Neue Lipos nach 90sec schon leer. Ursachensuche

uwhilpe

Neuer Benutzer
#1
Hallo alle,
ich habe mir für meinen Quadcopter (XAircraft 650 V8) neue Lipos gekauft. Doch nach schon 90sec Flugzeit hebt der Copter nicht mehr ab und der Ladezustand der Lipos zeigt noch 30% an.

Woran könnte das Problem liegen?

Hier ein paar Fakten zum Quadcopter:

- Hersteller: XAircraft
- Motoren: 4x Brushless Outrunner 950KV
- ESC: 4x 10A Ultra PWM ESC
- Flugcontroller: XAircraft SuperX
- Lipo: Hacker 5000 Topfuel (3S / 5000mAh / 20C)
- Fernsteuerung: Spektrum DX8


Ich kann mir im Moment nicht erklären warum die Lipos so schnell leer sind.
Da ich zwei Lipos getestet habe und das gleiche Problem bestand schließe ich die Lipos aus. Diese sind auch nagelneu.
Wurden an einem Lipo-Charger (ICharger 306B) aufgeladen.

Falls jemand von euch nen Tip zur Ursachensuche hat bin ich sehr dankbar!

Grüße,
Uwe
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#2
Ladegerät falsch eingestellt. Falsche Kapazität oder Maximum zu wenig....Ladeschlußspannung zu niedrig eingestellt.
 

uwhilpe

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#3
Ladegerät ist eigentlich auf automatisch gestellt. Es wird mit 5A geladen.
Vor dem Flug hatte ich die Lipos kontrolliert und beide haben 100% Ladezustand angezeigt.

Wie soll ich das mit falscher Kapazität verstehen?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Das vorher ist uninteresannt, was lädst du nach dem kurzen Flug ein?
Hast du es mit alten Lipo getestet, ob der auch so schnell entlädt, oder nur der neue
 

uwhilpe

Neuer Benutzer
#8
@ tremendous: ja mit balance. ok werde ich mal versuchen

@dercamperhb: mich irritiert nur dass die spannung so schnell abfällt obwohl da noch nicht wirkl viel last an den motoren angestanden ist.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#9
Also bei 11,4V kann man noch nicht von leer sprechen...Bei 10.5 solltest du dich langsam auf den Heimweg machen und bei 10V rum landen...
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#10
Ich kann da auch keinen leeren Akku erkennen. Ist doch alles ganz normal. Ich denke eher das dein Kopter gnadenlos zu schwer ist. 10A Regler und 5000er Akkus passt nicht wirklich zusammen. Ich ziehe mit nem Mofa ja auch keinen Wohnwagen. Was hast du denn für Luftschrauben drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:

DerMechaniker

Erfahrener Benutzer
#12
Vergiss ganz schnell wieder die % Anzeige bei deinem Lipo Tester.
Lade die Akkus auf, Entlade sie auf 3,4V mit 1A und schau was dann nachgeladen wird. Dann hast ein Richtwert für die zukünftigen Ladungen.
Auch ich bin der Meinung 5000mA Akku bei nem Quadro mit 10A ist viel zu viel. 3S 2.200mA-3S3.300mA ist da eher der richtige Akku.
Z.B. Meine Q30 (10A Regler) fliege ich mit 3S 2.200mA 10-15min

LG
Timon
 

uwhilpe

Neuer Benutzer
#13
Vielen Dank für eure Tips!
Vom Hersteller wurde der Lipo empfohlen.
Grundsätzlich gibt es das Modell mit 4 oder 8 Motoren. Mit 4 Motoren wird ein max. Gewicht von 1720g angegeben. Bei 8 Motoren 2200g.
Da mir zwei ESC abgeraucht waren hatte ich den Copter nur mit 4 Motoren betrieben.
Nun habe ich die Ersatzteile bekommen und werde die Tage mal versuchen mit den 8 Motoren zu fliegen.

Was ich allerdings bei dem letzten Versuch nicht verstehe ist dass die Lipos so schnell leer waren. (90sec).
Denn, wenn 4 Motoren mit jew. 10A max betrieben werden dann wäre die Rechnung.
(5Ah/40A)*60min=7,5min. Also irgenwo muss die restliche Energie hingegangen sein.

Sobald ich neue Flugdaten habe werde ich hier das Logfile wieder posten.

Nochmals vielen Dank an alle für die guten Tips!

Grüße,
Uwe
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#14
Es haben dir doch schon mehrere Leute wiederholt gesagt, dass deine Akkus laut Logfile nicht leer waren. Bei 11,4V ist ein Akku nicht leer. Von leer kann man reden wenn die Spannung ohne große Last bei unter 10,3V liegt.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#16
Also irgenwo muss die restliche Energie hingegangen sein.
Kann ich Dir ganz genau sagen...
Die wartet im Akku darauf, daß sie endlich mal genutzt wird!
Die entsprechenden Spannungswerte wurden oben weiter schon ausgiebig behandelt.
Passe also einfach Deine Einstellungen (Warnschwelle) an.
Wenn die Energie woanders hin gegangen wäre, hätte sie Dir das durch Lichtblitze, Feuer und Rauch mitgeteilt...:cool:

Gruß
mueckchen
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#17
...mich irritiert nur dass die spannung so schnell abfällt obwohl da noch nicht wirkl viel last an den motoren angestanden ist.
Schau dir mal eine typische Entladekurve einer LiPo-Zelle an. Der Zusammenhang zwischen Stromentnahme und Zellspannung ist nicht linear! Bei konstanter Entnahme sinkt die Spannung einer vollen Zelle von 4,2V sehr schnell in den Bereich von etwa 3,8V bis 3,7V. Von da an kannst du dann permanent entnehmen, ohne dass sich die Spannung groß ändert. Erst gegen Ende der Zellkapazität sinkt die Spannung plötzlich wieder schnell ab. Meist geht es irgendwo zwischen 3,3V bis 3,5V mehr oder weniger rasant abwärts (so als Daumenwert). Dein Log ist also vollkommen normal. Bei deinem generellen Setup bin ich mir aber nicht ganz so sicher. 10A ESC an einem 2kg Bomber sehen sehr merkwürdig aus. Passen ESCs und Motoren da überhaupt zusammen?

EDIT: Was bedeutet eigentlich Motor Outputs (%) in deinem Report? Kenne mich mit dem System nicht aus, aber ist das etwa die Regleröffnung? Das waren ja 90 Sek. Kampfschweben, wenn ich das richtig sehe. Dafür wären 75% viel zu hoch, der Wert sollte deutlich unter 50% liegen. Der Wert würde aber bestätigen, dass das Setup insgesamt nicht zusammen passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

uwhilpe

Neuer Benutzer
#18
So nun endlich ein update.
Zu dein einzelnen Fragen.
Die Motoren und ESC´s passen zusammen da vom Hersteller so vorgegeben.
Einstellungen bez. Lipo ist auch richtig.
Es scheint wirklich der Fall zu sein dass der Copter mit nur 4 Motoren überlastet war.
Mittlerweile habe ich alle 8 Motoren angeschlossen und der Copter ist geflogen.
Hier stellt sich aber schon die nächste Herausforderung bzw Fragen.
(....kann nicht verheimlichen dass ich Anfänger bin ;-) )

Copter fliegt eigentlich einwandfrei allerdings lässt dieser sich per Fernsetuerung nur nach rechts drehen aber nicht nach links. An den Einstellungen konnte ich nichts auffälliges finden.
Weiß jemand evtl. woran das liegen könnte?

Die BlackBox habe ich auch ausgewertet und dabei fällt mir auf dass 4 Motoren wesentlich stärker angsteuert werden als die anderen. Kennt ihr sowas auch von euren Coptern?

Nachfolgend der Link zur Blackbox-Auswertung:

http://log.xaircraft.com/#2014_06_07_075002.500_35.1.03.50

Zudem bricht die Spannung aufeinmal weg. Ist das ein normales Verhalten bei Lipos? (also lange die Spannung halten und dann fast schlagartig abfallen)


Grüße
 

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Icesory

Magic-Smoke liberator
#19
Stimmt die Drehrichtung der Motoren und sind die Propeller richtig montiert? Wenn die Motoren nicht wagerecht auf dem Rahmen sind kann es auch sein, dass er sich nicht richtig in eine Richtung drehen lässt.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#20
Zudem bricht die Spannung aufeinmal weg. Ist das ein normales Verhalten bei Lipos? (also lange die Spannung halten und dann fast schlagartig abfallen)
Ja, dieses Verhalten ist normal. Daher landet man, wenn man eine Einzelzellenspannung (unter Last!) von ca. 3.5V erreicht. Dann sind (je nach Akku) nur noch 10-15% Restkapazität im Akku.
Lt. deinem PDF warst du bei 8.2V, was wiederum 2.7V pro Zelle entspricht. Das war für die Haltbarkeit nicht förderlich.

Für die Spannungsüberwachung nimmt man entweder Telemetrie oder einen LiPowarner, der bei eBay vom deutschen Händler für ca. 5 Euro zu bekommen ist.

UNBEDINGT LESEN => http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html
 
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FPV1

Banggood

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