Tiger Motor wird steif wenn lau warm

IUAV

Neuer Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich habe ein Riesen Problem mit meinem neuen X8 Spyder von Sky Hero.

Also mein Problem ist wenn ich Ihn fliegen will geht alles gut die ersten 1-2 Minuten in der Luft.
Aber dann fängt er an sich um die eigene Achse zu drehen.
Mir ist aufgefallen das die Motoren auch wenn sie nur lau lau warm sind dann steif werden.
In anderen Worten sie lassen sich schwerer drehen.

Ich habe nun schon alles Probiert, A2 raus Naza rein das selbe.
Von 3S auf 4S hoch das selbe.
Neue ESC immer noch das selbe.

Also langsam geht mir die Ideen aus.
Kann es sein das Die Kugellager bei den Tiger Motoren zu eng werden wenn die nur ein bissel warm werden.
Oder das ich die erst einlaufen muss am Boden???

Habe nun schon einige Kopter gebaut und alle flogen nur der will nicht..?????
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

bldc motoren müssen nicht einlaufen ;) wenn du sagst das sie "steif" werden wenn sie warm sind, kann ich mir nur vorstellen das der stator an die magnete kommt. alu (da wo die kugellager drin sitzen) dehnt sich soweit ich weiss stärker als eisen bei hitze so sollten die lager nicht in bedrängnis kommen.

oft ist aussen auf dem stator so ein brauner fettiger kleber damit die stator bleche nicht so schnell rosten.. vllt ist davon zuviel drauf?

gruß

Felix
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#4
Zu knappes Lagerspiel. Tiger hat's leider mit dem richtigen Lagerspiel nicht immer richtig drauf. Da der Ausdehnungskoeffizient von Alu größer ist, als von Stahl, dehnt sich der Schaft, auf dem der Stator sitzt, stärker aus, als die Welle. Wenn das Spiel schon vorher etwas zu eng ist, geht der Motor spürbar schwergängiger, sobald er warm wird. Ab dann ist es eh ein Kreislauf, weil die Bremswirkung einen höheren Stromverbrauch/schlchteren Wirkungsgrad zur Folge hat, was wiederum zu weiterer Erwärmung führt.
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#7
Und die Bremse vom Regler ist es nicht ? Einfach mal zwei der drei Kabel zum warmen Motor abstecken wenn Stecker dran sind und dann mal drehen...

MfG
Kai AusCoburg
 

solution

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo zusammen
Habe auf einem Nanoquad 4 x MT1306 von Tiger und seit ein paar Tagen kippt der Kopter beim schnellen Gas-Wegnehmen über die Seite ab.
Hatte geglaubt es liegt an den Reglern (Kalibrierung verloren), aber es waren die beiden rechten Motoren!
Die beiden laufen beim stoppen schneller aus als die linken beiden und das führt zu dem Phänomen.

Ich habe bei beiden Motoren die Sprengringe entfernt, jetzt laufen sie wieder leichter. Hoffe mir fliegen nun im Flug die Glocken mit Props nicht davon!

Für den Preis (knappe 35€ für ein solches Spielzeug/Stück) hätte ich erwartet, dass das Lagerspiel passt!
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#9
gleiches Phänomen hier bei zwei von vier Turnigy A2204-14T:
die beiden linken lassen sich mit der Hand leicht bewegen und laufen einige Runden nach leichtem "Anschubsen" nach, die zwei rechten stehen praktisch gleich wieder und lassen sich auch spürbar schwerer drehen, ohne C-Ring laufen auch diese beiden "leichtfüssig".
Bei einem konnte ich durch mehrfaches Demontieren, WD40 ölen, putzen, montieren wieder erreichen, dass er auch wieder fast so gut ausläuft, wie die gegenüberliegenden Nachbarn, wobei ich das letzte Mal beim Eindrücken des C-Rings ein deutliches "Knack" hörte.

Manfred
 

rio_ts

Neuer Benutzer
#10
Hallo Leute,

ich habe ein Riesen Problem mit meinem neuen X8 Spyder von Sky Hero.

Also mein Problem ist wenn ich Ihn fliegen will geht alles gut die ersten 1-2 Minuten in der Luft.
Aber dann fängt er an sich um die eigene Achse zu drehen.
Mir ist aufgefallen das die Motoren auch wenn sie nur lau lau warm sind dann steif werden.
In anderen Worten sie lassen sich schwerer drehen.

Ich habe nun schon alles Probiert, A2 raus Naza rein das selbe.
Von 3S auf 4S hoch das selbe.
Neue ESC immer noch das selbe.

Also langsam geht mir die Ideen aus.
Kann es sein das Die Kugellager bei den Tiger Motoren zu eng werden wenn die nur ein bissel warm werden.
Oder das ich die erst einlaufen muss am Boden???

Habe nun schon einige Kopter gebaut und alle flogen nur der will nicht..?????
du versuchst das mit dem drehen aber nicht unmittelbar nachdem du den Akku abgesteckt hast? bei all meinen simon k Reglern ( tbs, etc) hab ich die bremse nämlich auch am prop solange noch Strom in den Kondensatoren ist......
 
FPV1

Banggood

Oben Unten