Tarot ZYX-M eine bessere Naza Alternative?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Anton...

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
Im Moment fliegen ich meinen Großen Copter noch mit einer Naza light aus anfänglichen Budge gründen. Mittlerweile fliegt er auch gut nur ich habe immer den Gedanken an einen Fly Away im Kopf und der sollte wirklich nich passieren Weil dazu war mir der copter einfach Viel zu teuer.
Auf der Suche nach alternativen bin auch auf die Tarot ZYX-M gestoßen. In einem anderen Forum hab ich auch schon von ihr gelesen und bisher scheinen alle sehr zufrieden zu sein. Man ließt auch davon, dass man sie nicht mit einer Naza vergleichen kann sondern eher mit einer WKM oder dem A2.
Meine Frage dazu ist, was haltet ihr von dem Flight Controler?

MfG Anton
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ikarus00

Neuer Benutzer
#3
hallo,

tarot zyx-m ist wieder ein neuer fc und zwar wieder einer der tollsten und besten auf dieser welt.

der alles macht und alles kann.

ohne deutsche anleitung sollte man ihn einfach nicht kaufen, sollte auch als signal auf alle anderen fc bauer wirken.

einige neutrale user sollten so eine kiste als testversion vom hersteller bekommen und auch neutral testen und berichten.

dann erst für die große forums-masse freigeben.

fast jeder hersteller aus süd-ost-asien baut nun fc s und das bestimmt nicht nur aus freundlichkeit, sie wollen kohle mit den
langnasen aus europa verdienen und das mit möglichs geringen aufwand.
ohne grosse teste und protokolle werden die dinger auf den markt geschmissen, wenn die dinger dann nicht richtig funktionieren
schickt der user sein teil als garantie zurück an seinen schop und die können sich damit dann rumärgern.

und als massstab vergleichen diese hersteller ihre fc immer mit dji. das wird schon seinen grund haben.

viele grüsse
ikarus00
 

Anton...

Erfahrener Benutzer
#4
Naja wenn ich das höre und mit den anderen Meinungen aus anderen Foren Vergleiche ist da ein deutlicher Unterschied zu merken. Ich lese nämlich schon eine Weile in anderen Foren mit und dort haben ihn sich einige auch schon gekauft und sind begeistert. Und auch Videos die sie gepostet haben sind sehr gut.
Ich möchte jetzt keinen Glaubenskrieg entfachen oder irgendwem auf den Schlips treten denn ich nehme auch dein Statement zur Kenntnis aber mir kommt es so vor als ob du den FC einfach in die Kiste mit anderen billig Kopien steckst ohne wirklich einmal kurz zu schauen wie er ist.
grüße Anton
 

ikarus00

Neuer Benutzer
#5
hallo,

anton, hast recht, erst einmal schmeisse ich alle fc s in die kiste mit der aufschrift "elektroschrott".

im laufe der zeit werden dann sich doch einige beweisen und für die kopterfliegerei gut sein und diese krabbeln dann
schon von selber aus dieser kiste.

nun gut, kann eine ganz tolle fc werden, ich würde aber noch etwas warten

viele grüsse
ikarus00
 
#6
darf ich mich mal einklinken?
Ich suche auch nach einem fc. Hatte bisher Naze32 und APM, und da ich mich mit dem APM jetzt etwas auskenne ueberlege ich auf Pixhawk (oder einen der Clones) aufzuruesten, bin aber komplett verwirrt von der Vielzahl der Clones... Was ich will ist einen 550er Hex als Foto Plattform so stabil und sicher in der Luft zu haben wie moeglich. Muss also nicht unbedingt ein Hawk sein...

Und jetzt die Frage an Ikarus00: welchen FC wuerdest Du mir denn anraten???

Sorry, off topic.... bot sich einfach an hier einzusteigen!
 

ikarus00

Neuer Benutzer
#8
hallo,

torsten01, ich kann dir z.zt. zu keinem fc raten. keine der fc s haben die 100% qualitäts-zuverlässigkeits und funktionsmarke erreicht.
man muss schauen welche der fc s mehr positive punkte hat als negative und man mit den negativen punkten leben kann.

jeder fc muss dauernd gegen die erdanziehungskraft ankämpfen und das wird für keinen fc bauer einfach sein, dieses in serie zu
bringen.

mein eindruck: viele günstige fc s werden nur als lockvögel auf den markt geschmissen, um das teure nachfolgeprodukt
zu erwerben, denn da ist die gewinnmage größer.

in den letzten jahren habe ich von nanowii über naza,zero sowie jiyi in die luft gebracht, unzählige motoren verschliessen
(weil: günstig ist geil, zu klein, überfordert, unwissenheit meiner seits usw.) props in allen grössen bis zum abwinken zerstört
(weil: halt auch unwissenheit und eben durch verschiedener testflüge), rahmen und regler selbstredent.
wenn man nun die ganze ausgegebene kohle mal zusammenrechnet wird einem übel.

da ich wohl nie schlau werde, werde ich mir eine phant. 3 kaufen, da ist alles dran und drin und kostet "nur" etwas über 1 k.

und ob man will oder nicht - runter kommen sie alle.

viele grüsse
ikarus00
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#11
Mittlerweile fliegt er auch gut nur ich habe immer den Gedanken an einen Fly Away im Kopf und der sollte wirklich nich passieren Weil dazu war mir der copter einfach Viel zu teuer.
absoluter quatsch. wenn man so denkt darf man nie fliegen gehn. jeder kopter haut ab oder stürzt ab. die frage ist nur wann.
 
#12
hallo,

ohne deutsche anleitung sollte man ihn einfach nicht kaufen, sollte auch als signal auf alle anderen fc bauer wirken.

einige neutrale user sollten so eine kiste als testversion vom hersteller bekommen und auch neutral testen und berichten.

viele grüsse
ikarus00
Hat DJI eine Anleitung in deutsch rausgebracht, so viel ich weiß nicht. Sie wurde von einem deutschen Händler übersetzt.
Hat DJI kostenlose Testversionen an User verschickt um die zu testen, nee haben sie nicht.

Zur Info: Es wird gerade eine deutsche Übersetzung von einem geschrieben. Sah auch schon sehr gut aus, leider wurde er in einem anderen Forum gesperrt ( dort wird man schnell gesperrt wenn man dem Betreiber nicht gut gesonnen ist ). Hoffe er taucht noch woanders mal auf. Die Übersetzung sah schon sehr gut aus.

Gruß Michael
 

Anton...

Erfahrener Benutzer
#13
Ja finde ich auch schade habe aber eine halbwegs Deutsche Anleitung da liegen die mir der Verkäufer zukommen lassen hat. Selbst die GUI hatte einer übersetzt der aber gesperrt Wurde.
Werde sobald ich mehr Zeit habe in einem neuen Thread den FC zeigen und Testen.
LG Anton
 
#14
Ja finde ich auch schade habe aber eine halbwegs Deutsche Anleitung da liegen die mir der Verkäufer zukommen lassen hat. Selbst die GUI hatte einer übersetzt der aber gesperrt Wurde.
Werde sobald ich mehr Zeit habe in einem neuen Thread den FC zeigen und Testen.
LG Anton
Bin mal gespannt. Finde die Steuerung sehr interessant. Werde sie mir wohl auch mal im Winter zulegen, dann wollte ich sowieso einen neuen Kopter bauen. Vielleicht einen X8. Geht ja mit der FC.

Gruß Michael
 
#15
Gibt es zu dem Tarot ZYX-M auch eine vernünftige Groundstation Software?
Was ist der Vorteil der Tarot ZYX-M verglichen mit z.B. einem PixHawk?
Der Systempaketpreis von knapp über hundert Euro ist natürlich ein Kampfpreis - aber sonst? :confused:
 
#17
Heute First Flight mit ZYX-M. Hab mich zuerst nicht getraut, da ich auch ein etwas exotisches Fluggerät zusammen geschraubt habe und es zudem recht stürmisch war.
Um es kurz zu machen: Besser geht nicht. Die Flugstabilisierung ist top. Ultraleicht Kopter mit 1505 Latten und 320KV und das bei starken Wind. Zusammengesteckt, DJI Modell auf der Funke kopiert. Ein bischen Chanellmapping und Kompass kalibriert.
Hebel auf Schub und ein neuer Luftnagel hatte Jungfernflug. Nach ein paar Flugmanövern hab ich das Gerät im GPS Modus hoovern lassen. 30 Minuten lang in 2 m Höhe. Es hat sich nicht weggerührt. Bei extremen Böen gab es leichte Änderungen in der Höhe. Nach knapp 38 Minuten bin ich gelandet. Der längste Jungfernflug den ich je hingelegt habe.

Nun gilt es vertrauen zu gewinnen in die Zuverlässigkeit. Bevor ich da was teures dran hänge muss es sich noch bewähren.

Was mir sehr gut gefallen hat, war das Startverhalten. Alle Kopter im Stall brauchen eine gewisse Höhe über Grund, bist die Stabilisierung richtig ausregelt. Die Tarot FC startet wie ein Brett. Landung genau so stabil. Das war sehr auffällig. Eventuell liegt das auch am ultraleicht Kopter. Die Regelung ist zackig und ohne überschwingen. Das Steuerverhalten ist angenehm.
GPS Fix war fix. :) Alles gut. Einzig die Kabel an PMU, GPS und LED sind gewöhnungsbedürftig dürr. Dafür ist die LED sehr hell.

Was bleibt, ist das doofe Gefühl, dass bei dem Preis doch irgendetwas nicht stimmen kann. Es ist zu schön um wahr zu sein.
Morgen werde ich mal versuchen einen Akku leer zu fliegen. :)
 
#18
Hallo!

Ich habe den Tarot ZYX-M bei meinem schweren Hexa (Sky-Hero Little Six) seit 4 Wochen im Einsatz. Bin super zufrieden. Stabile Fluglage, keine Probleme.

Hatte vorher 2 x Naza mit 2 x Flyaway, was mir fast die Freude am Fliegen geraubt hätte. Nun habe ich wieder Vertrauen :)

Viele Grüße, Lutz
 
#19
Naza hab ich auch. V2/Wookong/A2.
Flyaway Fehlanzeige. Ich kann nichts Negatives berichten. Allerdings scheint die Tarot ruhiger zu fliegen. Bin mal auf weitere Tests gespannt. Wenns da mal ne Groundstation zu gibt, wärs perfekt. Für mich ist es die Flugleistung eines Pixhawks mit der Bedienung einer DJI. Ein gut eingestellter Pixhawk ist schon was Feines. Das Tarot Teil fliegt etwas weicher, aber von der Stabilität vergleichbar.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten