Projekt (Hexa ca. 700mm) tendiere ich zu einer Montage direkt am Motor, hier sehe ich einige Vorteile.
  • Leistungsführende Wechselspannungsleitungen weit weg vom FC (dadurch geringerer Störeinfluss)
  • Bessere Kühlung des ESC
  • Anstelle von 3 Leitungen müssen nur noch 2 Leitungen in die Arme verlegt werden (Gewichtsersparnis)

Doch gibt es auch nachteilige Aspekte?
Wie sieht es mit der Masseverteilung aus? Das ideelle Bild der Kugel d=0 ist mir bekannt, doch in wie weit würde sich einen dezentrale Anordnung der ESC in der Praxis nachteilig auswirken?

Wäre für jedliche Hinweise Dankbar.

Grüße
Elias
 

taler

Erfahrener Benutzer
#2
Optimal gibt es beim Kopter eher selten.
Gute Kompromisse sind aber schon viel wert.

Ohne die genaue Konstruktion zu kennen, einfach mal ein paar Ansichten von mir:

Vorteile hast du schon genannt.
-ein weiterer wär für mich: bessere Wartbarkeit wie wenn im Zentrum alles eng zusammengbaut ist.

Nachteil:
- lange Gleichspannungsleitungen (= Magnetfelder)
- höhere mechanische Beschädigungsmöglichkeit am Auslegerende als im Zentrum des Kopters
- für wetterfestigekit ist Einhausung bzw. Montage im Ausleger erforderlich.
- Mehr Trägheit beim rotieren um die Hochachse (gieren) weil Masse weiter außen ist.

Funtionieren tutdas aber alle mal.

Gruß taler
 

maker7

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo taler,

vielen Dank für die Antwort.

Das sind natürlich nochmal ein paar Punkte an die ich so nicht gedacht habe.

Ich hoffe nur das es zu keiner mechanischen Beschädigung der Regler am Ausleger kommt und wenn dann ist der Regler sicherlich das Bauteil was mit dem geringsten Aufwand ersetzt werden kann. ;-)

Grüße
Elias
 
#4
Hi, ihr habt aber das wichtigste vergessen.
Die kleinen Kondensatoren am Regler fangen spannungsspitzen ab. Eigentlich gilt der grundsatz: Antriebskabel werden NIE zwischen Akku und Regler verlängert. Durch die längeren Leitungen kommt es zu heftigen Spannungsspitzen. Die können dir sehr schnell den Regler grillen. Antriebskabel würde ich nie an der Akkuseite verlängern sondern immer zum Motor hin.

Wenn du dennoch die Akkuseite verlängern willst: beu 5-10cm hatte ich (bisher) noch keine Probleme. Bei größerer Verlängerung solltest du an den Reglern zusätzliche Kondensatoren anlöten.

Ich würde aber dringend raten, die drei Motorkabel zu verlängern. Wegen der Kühlung: Wenns wirklich zu warm wird, kannst du dir einfach kleine Kühlkörper (für PC Bauteile) kaufen. Die kosten ein par Cent und wiegen nur wenige Gramm.
 

preloi

Erfahrener Benutzer
#5
Fliege einen Quadframe Heavy Quad und einen Tarot 680.
Bei beiden sind die Regler unter den Motoren.
Der Quad fliegt schon seit einem Jahr und der Tarot seit zwei Monaten ohne Probleme.
Regler werden lauwarm.
Geflogen wird fast jedes WE :)
 

maker7

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Petermonsterchen,

hört sich interessant an was du schreibst, gerade weil es in meinem Fall nicht nur um 10cm geht, werden sicherlich an die 40cm Leitungslänge sein, vom Akku bis zum Regler.

Gibt es zu dieser Themetik vielleicht irgendwo noch mehr zu lesen?

Sehr interessante Ausführungen hierzu finden sich in der Brushless Fibel II vom DMFV, Google findet einen Auszug hiervon unter dem Stichwort "leitungslänge brushless regler" (erster Treffer).

Grüße
Elias
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#7
Ich habe zu diesem Thema gerade das hier bei Foxtech gefunden. Aus meinem bisherigen Verständnis finde ich es nicht sinnvoll. Bisher habe ich immer gelesen, das man dem Problem der langen Powerleitungen am ESC mit mehreren Kondensatoren in Abständen von ca. 10cm abhelfen soll. Was soll da ein solcher Block mit mehreren Cs bringen?
http://www.foxtechfpv.com/foxtech-power-caps-module-p-1485.html

Grüße, Hartmut
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
Nicht jeder hat die Möglichkeit am Kabel die Kondensatoren anzulöten, weil es z.B. zu eng ist

Dann hilft es nur noch einen Größeren Kondensator in der Nähe vom Regler zu setzen, um alles ab zu fangen.
Kleinere Kondensatoren arbeiten schneller, somit dürfte eine 6 Fache Parallel schaltung auch schneller arbeiten, als ein 6 Fach so großer Kondensator
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#11
Verbaue meine Regler immer auf halbem Weg zu den Motoren, direkt unter den Motoren ist fast kein Luftstrom, bringe es auch nicht übers Herz Kabel weg vom Zentrum zu verlegen, oder die Länge des Reglers selbst nicht zu nutzen. Zum Thema Kondensatoren kann ich nur berichten, dass ich auch etwas größere Kopter baue und mir noch nie ein Regler (deswegen) "verstorben" ist. Dazu möchte ich aber schreiben, dass es natürlich nicht unwesentlich ist, die Regler richtig zu dimensionieren (zumindest auf die Peak-Last bei Vollgas). Die schmauchenden Regler in diesem Zusammenhang kenne ich von Impellerjets, hier fließen aber ganz andere Ströme und es wird auch z.B. 95% 90% 85% Throttle über längere Zeit geflogen, was schon unter Reglerquälerei fällt.

