>nachdem eine andere Person gefühlte 2 Meter Text bekam und dann lieber vorbeikommt "kannst mir das nochmal zusammenfassend sagen? ich hab nich so viel Zeit"
Kollege! ;-)
Ich sag dann gern "Aber die Welt/das Problem ist halt nicht nur schwarz oder weiß, sondern grau gemustert...
Oder auch "Und ich hab kein Zeit, bei einer Info an 10 Leute jeden anzurufen..."
>Bis gestern 21 Uhr war ich von meiner Zusammenstellung relativ überzeugt und empfand sie als relativ fertig. Nun kommt wieder eine neue Meinung dazu "kauf lieber x" und schon fange ich wieder von vorne an
Dabei wollte ich eigentlich Details wie "Kauf nicht Produkt A sondern B" vermeiden, sondern eher generelle Hinweise geben. Ob dann VW oder Opel draufsteht ist mir eigentlich Wumpe...
Das Problem ist, dass ich nicht (bzw. keiner) jeden Motor und ESC kennt und daher nicht immer sicher was zu sagen kann. Halt aber viel nicht davon ab, trotzdem zu sagen "Nimm unbedingt x oder y, hab ich auch ist toll!", selbst wenn sie kaum andere Setups kennen. Aber ich weiß zumindest etwa, welcher Motortyp (1806/2204/2206) mit welchem Prop und Zellenzahl zu welchem Copter bzw. Gesamtgewicht passt.
>Ich habe mir zusätzlich noch 20a ZTW A-series 20A ESC (SimonK) rausgesucht (11€ mehr insg. als die 12a)
>Die sollten doch eigentlich auch okay sein wenn ich so die andere Beiträge anschaue
Ampere passen wohl. Aber generell werden an die ESCs mit den kleinen hochdrehenden Motoren um oder über 2000kV auch außer dem Strom sehr hohe Ansprüche gestellt, vor allem/zumindest bei 4S, die vor einem Jahr noch kein einziger ESC erfüllen konnte. Inzwischen sieht das wohl besser aus. Und wenn Du genug Quellen hast, die sagen, ein bestimmter ESC kann (am besten schon aus der Packung heraus) bereits Deine gewünschten Motor mit Deinen gewünschten Props und Deiner Zellenzahl bzw. am besten 4S, dann dürfte das passen.
Besonders auf der sicheren Seite wärst Du aber vermutlich mit Kiss 18A oder wenn Du weniger löten magst mit diesen hier:
http://eyefly.info/index.php?route=product/product&product_id=230
Beide kommen flott und sicher aus D!
>Wenn die Empfänger etc. schon bissel schwerer sind, geht man dann im Akku wieder runter?
Hä? Was hat das eine mit dem andere zu tun?
Grundsätzlich so leicht wie möglich bauen und Akku so groß wie nötig, je nach Last/Antrieb und Flugstil
Beim Frame neigen halt viele dazu, die großen rel. schweren 250er Chinaframes zu nehmen und dazu dann vielleicht noch 1806 Motoren. Wenn dann noch 5" und 3S passt das halt nicht und fliegt sich wie ein Sack Kartoffeln. Wenn so ein Frame aber gleich 6" kann und noch mit kräftigeren 2206, sind 50g mehr beim Frame immer noch schade, aber kein Drama mehr.
Die andere Alternative, was aber irgendwie kaum einer macht/kennt und was daher (noch) nicht so hipp ist, einfach für 1806 (oder auch 1804 oder 1306) einen anderen und wirklich leichten Frame nehmen, nicht diese großen 250er Chinateile, das geht als Eigenbau z.B. als (sehr einfach selbst zu bauender) Warthoxframe mit einem Drittel des Rahmengewichtes und dabei gut zu reparieren. Oder z.B. für 1306 als superleichter Einteilerrahmen wie z.B. Trip und evtl. noch die FullHD weglassen, Spaß hat man dann über die Brille mit der FPV Cam noch genug!
>3s geplant: sls 1600mah 30-60c
>für 4s: Turnigy nano-tech 1300mAh 4S 45~90C Lipo Pack ??
Der erste ist gut, der zweite ist erstens ein Billigteil und zweitens viel zu klein. Beim Kampfschweber/Fotocopter gilt vielleicht grob die Daumenregel, 4S Lipo kann knapp 1/3 kleiner sein für den gleiche Energiegehalt/die gleiche Flugzeit, aber beim FPV Racing nutzt man die höhere Power der höheren Drehzahl meist auch aus (ist auch FPV einfach zu beherrschen als LoS, wo der Copter nach 2s Vollgas außer Sicht ist) und das bedeutet dann sogar deutlich höhere Ströme als mit 3S! Ich würde einen 4S Lipo daher für FPV Racing sogar mit mehr mAh wählen, mind. aber gleich groß.
Generell würde ich am Anfang keine guten teuren Lipo wie SLS nehmen. Beim Rasen hat man das Ding schnell mit nur 1-2min zu viel gelyncht (ampopo: Lipoüberwachung (nicht nur Stoppuhr) ist beim Rasen besonders wichtig!). Das tut mit einem nur halb so teuren aus dem HK EU Lager deutlich weniger weh. Und am Anfang Ihrer Lebenszeit sind die HK auch noch gut, sie lassen nur meiner Erfahrung nach früher/schneller nach. Nimm 3 wie 4S 40-45C aus dem HK EK Lager in diversen Größen zum Probieren/Erfahrungen sammeln, fertig.
>Grundsätzlich hast Recht, das ich gerne auf Geschwindigkeit gehe und 4s der "richtigere" Weg wäre. Andererseits zerstückel ich das Ding vermutlich auch eher
Letzteres wie gesagt ist nicht soooo schlimm. Aber der große 2206 mit 6" und 4S ist auch so schnell und vor allem laut&auffällig, dass er Platz und Abstand zu Leuten/Wohngebieten braucht. Mir macht daher die letzten Tage mein 5" FPV Warthox selbst nur mit 3S auf dem Acker um die Ecke fast mehr Spaß als die größere Rakete. In Topspeed mag er 10-20km/h langsamer sein, aber bezüglich Beschleunigung und Fun geben sie sich wenig, da der Kleine halt auch weniger zu schleppen hat.
Soll heißen: Der Trend geht zum Zweit-FPV-Racer... ;-)
Und im Ernst: Copterracing&Acro ist eh ein größerer Materialverschleiß (aber meist an rel. günstigen Teilen), wenn man nicht jeden Abend wieder am Basteln sein will bzw. das Racen öfter mal nach zwei Lipos schon beenden, braucht man eh einen flugfähigen Zweit- oder gar Drittcopter...