AQ6: Plötzlicher Spannungsanstieg

stefannn

Neuer Benutzer
#1
AQ6: Plötzlicher Spannungsabfall

Hallo Autoquad Experten,

ich habe folgendes Problem. Beim Starten des Copters steigt die Leistungsaufnahme schlagartig an und die Spannung der 3S Batterie fällt von 11.8V bis unter 7V. Der Konter hebt dann kurz auf etwa 1 Meter Höhe ab bis die Batteriewarnstufe 1 und dann 2 einsetzen und er wieder landet. Dabei dreht er leicht um die Z Achse.

Da die Spannung der Batterie nach Rücknahme des Gasreglers wieder ansteigt, suche ich den Fehler bei den ESCs oder einem der Motoren. Da aber weder ESCs noch Motoren auch nur ansatzweise warm werden, bin ich etwas ratlos.

Mein Setup:
Copter: Rosewhite Rubina hexa-x
Motors: Tiger MT2206, 1200 kV
Propeller: 9x3
ESC: ESC32 FW ver: 2.0.0
Bus: CAN
FC: revision 1 AQ6 board with DIMU 1.1
AQ FW ver: 7.0 - EXPR rev445 b1866, HW ver: 6 rev1
FC settings (PID, ...): stock settings
Total weight including lander, gimbal and 3S 5000 mAh battery: approx. 1.800 grams

Link zu den LOG Files:

https://www.dropbox.com/sh/mi6aisiz1cj289o/AAC3Aza5_aktj2v9BxmmPCCpa?dl=0

Bin für jeden Input dankbar,

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
#2
Bist du sicher, dass dein LiPo nicht hinüber ist? 11,8V ist für einen vollen 3S viel zu wenig. Das hört sich so an, als ob eine Zelle kaputt ist. Hast du mit einem zweiten LiPo ähnliche Effekte?
 
#4
Danke, aber mit 4 LiPos das selbe Resultat
Hi Stefan,

hast du schon mal die ESC+jeweiligen Motor einzeln überprüft? Sind die auf die Props kalibriert oder ist das alles auf Default?

Was hast du denn für eine Firmware auf den ESC32er drauf? Bitte poste mal die Build-No (BUILDNUMBER 6185 ist die aktuelle r58).

Da du deine ESCs über CAN verbunden hast kannst du jeden einzelnen Antrieb prüfen indem die das Connection Interface für die anderen auf PWM setzt (im Mixer-Tab). Geht natürlich auch anders rum;)
Ich hätte auch zuerst einen platten Lipo vermutet --> wenn möglich auch mal Fotos vom Aufbau posten.

Joerg
aBUGSworstnightmare

EDIT: Frag mal bei Marcus aka Teramax nach den PIDs; der verwendet eine ähnliche Config an 4S (http://multicopter.com.de/index.php...?PHPSESSID=9bm0g9l5nh8lttt7teomjm7ds0#msg4634)
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Steck ma nen Lipowarner an den Balancerstecker vom Lipo und schau mal ob die Spannung da auch einbricht.
Könnte auch ein Problem in der Zuleitung zum Kopter sein oder eben einfach ein Fehler beim Messen der Spannung.
 

stefannn

Neuer Benutzer
#6
Noch nicht gelöst:

Danke allen für Euren Input.

- Mit einem am Balancerausgang des Lipos angeschlossenen Spannungsmessgerät sehe ich ebenfalls den Spannungsabfall.

- Ich habe jeweils eine Luftschraube physisch entfernt. Alle sechs Messungen zeigen ebenfalls den Spannungsabfall.

- ESC Firmware: Version 2.0 r49

- ad Teramax: Ich werde ihn fragen, wie er das macht. Danke

- ad ESCs: Was ich mir noch nicht erklären kann, sind erstens die Motordaten des LOG Files (Mit moderatem Gasregler laufen die Motoren in den Begrenzer) sowie die 2te ESC Zeile im MSG LOG file:
----------- ESC32: CAN ID: 1, ver: 2.0.0
----------- ESC32: CAN cannot read parameters <------ Ist das normal mit einem ESC32 v 2.1?

ad ESCs: Alle Einstellungen auf Default Stock Settings, nicht kalibriert

LG, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

teramax

der tut nix
#9
Hi

Deine PID sind ganz schön weit weg von meinen, das könnte erklären warum deine Motoren so derart Stromfressen. Ist dein Kopter schon geschwebt? Und viel wichtiger, wenn dann wie ist er geflogen?
An dem LOG ist leider nicht viel zu erkennen aber ich geb dir mal meine PIDs
Sind zwar X2212 mit KISS aber das sollte nciht viel ausmachen.
Die MT2206 hab ich auf der X8 Rubina, die kann ich dir auch geben fals das mit den ersten nicht klappt.

Ein Video wie er schwebt bzw. klingt wäre auch noch hilfreich.
Noch was, die 1.4 http://autoquad.org/software-downloads/?did=60 ist vermutlich die bessere Wahl aber erst probiere die neuen PIDs.

edit: wenn du die ESC neu flasht dann lass mal alles auf deffault bis auf CAN und den Max.Current, den stellst auf ca. 70% der Herstellerangabe.

Anhang anzeigen PARAMS aktuell 2015.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
2 Möglichkeiten.
- Motoren ziehen unverhältnismäßig viel Strom wegen falschem Timing der Regler, Windungskurzschluss, falschen PIDs
- Akku liefert einfach zu wenig Strom wegen zu hohem Innenwiderstand einer oder aller Zellen.

-> Am besten mal den Strom am Akku messen.

P.S. Brach die Spannung nur an einer Zelle ein oder an allen gleichmäßig?
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#11
Ich hab da eine ganz andere Vermutung: Manche kleinen Tiger-Motoren haben unten über dem Wellensicherungs-Clip keine flache Messing-Scheibe, sondern eine dicke Polyamid-Scheibe. Bei diesen Motoren kann die Welle so weit nach unten überstehen, dass sie bei der Rubina auf den Arm drückt und dadurch gebremst wird. Effekt ist ein extremer Stromanstieg, auch wenn die Motoren ansonsten oftmals unauffällig laufen.

Kontrollier das bitte mal. Falls das zutrifft, kannst Du wahlweise die Wellen um ein paar Zehntelmillimeter abschleifen oder aber Du besorgst Dir so ein Distanzscheibenset mit passenden Schrauben: http://shop.rc-electronic.com/MULTICOPTER/rOsewhite-Rubina-Hexa-X8/Spare-parts/Washer-set.htm?shop=k_emcotec_e&SessionId=&a=article&ProdNr=RW3050&p=3217.
 

stefannn

Neuer Benutzer
#12
Danke für die vielen hilfreichen Kommentare, ich werde das alles heute Abend ausprobieren.

@Teramax: ja, der Kopter ist bereits geschwebt. Anfangs ohne den Spannungsabfall. Allerdings hing da noch kein Gimbal dran. Anbei ein Link zum Video vom Erst- oder Zweitflug.

https://vimeo.com/119851103

LG, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
#13
Hi
Anhand von dem Video würde ich gänzlich falsche PID mal ausschließen.
Am nachlaufen der Motoren kann man auch gut sehen das die Welle nicht wirklich fest blockieren kann, ich will nicht ausschließen das es ev. sehr knapp ist bzw. sogar wie Tilman schreibt zu einer Berührung kommen kann aber wie Bremsen sieht das für mich nicht aus.

Wenn du jetzt noch 100% ausschließen kannst das 1: der Accu gesund ist und 2: nirgends wo ein Kurzer zwischen stromführenden Leitungen und Carbon sein kann gehen mir die Tipps aus, sorry
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#14
Ich habe nach dem Video schon den Eindruck, dass die Motoren gebremst werden. Insbesondere der rechte bleibt verdächtig schnell stehen.
 

stefannn

Neuer Benutzer
#15
Spannungsabfall: GELÖST :)

Gelöst: Die Akkus waren für den Spannungsabfall verantwortlich!

Nachdem keine Maßnahme gefruchtet hat und auch kein Schleifen der Motoren am Rahmen feststellbar war, habe ich einen neuen Akku angebaut und der Spannungsabfall war verschwunden.

Ich habe es dann nochmals mit den vier "alten" Lipos getestet und alle vier sind offensichtlich defekt. Dabei ist einer fast fabriksneu.

Es tut mir aufrichtig leid, wenn ich Euch unnötigerweise Mühe verursacht habe. Hätte ich gleich einen neuen Lipo eingesetzt, wäre das nicht passiert.

Nochmals vielen Dank für alle Tipps,

Stefan
 
#16
Wenn der Akku schon beim Abheben einbricht muss er aber wirklich schlecht sein.
Selbst die billigen können locker 20C.
Wenn du davon ausgehst das du 6min Flugzeit erreichen willst dann zieht du im Schwebeflug max 10C.
Bei 12min Flugzeit sind es schon nur noch 5C.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#20
Hauptsache, das Ausgangsproblem ist erst einmal gelöst. Ich glaube übrigens weiterhin, dass nicht die Akkus als solche, sondern jeweils einzelne Zellen hin sind. 11,8V sind für einen vollen Dreizeller viel zu wenig. Wenn jeweils eine Zelle lädiert ist, dann bricht die unter Last ein und zwei Zellen reichen dann halt nicht mehr, den Kopter in der Luft zu halten.

Der Frickler hat ja vollkommen recht, der Hexa wird selbst bei Vollgas kaum mehr als 50-60A ziehen, also um und bei 10C. Selbst wenn die Herstellerangaben chronisch gelogen sind, diese 10C sollte eigentlich jeder LiPo schaffen (es sei denn, es handelt sich um einen 10C Multistar). Häng die Akkus doch mal voll ans Ladegerät und entlade so schnell es dein Lader erlaubt. Das ganze protokollierst du dann z.B. mit LogView. Da siehst du dann sehr schönn, ob die Zellen während der Entladung schön zusammen liegen, oder ob eine Zelle beliebig früh ausschert. Vielleicht kannst du dir ja die intakten Zellen ausbauen und einen neuen, intakten LiPo daraus bauen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten