(Turnigy TY-P1 25Amp HEXFET® Brushless Speed Controller) abgeraucht

-Archery-

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#1
Nach einer misslungenen Landung, ist der Quadrocopter einfach umgekippt.
Die Motoren drehten sich noch jedoch war das Gas schon komplett weg genommen.
Bei dem ein ESC - Speed Controller anfing zu rauchen.

Nach dem abstecken des Akkus habe ich es nochmal Probiert und der Motor dreht sich nicht sondern stockt nur herum.
Ich hab den Speed Controller einfach mal aufgeschnitten und Fotografiert.

Es sieht so aus als wäre nur ein Transistor abgebrannt, kann ich diesen einfach austauschen?
Conrad bieten ihn wohl an (wenn ich das richtig sehe)
http://www.conrad.de/ce/de/product/164398/HEXFETFETKY-International-Rectifier-IRLR7843-HEXFET-Gehaeuseart-DPAK-ID-161-A-UDS-30-V?ref=searchDetail

Außerdem wüsste ich gerne die Ursache, ich könnte mir ja nur einen Kurzschluss erklären,
auch wenn ich nicht wüsste wie sich die Kabel hätten berühren können. Ich werde jetzt jedenfalls die Position der Kabel ändern...

Gruß Glenn
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Ori0n

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#2
Transistor tauschen zahlt sich bei den billigen Chinesen Teilen kaum aus, da ist die Gefahr, dass du noch mehr ruinierst unnötig groß und um das Geld kannst du dir gleich einen neuen ESC kaufen, es geht aber prinzipiell wenn du den richtigen MOSFET einlötet :).

Vergiss diese ESCs generell, die sind der letzte Dreck. Ich hab mal den Fehler gemacht, mir 10 davon für einen Octo zu holen, die sind bei mir teilweise einfach schon beim Anstecken des LiPos abgeraucht, und zwar komplett wahllos, immer wieder einer. Also 6 neue bestellt, das selbe Spiel nochmal. Alles in allem von 16 ESCs sind 13 defekt, bin dann auf die Turnigy Plush umgestiegen und hab seit dem keine Probleme mehr.

Außerdem sind die ESCs unnötig schwer, die Plush wiegen um 10g weniger.
 

-Archery-

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#3
Preislich gibt es ja kaum einen Unterschied, wie unterscheide ich dann zwischen guter von schlechter Technik?
Und ist Turnigy nicht gleich Turnigy?
Gruß Glenn
 

Ori0n

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#4
Nein, leider nicht. Unterscheiden ist für einen Neuling oft schwer, das geht meistens nur mit ausprobieren oder den Erfahrungen anderer User hier im Forum.
Wenn du andere ESCs bestellst, dann kann ich dir auch die HK F-20A sehr empfehlen (solltest du selbst flashen) oder gleich die Afro ESCs 20A (haben bereits SimonK drauf)
 

schnellmaleben

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#5
Außerdem wüsste ich gerne die Ursache, ich könnte mir ja nur einen Kurzschluss erklären,
auch wenn ich nicht wüsste wie sich die Kabel hätten berühren können. Ich werde jetzt jedenfalls die Position der Kabel ändern...
Um diesen Teil der Frage zu beantworten; Moritz hat ja schon alles andere erledigt ;) :

Das war eher kein Kurzschluss. Wenn der Motor steht oder blockiert ist, ist je nach Phasenlage gar kein Abnehmer der Energie (Magnet=>Drehung usw..) da und es fließt genau so viel Strom wie durch den Innenwiederstand der Wicklung begrenzt wird. Bei typischen 100mOhm sind das bei 10V dann schon 100A. Klar gibt mal mal ein FET auf, wenn es nur ganz bisschen länger dauert bis der Regler das merkt, eine Phase weiterschaltet oder er gar keine Blockiererkennung hat.
 

Ori0n

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#7
Nein, weil es da um aktives Bremsen geht. Bei der "Brake" Funktion werden vereinfacht gesagt über die MOSFETs einfach die Phasen untereinander zusammengeschlossen und so ein Gegenmagnetfeld (wirkt gegen die Drehrichtung) aufgebaut. Diese Funktion funktioniert nur während des Betriebs wenn man von einer höheren Drehzahl auf eine niedrigere wechselt, schnellmaleben geht von einem stehenden Motor (keine Rotation) aus.
 

-Archery-

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#8
Heute: Nach dem Landen drehte sich ein Propeller langsam weiter und der ESC fing an zu qualmen.
Nach dem ab- und anstecken des Stroms, flog ich einfach nochmal damit.
Manchmal wollte er sich nicht stabilisieren manchmal flog er...
Auf jeden Fall sehr seltsam, dass ich mir jetzt neue Bestellen möchte.
Hat sonst wer ne Empfehlung?
Ich möchte mir was anständiges kaufen...
Lohnt es sich größere zu kaufen auch wenn die Motoren nur max 16A brauchen?
 

Ori0n

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#9
20A Afro ESCs, sind bereits mit SimonK Firmware geflasht, sind top ESCs
 

-Archery-

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#10
Wieso macht die Software der ESC's so viel aus?
Und reichen 20A für 16A Motoren?
Wenn der Kopter einen Absturz mit laufenden Motoren hat, brennen dann alle ESC's durch, egal wie groß die sind?
 

Ori0n

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#11
Nein, das passiert normalerweise nicht, das liegt an den ESCs selbst, mit SimonK passiert das nicht.
Die Software macht schon viel aus, im Falle der Turnigy ist die Firmware einfach sehr schlecht, deshalb brennt da auch dauernd was ab.
SimonK bietet einige Vorteile gegenüber einer einfachen Firmware:
Es unterstüzt 11 Bit PWM, normale ESCs nur 8 Bit, daraus folgt ein deutlich feinfühligeres Steuerverhalten
Der Unterspannungsschutz ist deaktiviert
Generell sind alle Einstellungen für Multicopter optimiert
Ich kann SimonK sehr empfehlen.
 

-Archery-

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#12
Danke für die ausführliche Antwort.
Welche ESC's haben den standardmäßig SimonK Firmware?
Bei HK sind es nur die Afro ESC?
Welche alternativen gibt es zu denen?
 

Ori0n

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#13
Die Afros bei HK, die 20A NFET bei Flyduino, bei RCTimer gibts auch welche usw., musst einfach mal suchen nach "20A ESC SimonK".
Alternativen sind ESCs mit BLHeli-Firmware (die ist in Prinzip wie SimonK, eventuell etwas besser) oder die Flyduino Kiss oder Ultra-ESCs (laufen auf einer eigenen Firmware, die ebenfalls speziell für Multicopter entwickelt wurde)
 

-Archery-

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#14
Kann ich also annehmen, dass die 20A Regler für Motoren mit 16A Maximalleistung nicht nur ausreichend sind sondern eventuell optimiert für diese Leitung? Oder lautet es hier auch größer ist besser und 30A heißt mehr platz nach oben?
 

Ori0n

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#15
16A sind der Maximalstrom, nicht Leistung ;)

20A ist mehr als ausreichend bei maximal 16A. Alles größere ist nur unnötig schwer. Das die ersten ESCs durchgebrannt sind liegt nicht an unzureichender Dimensionierung, sondern schlichtweg daran, dass diese ESCs schlecht sind.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#17
Größer heißt auch mehr Gewicht... Von da her kann man nicht sagen dass es pauschal besser wäre 30A Regler zu verwenden. Meiner Meinung nach ist das Optimum ist einen passenden ESC zu wählen ;) Wobei die meisten (außer die die Du hast, anscheinend) auch Reserven nach oben haben (steht manchmal bei, z.B. 12A Dauerstrom/15A Burst). Die Afro12A beispielsweise nutze ich auch in Konfigurationen die 14A Vollgas ziehen, das kann er ab.

Bist Du Sicher dass Dein Motor 16A zieht? Hast Du es gemessen? Entscheidend ist nämlich nicht was der Motor-Hersteller da als Maximalstrom angibt, sondern welchen Strom die Wahl deiner Luftschraube in Kombination mit der Betriebsspannung als Last auf dem Motor und damit Strombedarf erzeugt (puh, komplizierter Satz, sorry).
 

-Archery-

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#18
Kurzes Zwischenfazit: Die Turnigy TY-P1 25Amp sind echt für n arsch. Vor einer Woche ist mir noch einer abgeraucht, einfach so im Flug fing er an zu qualmen.
Hab jetzt Afro ESC'S 20A verbaut. Die sind der Hammer.
Der Copter ist um einiges ruhiger, gerade beim Sinkflug.
Traumhaft....
 

Ori0n

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#19
Sagte ich ja :), war bei mir genau so.

Gut das es jetzt funktioniert.
 
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