Bitte um Unterstützung - Pfeifen identifizieren ( Naze32, Kiss[oneshot],MN1806)

puk

Erfahrener Benutzer
#1
Ahoi,

Ich würde euch bitten mich mit Erfahrungswerten zu unterstützen, denn momentan steh ich mit meinem Latein an und wüßte nicht wo ich ansetzen muss.

Thema:
Sehr Hochfrequentes (gefühlt eher mechanisches) Pfeifen bei Belastung über Pitch, Roll (am deutlichsten), Yaw (eher weniger) ab Schwebeleistung bis hin zum punch. Zunächst habe ich das für ein mechanisches Thema gehalten und die Lager des Motors gewechselt, den ich in Verdacht hatte. Nun das hat jedoch nichts gebracht... gefühlt ist es mit dem gleichzeitigen Update auf Cleanflight 1.9.0 sogar deutlicher geworden. Laut Versuchen mit dem Motortester von Cleanflight, laufen die Motoren bei 1050 (min bei 1000) sauber an und ich kann kein pfeifen vernehmen. Auf dem Videomaterial das ich habe, ist leider davon nichts zu vernehmen (wundert mich weil eigentlich alles andere als subtil).

Frage:
Nach Meiner Recherche zu "brushless pfeifen", wurde eigentlich immer zu Reglern/Firmware geraten, in denen die PWM Freuquenz höher als die zB std. 8khz liegt. Nur weiß ich noch nicht wie ich das auf die Kiss Regler mit aktiviertem OneShot umlegen soll. Laut Recherche gibt es dieses Thema bei Kiss nicht.. zumindest habe ich nichts gefunden.(?)

Setup:
Hexa - T-Motor MN1806 - HQ6x3(glasverst.)
ESC Kiss v1.1 12A (oneshot) // calibriert mit CF Motortester
Naze32 Rev5 - Custom Hexa Mix // oneshot // Looptime 2000 // 1000-1500-2000
PID(derzeitiger Stand):
pid20150620.PNG

vielleicht kommt das Thema ja jemanden bekannt vor,
Vielen Dank
puk
 
#2
hi
die Kiss steuern die Motoren sogar mit 32khz an, das wirst du nicht hören.
Aber die cleanflight verstärkt da evtl. Noise, was mit gewissen Rahmen und PID Kombinationen zu so was führen kann.

Vorsicht, es kann gut sein das du damit auch hohe spannungspsitzen erzeugst, kann Motor und oder esc evtl. killen. die 1.9 is nich unbedingt besser geworden in der hinsicht.
 

puk

Erfahrener Benutzer
#3
hi
die Kiss steuern die Motoren sogar mit 32khz an, das wirst du nicht hören.
Aber die cleanflight verstärkt da evtl. Noise, was mit gewissen Rahmen und PID Kombinationen zu so was führen kann.

Vorsicht, es kann gut sein das du damit auch hohe spannungspsitzen erzeugst, kann Motor und oder esc evtl. killen. die 1.9 is nich unbedingt besser geworden in der hinsicht.
Hi,

bin achtsam wie ein Schießhund seit dem ich roncos Hinweis mit dem aktuellen CF gelesen/gesehen habe.. aber selbst nach 10min motiviertem Ritt... sind die Kiss Regler "kalt" bzw. nicht erwärmt.
Also kann man mit den Kiss Reglern ein Kommutierungs-Problem ausschließen.. denke ich werde mal bei nächster Gelegenheit ein PID Profil mit niedrigen PIDs zum Vergleich austesten.

looptime hat hiermit nichts zu tun?

Danke
puk
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#4
hi,

ich kann mir das noch nicht wirklich erklären .. aber wenn es nur zu hören ist wenn die cf regelung aktiv ist, muss es auch mit dieser zusammenhängen. wenn die regler ein stabieles signal bekommen, kennen die den unterschied zwischen motor test und flug nicht wirklich.

hört man das auch ohne propeller?

gruß

feöix
 

puk

Erfahrener Benutzer
#5
hi,

...
hört man das auch ohne propeller?

gruß

feöix
hi,

Gute Frage, da ich die Props samt Motor gewuchtet habe, hatte ich bisher wohl unbewusst vermieden die runter zu nehmen... damit könnte ich zumindest ein mechanisches Thema (weitestgehend) ausschließen oder bestätigen.
testen kann ich es jedoch erst Freitags.. werde berichten.

Danke
puk
 
FPV1

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