T-Motor Navigator Serie 3508-16 700KV /Propeller- und Reglerkombi an 4s

BR1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hi, ich habe 8 x T-Motor Navigator Serie 3508-16 700KV günstig erstanden. Möchte diese für nen x8 verwenden. Hat jemand die Motoren im Einsatz? Ratschläge für Regler und props an 4s?????
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#2
Props ergeben sich doch schon durch die Standschub-Charts auf der Tiger Webseite. Meine Empfehlung: Tiger 13x4.4 mit einem ESC mit aktiver Bremse wie dem UltraESC oder dem KISS 18A. Beide Kombis laufen hervorragend an 4S.
 

BR1962

Erfahrener Benutzer
#3
Man (n) soll doch nicht alles glauben was in den Charts so steht... hab ich das von dir gelernt :) ?
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#5
Selbst dran schuld, wenn Du auf mich hörst. ;)

Scherz beiseite: Die Tiger Charts weichen nicht wirklich nennenswert von meinen eigenen Messungen ab. In der Regel ist Tiger nur bei vielen Motoren etwas defensiv, was die Propgröße betrifft. Bei einigen Motoren würde ich mir manchmal noch eine Zollgröße mehr wünschen. Dennoch sind die Charts zumindest ein brauchbarer Anhaltspunkt und ich bekenne überdies, ein Fan der Tiger Props zu sein.

Richtig zur Geltung kommen alle Tiger-Kombis meiner Meinung nach allerdings erst mit ESCs mit aktiver Bremse. Tiger wählt vergleichsweise niedrige Steigungen, was zwar eine feinfühligere Regelung erlaubt, doch dem Antrieb auf der anderen Seite das Runterkommen von seiner Drehzahl erschwert. Oder besser: Es fehlt dem Prop der entsprechende Luftwiderstand als Bremse. Daher würde ich zu so einer Kombi nur ein ESC mit aktiver Bremse empfehlen, sonst wird der Copter spätestes bei böigem Wind doch wieder unruhiger, als er sein müsste.
 

BR1962

Erfahrener Benutzer
#6
14 er Latten mit flacher Steigung fliegt niemand erfolgreich????... sollte auch noch bei den mots gehen...
 

BR1962

Erfahrener Benutzer
#8
Danke für den link
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#9
14 er Latten mit flacher Steigung fliegt niemand erfolgreich????... sollte auch noch bei den mots gehen...
Nach meinen Messungen bin ich ziemlich sicher, dass mit 13" das Maximum an Wirkungsgrad aus dem Motor rausgeholt ist. Mit 14" dürfte der spezifische Schub schon schlechter ausfallen. Packen tun es die Motoren schon noch, doch was hast Du davon, wenn es auf Kosten der Effizienz geht?
 

BR1962

Erfahrener Benutzer
#10
Danke tilman.. ich habe dein test gelesen und bin überzeugt :)
 
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