So ich bin nun als begeisterter Windows 7 Nutzer auch auf 10 umgestiegen (mit schlechtem Bauchgefühl, aber die Neugierde war größer).
Das Update hat alles wunderbar funktioniert. Vom letzten Spielstand, über Lesezeichen bis hin zur Playlist von einem uralten Musicplayer (Winamp) ist alles erhalten geblieben und hat keine Macken gemacht. Auch hat so ziemlich jedes Programm gestartet, das ich so nutze: AutoCad, Gimp, Firefox, Phoenix V5, Companion, Brain Software,... Also alles was auch mit Windows 7 funktionierte.
Das starten klappt auch sehr schnell (wie ein neu aufgesetzter PC mit Windows 7), hoffe das bleibt noch eine Weile so.
Als Windows 7 Nutzer hab ich mich sofort wohl gefühlt und die Menüführung ist wirklich aufgeräumt und man findet sich leicht zurecht. (Anders als Windows 8.0, - das überlebte keine 5 Stunden auf meinem PC und dann wurde wieder Windows 7 installiert)
Viele kleine nützliche Tools springen einem überall ins Auge und sind nicht nur "neu" sondern auch nützlich. Ein Beispiel: Man hat zig Fenster geöffnet und total den Überblick verloren - Ein Klick auf die Taskleiste und alle Fenster werden schön geordnet über den ganzen Bildschirm dargestellt.
Mir kommt auch so vor als würde Windows nicht mehr überall seinen eigenen Müll aufzwingen wollen. Bei mir wurde am Anfang gleich ein Fenster geöffnet, mit all den Programmen die ich als Standart verwenden will: Browser: Firefox; Video: VLC; Musik: Winamp;...
Also erster Eindruck von mir: Top, ich kann es nur weiter empfehlen!