Klapppropeller - Welche Nachteile?

sandrodadon

Fliegender Maschi
#1
Hallo zusammen.

Hat jemand Erfahrung mit Klapppropellern an Multicoptern und kann mir die genauen Nachteile nennen?
Leider finde ich viele widersprüchliche Aussagen, vor allem bei der Effizienz habe ich jetzt schon alles von "garkein Verlust" über "leichten Verlust" und "massiven Verlust" gelesen.

Kann mir jemand etwas sagen über:
-Effizienz: Starr vs Klapp
-Windanfälligkeit
-Verletzungsrisiko Starr vs Klapp? (Sollte ja geringer sein, lasse mich aber gerne eines besseren belehren)

Ein Erfahrungsbericht wäre super :)
LG
Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:

sandrodadon

Fliegender Maschi
#3
Wäre super wenn du mal berichtest, glaube in deinem Video ist es ein Klapp vs Klapp Vergleich oder?
Perfekt wäre natürlich wenn du einen Flugzeit Vergleich bei deinem H4 machen könntest ;)

LG
Sandro
 
#6
Das fände ich auch spannend, eigtl. bin ich ja der Meinung das das nicht optimal funktionieren kann, da beim bremsen der Propeller eigentlich in Richtung geht in die er eigtl. nicht sollte, vor allem bei einer aktiven Bremse der ESC, wenn er nicht starr ist.
Das ist ja doch schon etwas sehr anders als beim Flugzeug, sprich würde mich wundern wenn sich das nicht negativ aufs flugverhalten auswirkt, oder im worst case die Props sogar zusammenschlagen können, heftige Lageänderung plus Windstoss z.B.
Im Video oben fliegen eigtl. beide nicht so toll finde ich, klingt auch nicht gesund.
Mal sehen:), bitte auch im Flug vergleichen.
 
#7
Hallo
hänge mich mal dran.... ich habe gestern mal 15x5 Klappprops (Markenprodukt / CFK / gewuchtet) an Dualsky und 6S getestet. Auf einem Quadro. Schon beim Test fand ich es komisch... Beim Anlauf schüttelt sich der Copter - klar die Teile müssen sich ja erst mal ausrichten..... aber im Leerlauf war das sehr bescheiden... ein Gewackel.... puhhhh... Ok Drehzahl mal hoch.... weniger Wackeln aber immer noch deutliche Vibrationen.... so das ich NICHT fliegen wollte... also zum gegencheck 15er T-Mount CFK Props dran - Leerlauf, ein Traum so ein unterschied... Hammer, auch unter Gas war das so wie es sein muss - kaum Vibrationen.... dann noch mal auch Mittelloch umgebaut und einen CFK Prop 15" dran... auch sehr gut, etwas mehr vibration wie der T-Mount aber absolute OK.... kein Vergleich zum gewackel der Klappteile...... so verlockend das mit der Platzersparnis und der geringern Packmasse auch ist... nach gestern will ich die Teile nicht mehr auf meinen Coptern haben.... für mich ist wenig Masse und wenig Vibatrion wichtiger als das absolute Packmass.
Thorsten
 
#8
Ach so Verletzung - es ist fast egal ob man in einen rotierenden Klapp oder Starren Propeller rengreift.... denke das tut sich nicht viel - beides ist NIX.....
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#9
Wie fest hast du die Blätter angezogen?Die sollten sich leichtgängig aber spielfrei bewegen können, damit sie sich schon bei geringen Drehzahlen ausrichten können. Ansonsten hilft ne Heliblattwaage beim auswuchten.

Edit: Für den Fall das du die Dinger loswerden willst melde dich.
 
#11
Hallo
hänge mich mal dran.... ich habe gestern mal 15x5 Klappprops (Markenprodukt / CFK / gewuchtet) an Dualsky und 6S getestet. Auf einem Quadro. Schon beim Test fand ich es komisch... Beim Anlauf schüttelt sich der Copter - klar die Teile müssen sich ja erst mal ausrichten..... aber im Leerlauf war das sehr bescheiden... ein Gewackel.... puhhhh... Ok Drehzahl mal hoch.... weniger Wackeln aber immer noch deutliche Vibrationen.... so das ich NICHT fliegen wollte... also zum gegencheck 15er T-Mount CFK Props dran - Leerlauf, ein Traum so ein unterschied... Hammer, auch unter Gas war das so wie es sein muss - kaum Vibrationen.... dann noch mal auch Mittelloch umgebaut und einen CFK Prop 15" dran... auch sehr gut, etwas mehr vibration wie der T-Mount aber absolute OK.... kein Vergleich zum gewackel der Klappteile...... so verlockend das mit der Platzersparnis und der geringern Packmasse auch ist... nach gestern will ich die Teile nicht mehr auf meinen Coptern haben.... für mich ist wenig Masse und wenig Vibatrion wichtiger als das absolute Packmass.
Thorsten
Wuchten will gelernt sein... Dann schüttelt da auch nix
 
#12
Danke für den Tip - da habe ich mal was gelernt....
Thortsen

PS
ich habe gestern mal 15x5 Klappprops (Markenprodukt / CFK / gewuchtet) an Dualsky und 6S getestet.
 
#16
Danke MGR für dein negatives Renommé...

“Sobald eine andere Meinung vorherrscht, scheint 4.2 es nicht mehr für nötig zu halten, die Form normalen höflichen Umgangs einzuhalten.“

Das tut mir leid. Ich lese da aber keine andere Meinung. Ich lese da “hab mir was neues gekauft, funktioniert nicht, voll der Schrott“

Keine, bzw. Larifari-Angaben über Marke, Art der Wuchtung etc. Man könnte auch sagen Stammtisch Niveau. Mit diesem Post ist keinem geholfen.
 
#17
Danke für den Erfahrungsbericht Thorsten.
Ich kann mir auch gut vorstellen das da die Regelung leidet, gerade bei Drehzahländerungen und niedrigen Drehzahlen.
Mich würde aber auch interessieren was du genau vorher gemacht hast, richtige Blattwaage oder zumindest mit einer sehr genauen digitalen die Blätter einzeln gewogen und angepasst?
Wüsste jetzt auch nicht wie man die dynamisch wuchten kann, jedoch ob es dann an fehlender dynamischer wuchtung liegt oder das System des Propellers es einfach nicht besser zulässt ist mir dann eigtl. egal, da lasse ich auch einfach lieber die Finger von.
Beim Helikopter mit fester Drehzahl mag das besser gehen.
 
#18
Gewogen, genaue Digitalwaage.... aber gesamt hat mich es nicht so überzegt, ich habe mal schnell die Drehzahl rausgenommen dann klappen die halt in der Gegend rum.....irgendwie stehe ich auf festes Propeller.... Ich werde das noch mal bei Glegenheit mit RC-Tiger Antigravity 15" Props versuchen..... solange bleibe ich bei meinen festen :)
Thorsten
 

MGR

Propellerquäler
#19
Danke MGR für dein negatives Renommé...

“Sobald eine andere Meinung vorherrscht, scheint 4.2 es nicht mehr für nötig zu halten, die Form normalen höflichen Umgangs einzuhalten.“
Gerne. Ich fand deinen Beitrag bis eben auch nicht Hilfreich. Jetzt stellst du eine Begründung dar, und wenn da der Ton noch ein bissi freundlicher wäre, fände ich deine Beiträge hier genauso interessant und hilfreich wie im H4 Thema.

Ich kann aus seinem Beitrag schon eine Menge rausholen:
Klapppropeller sind "nicht" plug & play, sondern scheinen mehr Aufwand zu erfordern als starre Propeller. Er hat seine Erfahrung freiwillig mit uns geteilt, wurde nicht dafür bezahlt, also kann man ihm doch einen Funken an Respekt zollen? Ich hätte ja kein Problem damit, wenn du genau diese Bedenken

Das tut mir leid. Ich lese da aber keine andere Meinung. Ich lese da “hab mir was neues gekauft, funktioniert nicht, voll der Schrott“

Keine, bzw. Larifari-Angaben über Marke, Art der Wuchtung etc. Man könnte auch sagen Stammtisch Niveau. Mit diesem Post ist keinem geholfen.
in Fragen an ihn geäußert hättest. Ich fand deine Art in diesem Forum bisher sehr positiv auffallend, deswegen kam genau jetzt das Feedback dazu.


Beste Grüße
 
#20
Hallo MRG
Nun ja das mit dem Plug & Play...... ich nutze viel XOAR Holzpropeller (ich stehe da drauf) und die sind ja schon vom Werk gewuchtet - aber auch da hänge ich jeden Prop noch mal an den "Wuchter" und mache Feintuning, geht schnell und kostet nichts ausser ein paar Minuten und man erkennt auch wenn das Teil wirklich einen Macken haben sollte.
Also Props sind nie wirklich PP...
Ich schau mir die Klappies noch mal an und gebe denen ein 2te Chance.... ist schon verlockend denn das günstigere Transportmaß wäre was....
Thorsten
 
FPV1

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