Reglermontage im Wandel der Zeit:






Neben der Frage "Wo platzieren" würde ich auch noch über
- richtigen Kabelquerschnitte
- Kühlkörper (und ob es gut ist diese mit Schrumpfschlauch zu bedecken)
- Übergangswiderstände (von z.B. Steckern, Löststellen)
- "Stromverteiler" (und warum ein Stern immer besser als ein Ring passt) und deren Vermeidung

nachdenken.

lg Ferdl
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#12
Und noch zu beachten ist, am gefährlichsten dürften die Bremsmomente sein, wenn der Motor in Generator Betrieb geht, der erzeugte Strom kann bei langen Kabeln nicht aussreichend abgeführt werden, womit die Spannung am Regler die Spezifikationen übersteigen kann, und deswegen der Regler abbraucht

Im Copter wengier das Problem, in Modellautos, vor allen Truggy/Monster in 1/8 ist eher das Problem, da dürfen dann die Kabel echt nur noch wenige cm lang sein, sonst raucht es
 

maker7

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo Ferdl,

danke nochmal für deine Infos. Du schreibst du verbaust deine ESC auf halben Weg zur besseren Kühlung. Ist es nicht ungünstig etwas direkt in den Luftstrom des Propellers zu bauen? Ein kleiner Regler wird sicherlich kaum ins Gewicht fallen, der Arm nimmt schließlich viel mehr Fläche ein, jedoch im Idealfall mit runden Querschnitt, was für die Umströmung günstiger ist.

Meine Überlegung ist jetzt viel mehr, ob es sich bemerkbar machen würde, die Motoren an den Armen nicht nach oben zeigend zu montieren, sondern nach Unten gerichtet. Somit würden sich die "Hindernisse" nicht im Schubtrom befinden sondern "Ansaugseitig". Habe über das Thema auch schonmal einen ausführlichen Bericht gelesen, nur den finde ich nicht mehr.


Grüße
Elias
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#14
@maker7,
wie soll ich das argumentieren, so schlecht kann es jetzt auch nicht sein:
https://vimeo.com/84302289
https://vimeo.com/82829375
beide Male die Regler im Luftstrom montiert.

Besser ein kühler Regler als ein rauchender, besser ein "nackerter" Regler im Luftstrom als einer mit Kühlkörper und dann doch wieder im Schrumpfschlauch unter der Centerplate, aber jeder wie er meint und bitte meine Signatur beachten.

Neuerdings gefällt es mir auch die "nackerten" Regler an den Arm zu schrumpfen (mit in FETs nach innen) und dann oben und unten Be- und Entlüftung zu schneiden. Hier kann man es erkennen:


lg Ferdl
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
#17
@maker7,
wie soll ich das argumentieren, so schlecht kann es jetzt auch nicht sein:
https://vimeo.com/84302289
https://vimeo.com/82829375
beide Male die Regler im Luftstrom montiert.

Besser ein kühler Regler als ein rauchender, besser ein "nackerter" Regler im Luftstrom als einer mit Kühlkörper und dann doch wieder im Schrumpfschlauch unter der Centerplate, aber jeder wie er meint und bitte meine Signatur beachten.

Neuerdings gefällt es mir auch die "nackerten" Regler an den Arm zu schrumpfen (mit in FETs nach innen) und dann oben und unten Be- und Entlüftung zu schneiden. Hier kann man es erkennen:


lg Ferdl

Ferdl weiß was gut ist, also habe ich die escs ohne schlumpf unter die center gebaut, an sich habe ich das in meinem fy680 gut hinbekommen, aber um so länger ich mir das anschaue, desto mehr angst bekomm ich vor einem Kurzschluss (aufwirbelnder Schnee, Wasserspritzer bei Überflügen, was meint ihr?
 

preloi

Erfahrener Benutzer
#18
Tarot 680 mit Turnigy Plush 25A unterm Motor montiert fliegt bei mir seit einem Jahr ohne Ausfall.
Ohne Stützkondensator, Esc bleiben kühl!
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#19
Bei mir sind die Regler am äußeren Rand der CP (240 mm) in GFK-Haltern. Vorsichtshalber mit fetten Kühlkörpern. Die FTDI-Anschlüsse sind nach unten durchgeführt, dann muß man die nicht ausbauen.

Ist aber natürlich aufwendig.

TK-4 Core 2.jpg

ThinMan
 
FPV1

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