Nanowii mit Schüttelfrost

Terry

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo liebe FPV-Gemeinde
Hab hier einen Nanoquad von Flyduino aus diesem Forum, war jedoch noch bis auf die FC auf dem Frame gelötet noch nicht fertig aufgebaut. Nach fertigstellung habe ich nun den Erstflug gemacht und habe das Problem, dass bei "giftigeren" Bewegungen sich der Quad über Roll links und rechts schüttelt und dann zu Boden geht. Ist nun meine 4te Nanowii, hab jedoch ein solches verhalten noch nie gehabt. Was könnte das sein? ...und ja, ACC ist kalibriert.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Danke und Gruss, Terry
 

Terry

Erfahrener Benutzer
#3
@ woolf -danke, werd ich doch gerne mal versuchen, hab jedoch mit den Standartsettings beim HH-Nano und der Quadrixette Nano bisher kein solches verhalten.
Gruss, Terry
 

Terry

Erfahrener Benutzer
#5
@Ralf ach ja, jetzt wo du es sagst... 😋... ich hab mal die PID Werte gesenkt... Leider ohne Erfolg. Ich werde mal präzisieren: Nach abheben ist das verhalten auch ganz o.k., erst nach kurzer Zeit beim bewegen über Yaw und Roll schüttelt sich der Quad über Roll hin und her und geht zu Boden. Vielleicht findet sich jemand der das genau so hatte? Danke & Gruss, Terry
 

woolf

Erfahrener Benutzer
#6
Props gut gewuchtet. da sind die Nanos etwas zickig. FC wie befestigt? Hart ist besser als Weich.
 

Terry

Erfahrener Benutzer
#7
danke woolf...ja FC ist Hart montiert. Der Nano Frame von Flyduino ist so gebaut, dass die Nanowii direkt aufgesteckt wird und von unten am Frame gelötet ist. Also somit Hart. Die 5030 Props habe ich auch gewuchtet, muss aber sagen, dass die im Gros auch ohne wuchten bei meinen 4 Nano Quads ohne Schüttelfrost gehen. Ich vermute, nun, dass die kleinen 1811-2000 Motörchen vom König schei... sind. Werde das sobald wieder Zeit untersuchen und berichten.
Gruss, Terry
 

m2m

Erfahrener Benutzer
#8
Hast du einen LPF (Lowpassfilter) im Sketch eingeschaltet ?

Nimm am Besten 42Hz

Code:
/* MPU6050 Low pass filter setting. In case you cannot eliminate all vibrations to the Gyro, you can try
   to decrease the LPF frequency, only one step per try. As soon as twitching gone, stick with that setting.
   It will not help on feedback wobbles, so change only when copter is randomly twiching and all dampening and
   balancing options ran out. Uncomment only one option!
   IMPORTANT! Change low pass filter setting changes PID behaviour, so retune your PID's after changing LPF.*/
//#define MPU6050_LPF_256HZ     // This is the default setting, no need to uncomment, just for reference
//#define MPU6050_LPF_188HZ
//#define MPU6050_LPF_98HZ
#define MPU6050_LPF_42HZ
//#define MPU6050_LPF_20HZ
//#define MPU6050_LPF_10HZ      // Use this only in extreme cases, rather change motors and/or props
 
#11
Welche ESCs? 2S oder 3S?

Ich habe/hatte ähnliche Probleme mit dem Nanohexa, den ich gerne mit etwas größeren (15-20g) Motoren und 3S haben möchte und der sich erfolgreich wehrt. LPF, PIDs, FC getauscht, 3 verschiedene (andere, nicht gleiche!) Motorensätze, 3 Modelle von Reglern probiert, nix. Ich werde die Sachen jetzt auf einen anderen Frame/X-Quad setzen und wenn sie da tun, kommt der Nanohexa als "für 2S empfohlen" zum Marktplatz.
Soll heißen: Wenn LPF nichts nützt, hau mal alles auf einen anderen Frame, z.B. X-Quad mit einzelen Armen und probier da, bevor Du auch diverse Sätze an ESCs und Motoren probierst.
 

Terry

Erfahrener Benutzer
#12
Danke jodi2, komme erst morgen dazu mit geänderten LPF zu testen. Habe 2S und wollte auch schon eine andere Nano FC versuchen. Das Schei... Ding ist jedoch fest am Frame aufgelötet (so von einem Forumsmitglied übernommen). Dein Bericht tönt ja nicht gerade vielversprechend 😩... werde dann berichten.
Gruss, Terry
 
#13
Danke jodi2, komme erst morgen dazu mit geänderten LPF zu testen. Habe 2S und wollte auch schon eine andere Nano FC versuchen. Das Schei... Ding ist jedoch fest am Frame aufgelötet (so von einem Forumsmitglied übernommen). Dein Bericht tönt ja nicht gerade vielversprechend 😩... werde dann berichten.
Gruss, Terry
Ich will nix gegen die beiden Rahmen sagen, da ja viele sie ohne Probleme fliegen, mit 2S scheint auch alles ok, aber möglicherweise sind zumindest beim Nanohexa die Resonanzen bei 3S anders und so, dass er damit nicht vernüftig fliegt, ich/wir haben doch schon einiges versucht. Wenn DU 2S hast passt das eigentlich bei Dir nicht so ganz.
Die NanoWii fest mit, keine Ahnung, 10-12(?) Pins einlöten hab ich zunächst auch beim ersten Nanohexa gemacht, nie wieder, bekommt man/ich Groblöter nie wieder raus, hab sie dabei halb geschrottet. Beim Nanohexa geht's aber auch anders.
 

Terry

Erfahrener Benutzer
#14
@m2m - konnte es trotz heftigem Wind nicht lassen und hab im Sketch gemäss deinem Hinweis auf 42Hz eingestellt und getestet... siehe da, das bisherige verhalten von zuerst normales schweben ohne wobeln und bei schärferen Bewegungen plötzliches links rechts schwenken über Roll und dann zu Boden gehend ist weg!! :eek: Super Typ, danke! Der Quad hat jetzt zwar ein permanentes zittern, dies ist jedoch kontrollierbar und ich hab im Sketch gelesen, dass die PID's nun auch nach unten korrigiert werden müssen, was ich noch tun werde. Wieder was gelernt, danke! @jodi2 - ich fliege mit 2s und der kleine ist trotzdem im Vergleich zum HH-Nano den ich aktuell im Setup mit 1306 motoren auch mit 2s fliege viel "lebendiger", was meines erachtens auf das Gewicht zurück zu führen ist. Und ja wenn die FC fest gesteckt am Frame von unten gelötet ist, bringt man die nicht mehr Heil weg. Darum bin ich froh dass der Typ von m2m seine positive wirkung hat.
So, und nun ist Daumen drücken für einen weiteren Schritt zum Achtelfinal angesagt! :popcorn:
Grüsse, Terry
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten