Grosseinsatz Polizei,Feuerwehr,Rettungsdienst,THW,Christoph,Ibi s und mein Dröhnchen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

borg1

Erfahrener Benutzer
#1
Grosseinsatz Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, THW, Christoph, Ibis und mein Dröhnchen

Unter
https://instagram.com/m.laui
habe ich ein paar Fotos der Grossübung "Vater Rhein" vom verg. Samstag in Wiesbaden Schierstein veröffentlicht.
Die Flüge meiner und zweier weiteren Drohnen*) fanden, mit Freigabe durch das US-Militär und unter Koordination​ der Einsatzleitstelle der gesammelten Rettungs und Einsatzkräfte statt.
Wenn der Rettungs- oder Polizeihubschrauber im Anflug, Einsatz waren oderam Boden bereits die Turbinen hochlaufen liess, hies es für die Drohnen: sofort Landen, bzw. unten bleiben.
An dieser Stelle Danke an die ganzen Rettungs- und Einsatz-Teams, dass sie unsere Teilnahme mit Privatcoptern zur Videodokumentation ermöglichten.
Denn bei offiiziellen Rettung- und hoheitlichen Einsätzen gilt für uns private Modell- und UAV-Flieger aufgrund des Gesetzes, der Auflagen in Aufstiegserlaubnissen der Länder und nicht zuletzt aus ethischen Gründen: Runter gehen, Unten bleiben und Kamera aus!

*) Ich verwende absichtlich den Begriff Drohne. Denn die Worte KOPTER und MultiKOPTER führten über Funk und im persönlichen Gespräch unter Umgebungsgeräuschen zwei mal aufgrund Verständigungsproblemen zu Verwechslungen mit dem Begriff der ebenfalls im Einsatz befindlichen HeliKOPTER.
Z.B. sagte ich dem Übungsleiter an meinem Standort: "Der Kollege startet gleich mit dem Kopter um an seinem Einsatzplatz eine Lageübersicht zu machen" Antwort: "An die Drohnenflieger, ihr müsst runter oder unten bleiben, Ibis (der Polizeihubschrauber auf dem ersten Bild) startet gleich..."

Video folgt nach Bearbeitung
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
schade das das nur gopro bilder sind... da hätte man echt was drauß machen können. :D
 

borg1

Erfahrener Benutzer
#4
schade das das nur gopro bilder sind... da hätte man echt was drauß machen können. :D
Die ursprünglichen Screenshoots sind auch besser. Aber durch das Nachbearbeiten mit Retro-Wirkung und das teilweise Vergrössern ging natürlich Auflösung verloren.
Was hat denn das US-Militär damit zu tun.
Der grösste Teil Wiesbadens, das Hafenareal und Teile von Mainz liegen im CTR-Raum des Militärflughafens.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
Kannst du die Original Bilder rein setzen?
Das ist jetzt meine Persönliche Meinung, aber die Bearbeiteten Bilder sehen für mich SCH... aus, sicher Künstlerisch nicht schlecht, und auch Aufwendig, aber nichts für mich
 

donandi

Well-known member
#8
die unmanipulierten sehen sooo viel besser aus! kommt viel besser rüber so
 

borg1

Erfahrener Benutzer
#9
Na ja, ist halt immer nur Totale, Grossaufnahmen (dann macht sich beim nachtzräglichen Reinzoomen die Auflösung negativ bemerkbar) haben nun mal auch was für sich. Persönlich finde ich dann die Wirkung durch das farbliche Hervorheben der Aktiven Teilnehmer (die Beobachter bleiben Grau und gehen im grauen Drumherum noch mehr unter, ebenfalls gut. Vor allem retuschiert es auch den Auflösungsverlust. Aber wie bereits zuvor bemerkt, Geschmackssache! Gott sei Dank!
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#10
Du machst da schöne Aufnahmen und hast wohl einen guten Draht zu den Verantwortlichen..einzig den immer wieder mahnend erhobenen Zeigefinger in einigen deiner Beiträgen finde ich nicht so toll...:/
 

borg1

Erfahrener Benutzer
#11
Zum einen wollt ich denen zuvorkommen, die angesichts meiner Aufnahmen von Einsatzorten "forenüblich" darauf aufmerksam machen, dass man nicht an solchen Fliegen darf, bzw. dass Wiesbaden CTR-Raum ist.
Andererseits will ich "Nachahmer" meiner Aufnahmen darauf aufmerksam machen, dass man einerseits in Wiesbaden, andererseits bei solch einer Veranstaltung nicht einfach mal so fliegen darf.
Übrigens, seitens der Airbase ist man auch Modellfliegern sehr offen gegenüber, fast immer werden Aufstiegswünsche positiv beantwortet, vor allem, da gerade im CTR-Raum um Wiesbaden so gut wie kein milit.Flugverkehr stattfindet. Allerdings viele milit. US-Territorien sich im Stadtgebiet befinden. Aber man will eben im Bilde sein, wann wo was abgeht.
Den besonders guten Draht habe ich auch nicht, bin auch nicht verwandt oder verschwägert. Ich hsbe einfach nur gefragt, bzw. fragen lassen, und dann erst die wichtigsten Leute kennen gelernt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten