Phantom FPV - HK (1550mm)

Duzt

Erfahrener Benutzer
Regler-Prop Kombis kannst dir super bei ecalc.ch ausrechnen. Leider ist das mittlerweile ein "premium" Rechner, d.h. die Datenbank für Normale ist unvollständig, aber mit Browseraktualisieren kann man die Auswahl erneuern, ist immer zufall, aber manchmal dauert es einige Zeit den Wunschmotor zu finden. Man munkelt die SK3 Motoren sind super und fallen ggf vom gleichen Band wie die Hacker, von den NTM halt ich nicht viel, den hab ich zwar auch in der Phantom aber für ein paar cent mehr gibts viiiiel bessere Motoren. Einen SK3 verbau ich gerade, aber an 3s.
 
Ja ok klar, das ist bei euch etwas anders als bei uns in der CH ;)
 
Hallo

Ich möchte kurz mein erlebtes schildern. Gestern Abend tolles Wetter und ich ging mit dem Phantomi raus. Ich habe schon immer etwas an der Motorhalterung gezweifelt, ob die wirklich auch hält. Die meisten hier haben ja gute Erfahrungen gemacht. Nun ich habe mir deswegen auch einen TBS Klappprop zugelegt der top geht. Nun aber zum Motormount. Der Kollege hat ja so schiss vom Prop und ich verstehe das auch, dass ich ihm gesagt habe, er soll ihn werfen und ich gebe erst Schub wenn er weg von der Hand ist. Klar, so ungefährlich ist das echt nicht, es gibt ja auch krasse Bilder dazu. Ok, wird sicher gehen, andere machen das ja auch so, obwohl ich selber immer mit Motor geworfen habe wenn ich alleine bin. Nun, Stabi aktiviert (hätte ich vermutlich nicht machen sollen) er wirft geht gerade, ich gebe Schub und er fliegt direkt voll auf die Nase. hmm...... sc..... die FPV Kamera hat es abgrissen und der MOTOR ging halb durch das Cockpit :( der Plastikmotormount hat es voll abgerissen.
Nun, jeder muss es selber wissen, bei mir ist klar, da kommt nun ein Alumount drauf, es gibt da ja welche auf ebay. Vermutlich war die Stabi ein Fehler von mir, hätte vermutlich ohne starten sollen. Aber das Plastikzeug sollte schon sowas aushalten können.
Nur so nebenbei, von 10 Würfen durch die Kollegen, gehen ca. 5 in den Boden (die bleiben mit ihren Fingern hängen und ziehen den Flieger nach unten). Meine gehen immer, sollte es doch in Zukunft selber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Freerider

Erfahrener Benutzer
Hab die Tage auch eine V2 bekommen und direkt einen Alu-Motor-Mount bei small-parts-cnc geordert.
Mal sehen wann der ankommt.
Es gibt auch eine günstiger alternative aus dem Baumarkt - wenn es schnell gehen soll (bei RCG gesehen).
Im Baumarkt mal nach PVC Endkappen (HT Muffenstopfen 32mm) schauen - kosten keine 2€ und sollen auch sehr gut gehen....


Da ich noch Zeit habe, hab ich mich für die Alu-Version entschieden.
Eventuell dann mit einem Cobra 2820/1170 an 4S und 10x5 ... lt. RCG soll der sehr gut gehen...

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Duzt

Erfahrener Benutzer
Weil die Kollegen zu wenig kraft in den Wurf legen. Da liegt der Unterschied. Und du solltest den Prop auf minimalgas laufen lassen, also so dass er sich grad so dreht. Da passiert nix wenn er reinlangt, aber er spricht erwas schneller auf Gas an. Die meisten Phantoms sind hald "Bleienten"^^
Auch dein Alumotormount hätts da zerlegt. Bzw das Mount nicht, aber dafür den Schaum aussen rum großzügig und wahrscheinlich auch den Prop + Motor, (krumme welle oder Blockierstrom). Ich hab auch schon öfter fehlstarts gehabt, 1x auch mit noch laufendem Motor. Es ist immer besser sicherheitshalber gas rauszunehmen und den Start abzubrechen als mit Vollgas Bodenkontakt zu haben. Ein Motor der mit Gas Bodenkontakt hat zerlegt dir im allerbesten Fall die Latte, mit ein bischen Pech reisst der gerne einen ganzen Motormount mit allem drum und dran raus und hört erst auf wenn er entweder blockiert und durchbrennt oder der esc durchbrennt oder eine lötstelle abgelötet ist oder die kabel abgerissen sind.


Wenn ich starte dann zieht er auch immer erst so 30cm überm Boden durch^^

Stabi sollte theoretisch gehn wenn er eingeflogen ist, aber Manual ist immer besser. Mir ist es mal passiert dass ich beim Werfen mit der Funke an der Jacke hängen geblieben bin und FBWA reingehauen hab. Ich habs nicht geschafft Höhe aufzubauen und hatte keine ahnung warum. Kurfen ist er nur zaghaft geflogen und nach einem 75m Halbkreis in 2m Höhe war n Busch im Weg^^ Hinterher war alles klar, aber in dem Moment bin ich einfach nicht drauf gekommen was los war^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Feivel

Erfahrener Benutzer
95 Prozent meiner Bruchlandungen mit dem Phantom sind resultate aus diesem ohne Motor von anderen werfen lassen.
Ich hätte teilweise in die Wiese beißen können. 6 Akkus geladen und direkt der fail beim ersten Start und das wars dann mit Phantom fliegen. Prop abgebrochen, Nase kaputt, Spinner verkantet...
Alles nur dem gewerfe durch andere geschuldet.

Die Alu mount bringt da ganichts.. Im Gegenteil, die hätte noch mehr abgeräumt.

Wirf besser selbst, ich habe mittlerweile einen kettenhandschuh für den worst Case.

Und lass niemanden mit Kraft werfen! Jeder der keine Erfahrung hat, verreisst so auf die letzten cm und du kriegst den Phantom in einem Meter in kopflage übergeben.
Ein kontrollierter stoß, so dass er in jedem Fall waagerecht ist, ist am besten (dann wird es zur Not auch mehr Landung als crash), ggf. Motor leicht anlaufen lassen, wenn du meinst auf jemand angewiesen zu sein.
 
Danke für die Tipps! :) Ja, ging mir auch so, hatte auch 6 Lipos dabei und beim ersten Wurf gings auf die Nase. Zum Glück hatte ich den TBS noch dabei und konnte so die 4S Lipos leer fliegen.
Wegen der Plastikaufnahme. Also der Sturz auf die Nase war nicht so heftig und das Plastikteil hat trotzdem gerissen. Also das darf nicht sein, wenn das Ding mit etwa 20 in den Boden geht ok, aber nicht mit Wurfgeschwidigkeit von einem nicht Schwungwerfer. Das die FPV Kamera ab geht, ok die ist auch nur an einem kleinen Servo Horn befestigt.

Ja, wenn ich selber werfe dann habe ich immer einen Keflarhandschuh an :)
 

Anhänge

Ich nehme mittlerweile immer Anlauf, 3-4 Schritte reichen, und er sinkt auch mit 10000mah Akku nicht unter 1m ...... Ach ja und eine weiche Wiese schont Prop und Motorhalter :)
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
Hi,
Also ich nehme das Ding an einer Seite, gebe Vollgas und schmeiß das Ding in den Himmel.
Ansonsten würde ich immer Start mit Gummi empfehlen.
Habe früher auch ohne Motor oder wenig Gas über Kopf geworfen.
Seit ich mal mit den "Kollegen" mit ihren Trondts fliegen war,mache ich das nur noch so wie die.
Seit dem NULL Start-"Landungen" mehr. ;-)
Ist am Anfang sicher Überwindung.
Ich schau mal ob ich irgendwo nen Video finde.

VG Ulf
 
Ja Ulf, das geht mit deinem schon, deiner ist fix verklebt, ich brauche meinen zum Cruisen und wegen Platzgründen ist meiner (V2) gesteckt. Das hält auch so wie ich fliege perfekt. Aber wenn ich den am Flügel nehme und schmeisse, dann fliegt mir irgendwann das Mittelteil mit einem Flügel davon ;)
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
Ah. sorry ich hirn.Klar.Dann sieht das anders aus. Dann würde ich dir echt mal empfehlen, dir das mit dem Gummi Start näher an zu schauen. Glaube der Sepp startet seine Nuris so. Bei HK gibt es die Gummis immer mal wieder recht günstig.
Hatte mir da auch schon welche geholt, weil ich das auch so probieren wollte, aber dann habe ich die Kollegen ihre Tronds in den Himmel "schieben" sehen und dachte, das probier ich auch.

ah inzwischen mit Rampe ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=S354Koa9rXU

Und das muss auch eh bissl geübt werden. ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=ODDMq8k88QQ

Ansonsten den Start probieren. ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=5tDIom35WQw

VG Ulf
 

Duzt

Erfahrener Benutzer
Jo der Sepp machts mit Gummi.
Dem sein Nuri ist aber auch wirklich zu schwer zum werfen.

Bin auch schon am überlegen, aber noch ists mit zu viel Zeug zu schleppen.
 

nachtfalke71

Erfahrener Benutzer
Der phantom ist schwer zu starten?
Hab ich auch immer gedacht...
Bis ich das erste mal den buffalo geworfen habe :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten