Klapppropeller - Welche Nachteile?

#22
Ich denke das größte Problem ist gerade die lose Aufhängung. Meine von Tarot kamen vormontiert, und die sind recht fest. In einem dji Video erkennt man auch dass der Pilot diese vor dem Flug erst aufklappt. ;)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dji diese propeller als Upgrade für ihre aerial filming anbieten würde, wenn danach das Flugverhalten leidet. Die bieten end-User Produkte an, oder zumindest versuchen sie das... ;)
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#23
Gewogen, genaue Digitalwaage.... aber gesamt hat mich es nicht so überzegt, ich habe mal schnell die Drehzahl rausgenommen dann klappen die halt in der Gegend rum.....irgendwie stehe ich auf festes Propeller.... Ich werde das noch mal bei Glegenheit mit RC-Tiger Antigravity 15" Props versuchen..... solange bleibe ich bei meinen festen :)
Thorsten
Siehste, da ist der Fehler. Das Gewicht sagt erst mal nichts über die Verteilung im Blatt aus. Wenn bei einem Blatt etwas mehr Gewicht außen liegt wird der Prop trotz gleichen Blattgewichtes unrund laufen. Wichtig sind Gewicht UND Blattschwerpunkt!
 
#24
Aber wie ermittelt er die Verteilung im Blatt am besten?, dynamisch wuchten ist ja leider nicht.

Das ist Ansichtssache, nutze selber recht viel DJI Equipment, trotzdem habe ich in deren "Innovationen" nicht immer vertrauen, bzw. die greifen auch ab und an mal ins Klo, da gebe zumindest ich hier auf eine Usermeinung wesentlich mehr als auf 5 gute Videos von DJI.
Zumal DJI da drauf bauen wird das der User der Klapp Propeller eh nichts anderes zum Vergleich da hat, und wenn die Zenmuse den Rest glatt bügelt und der Kopter in den Kofferraum passt ist er auch zufrieden, das es irgendwie fliegt, bezweifle ich nicht.
Insb. weil ich seine (Thorstens) starren 15" Tiger CF und Xoar (die hat zumindest ein Kumpel) kenne und weiss das die wirklich gut sind (ich/wir haben auch viele andere Props hier von diversen Quellen, können da schon eine Aussage treffen).

Wo wie sich da bei den Klappis evtl. noch etwas optimieren lässt kann ich nicht sagen.
Würde eigtl. auch sagen das Blatt muss dann lose hängen da die Fliehkraft das dann ja 100% ausrichtet, wenn das nicht lose ist und zu fest könnte die verhindert werden, was schon fatal fürs Flugbild ist.
Bei Drezahländerungen kommt es hier physikalisch auch zu einer unnötigen zusätzlichen Verzögerung (die die er wieder zum Ausrichten braucht nach einer Drehzahländerung).
Wenn sie fest sind und nicht lose verhindert man evtl. das gerade ausrichten durch die Fliehkraft, hat aber auch Vorteile bei Drehzahländerungen.

Dies sind allerdings nur Theorien, ich habe selber keine Klappis, werde mir die Kohle aber sicherlich sparen, auch wenn es atraktiv erscheint.

Die dynamische Wuchtung ist dann auch mehr oder minder Hersteller gegeben, brauchbar oder halt nicht, selber etwas machen wie es bei den billigen voll Cf eigtl. immer nötig ist da schwer möglich.
 
#25
Verstehe ich nicht, wieso geht dynamisch wuchten nicht? Drauf schnallen, Laser ran und los geht's. Dynamisch wuchten bedeut ja auch nur, dass es am copter und Motor unter realen Bedingungen passiert. Also an dem arm und dem Motor, wo er dann auch bleibt. Auch normale propeller bekommst du mit der propellerwaage nur grob gewuchtet. Dynamisches wuchten ist danach Immernoch nötig, aber das ist bei den klappis auch nicht schwerer als mit normalen.

Naja mein Test steht ja noch aus, aber am cfk arm hab ich das ja schon probiert. Ein wenig iso Band von unten auf die Fläche tat ihren Dienst. Und dass schlackern wegen loser Aufhängung hab ich mit fest angezogenen Schrauben nicht. Unterschätzte mal die Fliehkraft nicht, die zieht die propeller schon da hin wo die gehören ;)
 
#26
Dynamisch wuchten bedeutet im ursprünglichen sinne nicht das dies als einheit aus propeller und motor als einheit geschiet, dies ist erstmal unabhängig davon.
http://www.youtube.com/watch?v=LdexQo-xmOg
Wobei das natürlich ein guter weg ist, das als einheit mit dem laser zu machen.
Es kommt da sehr stark auf die qualität des ballancers an, kauf dir einen dubro;)
Ich nutze diesen um statisch und dynamisch zu wuchten, die motoren die ich indem fall nutze haben bereits gewuchtete glocken, das mit einem passendem mount ohne viel spiel und ich bin happy und muss meist bei gutem material nicht mal gross was tun.

Wenn die einstellung so gut abgestimmt ist das die fliehkraft die richtig hinzieht, hast du aber leider auch immer etwas schlackern, ergibt sich ja leider gegenseitig.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#28
Aber wie ermittelt er die Verteilung im Blatt am besten?, dynamisch wuchten ist ja leider nicht.
Für den Hausgebrauch hilft zB. ein Schaschlikspieß. Quer unters Blatt und schauen wo das Blatt in Waage ist. Die Stelle markieren und den Abstand zur Blattwurzel messen. Idealerweise verwendet man Blätter mit dem gleichen Abstand und gleichem Gewicht. Wenn man die Blattgewichte anpassen muß sollte man auch auf den Schwerpunkt achten, bzw. kann man diesen bei Bedarf auch gleich mit angleichen.
 
#31
Nachdem ich heute einen Kampfschwebetest durchgeführt hab, hier mal die Daten:

Copter Gewicht : 1.545g
Akku Gewicht : 345g
Akku Kapazität : 3S.5200mAh
Lipo Warner : 3.6V

Schwebedauer bis Alarm : 20 Minuten.

Spannung nach Landung: 3.7V

Nachgeladen: 5093 mAh


Kann man lassen oder? Vergleich mit den carbon props (tiger style) steht noch aus...
 

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HSH

Erfahrener Benutzer
#32
Mit dem Lipowarner kannst du noch runtergehen. Ich fliege bis 3,3V unter Last. Dem Lipo ist die Entladespannung unter Last wichtiger als die verbleibende Restkapazität. Ich lade in meine 5000mAh Zippy´s schon mal ~5300mAh nach ohne bisher Probleme mit den Akkus zu bekommen.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#34
Ja, mit je weniger C du die Akkus belastest, desto mehr kannst du rausquetschen bevor die Spannung zu sehr einbricht. Mir war so als ob ich in Ferdl´s Fred gelesen habe das er bei seinen Dauerflügen teilweise bis auf 3V runterfliegt. Das wäre mir aber in der Praxis dann doch etwas zu heikel.
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
#35
Er fliegt aber 18650er LiIon in seinen Dauerflügen, dazu belastet er die Zellen nur mit 1C (max 2C)

Das ganze nur soweit ich weiß, er hat sich NCR18650B zu nem Akkupack gebaut (3400mAh 18650er Zellen)
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#36
Mir war so als hätte ich Letztens etwas von GensAce bei ihm gelesen.

Edit: Hier

Hier ein Video von gestern, 50min mit 3D gimbal, leider kein VTX, daher kein FPV. Akku war ein GensAce 4S12500 entladen bis 13,0 danach habe ich 12900mAh wieder reingeladen.

[video=vimeo;110931241]https://vimeo.com/110931241[/video]
lg Ferdl
 
FPV1

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