CNC6040 fährt total ungenau

#21
Hi Florian,

wie Norman schon sagt, Ablauf sieht alles gut aus. Soweit alles ok, bis auf die merkwürdige Anfahrt aus dem Kreismittelpunkt.
Das ist normal nicht. Nimm von Norman mal die Datei und berichte wie es läuft.

Maximale Geschwindigkeit beim Verfahren erhälts du durch Shift+Pfeiltasten.
Zum Antasten ist die geringe Geschwindigkeit.
Die Einstellung findest du in der entsprechenden linuxcnc.ini. Dort kannst du auch einen anderen Default Wert einstellen.
Ist Standard immer 10% von max V.

Deine Vermutung mit dem Nullpunktpfad ist richtig, ist der Nullpunkt im absoluten Koordinatensystem.

Grüße Jörg
 
#25
Hallo
Hab mir deine Einstellungen nochmals angeschaut. Was mir etwas hoch vorkommt, ist deine Beschleunigung mit 120mm/s² und die Hz der Schrittfrequenz. Allerdings kann ich die Hz nicht wirklich beurteilen da ich eine Letmathe Steuerung hab und die viiieeell weniger Frequenz hat.

Zeichnen und bearbeiten (Estlcam) würde ich jetzt komplett ausschließen. Ich würde mal die Beschleunigung runtersetzen (deutlich, so auf die Hälfte) und dann testen. Das ganze auch mal in ausreichend Höhe ohne Spindel.

Macht er Vierecke normal ?

LG
 
#27
Die a ist völlig ok.. fahre 300-600mm/s2 letmathe...
wenns ein Problemwäre, gäbe es Schrittverluste.. nich verzweifeln den Grund bekommen wir schon raus.

Nur nich heute.... prost

Ach ja, da steht in der Fensterbar was von 2.5.0, mach mal das Update bis zur 2.5.4
 
Zuletzt bearbeitet:
#28
Die a ist völlig ok.. fahre 300-600mm/s2 letmathe...
Also 120 sind wirklich nicht viel - 500 sollten bei vernünftiger Konfig immer drin sein. Ich fahre 1000 mit tb und wenn ich wollte, wären auch 2000 drin.

War heute übrigens ganz interessant: 14m/Min (5er Steigung) mit 2000er Rampe ging das Netzteil vom tb beim anfahren in Notaus :D

Gruss
Karl
 
#29
So, alles gemacht :D

Beschleunigung--> hat nichts gebracht
Update---> Aus irgendeinem Grund hatte er mein Update auf die 2.5.4er damals nicht gefressen. Hab jetzt die 2.6er drauf. Gleiches Kreisproblem :(


Werd morgen mal in der Arbeit nachfragen ob noch ne Triple Beast rumliegt. Dann kann ich wenigstens die Steuerung ausschliessen wenn die geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
#30
Bei estlcam kann man einstellen das er für radien echte kreisbahnen Kommandos nutzt, glaube J in g-code. Wenn vierecke richtig sind, würde ich das mal ausmachen und Kreise mit normalen Befehlen fahren lassen.

Hast du estlcam schon gekauft? Wenn nicht ist nach x Zeilen Schluss, was so einen halben Kreis auch erklären könnte.

Vg Jens
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#31
Hi Jens,

bist du dir sicher? Nachdem was ich von Christian Knüll bislang gelesen habe, ist die Funktionalität nicht eingeschränkt, das Programm lässt sich nur irgendwann immer mehr Zeit bei der Erstellung des Codes. Bei mir kam irgendwann ein Countdown, den man abwarten musste, ehe es weiterging.
 
#32
Mhm, ne, sicher bin ich mir nicht mehr. Ich weiß dass ich mit Version 1 angefangen habe und ich da nur 500 Zeilen fahren konnte. Kann aber auch an Mach3 gelegen haben ...

Habe das Video auch nochmal angeguckt, da sagt er auch dass er das mit dem oberen Haken schonmal ausgemacht hat bei den Bogeneinstellungen (in Estlcam). Ich würde mal den oberen an lassen und den 2ten mit den J Befehlen ausmachen.
 
#33
Estlcam gibt ja einen "sauberen" G-Code aus. Ansonsten würde man in LinuxCNC auch schon dieses "G" sehen. Irgendwo ist da noch der Wurm drin, entweder in Linux oder die Steuerkarte ist defekt.

Stell man den kompletten G-Code von deinem Kreis hier ein. kann man ja auf einer anderen Maschine testen ob es am G-Code liegt oder nicht.
 
#34
Der G Code isses nicht ;). Ich hab auch schon G Codes getestet die auf der Maschine in der Arbeit problemlos liefen. Der tickt immer beim Kreis aus. Die Schrittmotorstufen sind es auch nicht, denn es kommt kein Steuersignal mehr auf einer Achse (mit Oszi nachgemessen).

Jetzt gibts also nurnoch 2 Verdächtige: Linuxcnc und der interne Parport.
 
#35
Hi Fofi,

so, jetzt mal zu den Ansätzen die du aber auch schon im Teil ansprichst.

Also in deinem Video ist zu sehen, das der gefräste Kreis sich nicht im Mittelpunkt des originalen Fräspfades befindet, sprich er ist um den Radius auf der Y Achse vom Mittelpunkt verschoben. Wie du schon schreibst, wird expliziet die Y-Achse nicht angesteuert, somit fährt nur X und es ensteht ein gerader Strich. Der Startpunkt ist der eigentliche Aussenrand des Kreises.
Nun verschiebt sich alles.
Nun warum machte er in dem ersten Qudrant dies und in den anderen verbleibenden 3 nicht.

Das gilt es nun heraus zu finden.

Bitte mal die Testgenauigkeit Datei fräsen und das Ergebnis als Bild posten.



Dann bitte auch einmal die aktiven Parameter mal hier posten:

LinusCNCPar.JPG

Grüße Jörg
 

Anhänge

#36
So, weiter geht´s

als nächstes wäre zu prüfen, wie deine Endstufen aktiviert "Enabled" werden.
Mir fehlt in der Pin-Zuordnung, das Signal Endstufe Enable. Sollte dies über einen Externen Schalter passieren, ok, dann brauchen wir keinen Pin hierfür. Sollte da weder üder LPT oder Schalter die Endstufe aktiv geschaltet werden, läuft sie im reduzierten Modus, was in der Regel 50% des eingestellten max. Stroms bedeutet.
Dies wiederum würde dafür sorgen, das die Stepper weniger Drehmoment haben. Gerade bei 1/16 noch einmal ein Eck weniger als gegenüber dem 1/8 Schrittmodus.
Auch sollte im nachhinein, deine max. Geschwindigkeit >50mm/s sein können, 25mm/s ist eigentlich für diese CNC wenig, die kann mehr.

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
#37
Hi,

heute wars soweit: Mir stand die ganze Sache bis zum Hals und ich hatte keinen Bock mehr weiter sinnlos rumzuprobieren. Also die schwarzen Tungka Scheissteile rausgebaut und ne Triple Beast rein. Nach 20minuten einstellen dann der Test.......und es GEEEEHT. Verdammte Hacke es GEHT!! .

Danke für eure Hilfe. Mir fällt ein Stein vom herzen dass das Ding endlich geht :)

Würds nicht regnen würd ich die Tongka Dinger verbennen.
 
#38
Hallo Florian,

na auch gut, schön das es läuft!!!

Wenn du die Tungka S... aus dem Fenster schmeißt, sag bescheid;-)

Grüße Jörg
 
Erhaltene "Gefällt mir": fofi1
FPV1

Banggood

Oben Unten