Die Eigenschaften eines Muli...

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#21
Das hatte ich mir, wie oben geschrieben, schon gedacht - brauchte aber noch eine Bestätigung. Danke.

Wofür brauche ich einen Spannungsfilter, bei Verzicht auf den Akku?

Gruß Tom
 
#22
der filter sorgt dafür, dass du eben kein 2ten akku brauchst! der antrieb verursacht störungen, der filter eliminiert sie. (meistens)
btw: sehr geiles projekt hast du da!
 

remora

Erfahrener Benutzer
#23
Luxusvorschlag: besorg Dir evtl. noch einen dieser kleinen 3-Wege-Videoswitches und ne Keycam #16, die dann nach rückwärts zeigt. Du könntest dann im Flug zwischen GoPro, FPV-Kamera und dem 'Rückspiegel' hin-und-her schalten. Mir macht das immer sehr viel Spaß. Fliegen über die gimbalstabilisierte GoPro allerdings wäre tödlich, gleich vergessen, das.
 
#24
der filter sorgt dafür, dass du eben kein 2ten akku brauchst! der antrieb verursacht störungen, der filter eliminiert sie. (meistens)
btw: sehr geiles projekt hast du da!
"Meistens" ist gut!? Der Gewichtsbilanz käme es allerdings sehr entgegen. Gibt's eine Empfehlung?
Und danke für das "geile Projekt".
 
#25
Zuletzt bearbeitet:
#26
Luxusvorschlag: besorg Dir evtl. noch einen dieser kleinen 3-Wege-Videoswitches und ne Keycam #16, die dann nach rückwärts zeigt. Du könntest dann im Flug zwischen GoPro, FPV-Kamera und dem 'Rückspiegel' hin-und-her schalten. Mir macht das immer sehr viel Spaß. Fliegen über die gimbalstabilisierte GoPro allerdings wäre tödlich, gleich vergessen, das.
Das ist wohl eher etwas für Fortgeschrittene; aber ein interessantes Feature.
Vielleicht später einmal - ich hätte noch eine Mycrocam. Die müsste doch auch geeignet sein. Oder?
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#27
Ich habe hier mit einem hundsordinaeren LM2596-Board zu USD 1.95 das Stueck ohne jegliche Filter nahezu keine Stoerungen im Bild. Gut, wenn ich mit der Lupe suche und der Copter direkt neben der Bodenstation steht, finde ich vielleicht welche. Vermutlich kommen die aber eher von anderen RF-Quellen im Modell (Telemetrie, RC-Rueckkanal etc.)

Ansonsten eine sehr geniale Modellauslegung, Respekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
#28
Danke für die Links - nur wenn nicht zwingend nötig, möchte ich aufs löten verzichten.
Da schleichen sich bei mir zu schnell Fehler ein.

hast schon jemand zum fläche schneiden?
Weiter oben hat sich jemand angeboten. Ich werde demnächst mal ein Angebot bei ihm einholen.
Schneidest du auch?
 
#29
LM2596-Board zu USD 1.95 das Stueck
Na dafür verbrenne ich mir nicht die Finger. Die Verkabelung traue ich mir noch zu.

Und mit Lob ist jetzt mal gut!!! Noch war der Flieger nicht in der Luft! Trotzdem Danke.


Hier noch ein Rendering in Standposition mit "Bodenpersonal".
Ich hoffe ich durfte das hier posten.

Gruss aus B.
 

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hornetwl

Erfahrener Benutzer
#34
Na dafür verbrenne ich mir nicht die Finger. Die Verkabelung traue ich mir noch zu.
Zur Info: das ist ein leidlich kompaktes Spannungsregler-Board mit max. 40V Eingangspannung (also aus nahezu jedem Flugakku beteibbar, bis 8s) und einstellbarer Ausgangsspannung. Da er eine relativ hohe Schaltfrequenz verwendet, ist die Ausgangsspannung nach meiner Erfahrung fuer FPV-Equipment ohne weitere Filterung tauglich, solange man das Life-Bild nicht als Selbstzweck betrachtet und mit der Lupe nach Stoerungen in einem statischen, einfarbigen Bild sucht. Die Ausgangsspannung hat jedenfalls nicht die typischen Probleme 08/15-BECs.
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#35
Sehr schönes Konzept, gefällt mir :)

Ein paar Sachen die mir aufgefallen sind, die Querruder sind zu denke ich zu groß, die würde ich im äußeren Drittel der Tragfläche platzieren.
Ansonsten hast du eine zu extreme Rollrate und brauchst sehr genaue Servos mit so gut wie gar keinem Spiel.
Weiterhin bringen Querruder bei den Ausschlägen auch recht viel Wiederstand, was bei so großen Rudern natürlich noch viel gravierender ist und schnell bei zu großen Ausschlägen zu Strömungsabrissen führen kann.

Du könntest allerdings die innere Ruderfläche seperat anlenken und als Landeklappen nutzen, sicher bei dem Modell recht Praktisch. (Vor allem falls es doch größer als 135cm wird.)

Hast du da eigentlich schon die EWD mit einberechnet? Die ist auch noch sehr wichtig :)

Und vielleicht könnte man noch unter dem Rumpf einen kleinen Steg setzen, der unter dem Gimbal und der GoPro weggeht. So ist das Gimbal mitsamt GoPro bei unsanfteren Landungen etwas geschützt.

Grüße
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
#36
Moinsen,

Geiles Projekt. Lässt Du uns am Bau mit Bilddokumentation teilhaben?
Das mache ich gerne - bei der Unterstützung hier!
Aber seid mir nicht böse, wenn hier auch mal Pause ist. Hin und wieder muss ich auch anderen Dingen nachgehen.

ich löte dir den filter. gib mir deine adresse per pm, hab alle teile da
Super! Danke für das Angebot. Ich melde mich.

Welche Flächentiefe brauchst denn?
20cm sollten es bei 70cm Halbspannweite sein und die Abmessungen habe ich dort nicht finden können.

Zur Info: das ist ein leidlich kompaktes Spannungsregler-Board mit max. 40V Eingangspannung (also aus nahezu jedem Flugakku beteibbar, bis 8s) und einstellbarer Ausgangsspannung. Da er eine relativ hohe Schaltfrequenz verwendet, ist die Ausgangsspannung nach meiner Erfahrung fuer FPV-Equipment ohne weitere Filterung tauglich, solange man das Life-Bild nicht als Selbstzweck betrachtet und mit der Lupe nach Stoerungen in einem statischen, einfarbigen Bild sucht. Die Ausgangsspannung hat jedenfalls nicht die typischen Probleme 08/15-BECs.
Bitte verunsichert mich nicht. ;-)

Ein paar Sachen die mir aufgefallen
Das ist gut.

Zu den Querrudern:
Du hast vollkommen recht mit deinen Einwänden.
Der jetzige Aufbau ist schlicht der Einfachheit geschuldet, denn ich hatte an Elasticflaps gedacht da diese sich recht simpel schneiden lassen.
Eine Denke wäre vielleicht, Passstücke schneiden zu lassen, mit denen der rumpfseitig liegende Ausschnitt verschlossen wird.

Wölbklappen wären natürlich der Hit, zumal das Clark y dafür geeignet ist. Um 140cm Spannweite frage ich mich allerdings nach der Effektivität. Aber vielleicht einen Versuch wert.

Schau dir bitte mal RC Trainer an. Die haben fast alle durchgehende Querruder.
So verkehrt kann das nicht sein!?

Bei bislang gebauten Modellen, habe ich das HLW stets parallel zur Unterseite des Clark Y Profils ausgerichtet und bin damit sehr gut geflogen.

Gerne würde ich die Chose hiermit: http://home.germany.net/100-173822/schwerp.htm
mal durchrechnen, nur mein Apple versteht die Software nicht.

Ja das Gimbal ist auch mein größtes Sorgenkind. Diese exponierte Lage an vorderster Front.
Das Fahrwerk habe ich im Laufe der Planung, aus genau dem Grund, ständig erhöht, bzw. vorverlegt.
Ein Restrisiko bleibt aber immer.
Im Anhang findet sich eine Variante, wie ein Schutz aussehen könnte. Ob das was bringt!?

An einer simplen Kameraaufhängung, habe ich mich auch schon mal versucht; aber seht selbst.
Der Neigungswinkel sollte sich doch durch vorsichtiges feilen der Auflagekanten einstellen lassen.

Und nochmals Thanx @ all.
 

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G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#38
gimbal/cam ist ja kein rohes ei. denke nicht das das zu problemen führen wird.
 
#39
gimbal/cam ist ja kein rohes ei. denke nicht das das zu problemen führen wird.
Landung sehe ich auch nicht so kritisch, da is das Video ja eh zuende.
Ich könnte mir eher vorstellen das die Bewegungen beim starten (unebene Bahn etc..) das Gimbal schon aus dem Tritt bringen und es sich evtl. nicht mehr fängt.

Wegen der EPP Flächenstücke vom fo-modellsport:
Flügeltiefe ca. 180 mm
Flügeltiefe mit Querruder: ca. 210 mm

Profil: Clark Y mod. (gerade Unterseite)
Passendes Querruder = Endleiste 6 x 30 mm
http://fo-modellsport-shop.de/epage...ath=/Shops/22540/Products/407/SubProducts/408
Die 140cm müsstest dann halt aus 60, 45, 30cm Stücken stückeln. Wobei 2x60 + Mittelteil und evtl Randbögen ja auch schon fast die 140 ergeben.

Evtl versuche ich irgendwann auch mal sowas, dein Entwurf gefällt mir - besonders der Rumpf aus Fräßteilen. Steht eigentlich schon auf der Liste seit ich den Pterodactyl gesehen habe. Ein konisches Kohlerohr (Aldi Walking Stick) liegt auch schon länger hier.
 
#40
Landung sehe ich auch nicht so kritisch, da is das Video ja eh zuende.
Das könnte man auch anders verstehen.
So nach dem Motto: Sche... was auf Gimbal und Cam, Hauptsache das Video ist was geworden. ;-)

Ein Handstart ist für mich völlig OK. Wann steht einem in der Natur schon eine Startbahn zur Verfügung und die Landung muss halt eine saubere Dreipunktlandung werden. Darum auch der angestrebte Leichtbau.
Die Flächen möchte ich nicht laminieren, da ich die raue Oberfläche beibehalten möchte.

Um dem Gewissen etwas mehr Ruhe zu gönnen, wird ein Sporn abgesehen vom Gewicht, sicherlich nicht schaden.
So wie im Anhang gezeigt, könnte die abgespeckte Version aussehen.

Mal abgesehen davon, daß die Elektronik kein Wasser mag, so ganz aus dem Kopf geht mir die Möglichkeit nicht.
Die Konstruktion ist zwar noch nicht zu Ende gedacht, lässt aber hoffen.
Was denkt ihr?

G.T.
 

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