Motoren Pflege

Carbronian

Neuer Benutzer
#1
Moin,

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Anleitung oder HowTo zur Motor Pflege.
Mich würde interessieren:

- welches Öl
- Wie oft und wie viel Öl
- Kugellager Austausch bzw. woran man erkennt dass ein Kugellager ausgetauscht werden sollte
- Reinigung des Motors wenn z.B. Erde oder Gras im inneren ist.

Hat hier jemand Erfahrungswerte?



Zur Reinigung kann ich selbst ein Beispiel beisteuern..
Mir ist nach einer unsanfteren Landung einer der Motoren mit der oberen Seite schön in eine Mischung aus Gras, Matsch und Gülle gelandet.
Ich dachte ich muss den Motor komplett auseinander nehmen um allen Dreck raus zu bekommen.
Leider konnte ich keine passende Zange zum Öffnen des Sprengrings auftreiben.
Ich bin nun hin gegangen und habe den Motor grob vom Dreck befreit und ihn dann unter fließendem Wasser ausgewachsen. Danach habe ich ihn in einen Ultraschallreiniger gepackt, und dann geföhnt.
Nun scheint er wieder gut sauber zu sein, ich vermute nur dass die Kugellager gerne etwas Öl hätten.

LG
 

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cluedo

Erfahrener Benutzer
#2
Brushless Motoren sind recht wartungsarm, Öl brauchen die garantiert keines.
Deine Lager haben von Werk aus eine Fettfüllung auch die musst du nicht ölen.
Ob ein Kugellager defekt ist erkennst du daran, dass wenn du es drehst es sich rau anfühlt oder wenn es schon total hinüber ist, dass es sich auflöst.
Ein weiteres Verschleißteil ist die Welle, die kann mal einlaufen und muss dann gewechselt werden.

Wenn du den Motor nun gewaschen hast werden deine Kugellager anfangen zu rosten anfangen.
Besser wäre es gewesen du hättest die Glocke abgebaut und das ganze mit Druckluft gereinigt.
Pinsel wäre auch eine Möglichkeit aber da muss man aufpassen, dass die Wicklung und die Isolierung der Wicklung nicht beschädigt wird. Damit hättest du sicher gestellt, dass kein Steinchen/Körnchen mehr verblieben ist, welches sich
zwischen Stator und Magnete setzen kann und somit die Magnete abreißt oder den Stator zerstört.
 

Sanchez

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#3
Wie Cluedo schon sagte, schmieren eines Brushless ist die denkbar schlechteste Idee die man haben kann.

Die Kugellager sind meist derartig verkapselt, dass eine Ölung sowieso nicht dort ankommen würde so Sie hin sollte. Das Öl welches sich dann irgendwo einlagern kann das es nicht abgewischt werden kann, wird dann sicherlich beim ersten Motorenstart in alle erdenklichen Ecken spritzen und noch mehr Dreck ansammeln ;-) Von daher, lass das besser bleiben.

Das Auswaschen von Motoren ist eigentlich relativ problemlos, sofern man diese nachher auch vernünftig trocknet und am besten von Anfang an destilliertes Wasser verwendet. Ein vernünftiges Durchtrocknen im Backofen z.b im Backofen ist aber nachher Pflichtprogramm. Am besten nicht nur 1-2h , sondern für längere Zeit das auch poröse Stellen wie in den Magneten etc. jegliche Restfeuchte entweichen kann. Ein Lagertausch wäre aber in Anbetracht der aufgewandten Arbeit ohnehin nicht verkehrt. Meistens kann man mit den Lagern zwar noch die normale Lebenszeit eines Motores weiterfliegen ohne grössere Probleme, aber wenn man ohnehin an der Sache ist, schadet ein Lagertausch auch nicht.

Zumal der Preis von Lagern dieser Grösse so gering ist, das auch ein Schmierversuch etc. den Aufwand und eventuelle Probleme schon gar nicht relativiert.

Liebe Grüsse
Chris
 

sit-in

Erfahrener Benutzer
#4
Meistens kann man mit den Lagern zwar noch die normale Lebenszeit eines Motores weiterfliegen ohne grössere Probleme, aber wenn man ohnehin an der Sache ist, schadet ein Lagertausch auch nicht.

Zumal der Preis von Lagern dieser Grösse so gering ist, das auch ein Schmierversuch etc. den Aufwand und eventuelle Probleme schon gar nicht relativiert.
Dazu auch mal zwei Fragen von mir:
Wie der Threadersteller auch schon gefragt hatte: Gibt es irgendwo ein Tutorial, wie man einen solchen Lagerwechsel macht?
Und wie findet man überhaupt heraus, welche Lager verbaut sind?
 

Sanchez

Neuer Benutzer
#5
Moin Sit-In

Klar gibt es solche Tutorials , sogar zu Hauf ;-) Eines ist z.B dieses hier: https://www.youtube.com/watch?v=QEBJ168lAtE
Dieses ist aber ein halbes Werbevideo da es von einem Kugellagervertreter, Verkäufer whatever stammt. Die Vorgehensweise lässt
sich aber auf fast jeden Brushless 1 zu 1 adaptieren.

Meistens sind die Lagergrössen bekannt. Entweder durch den Hersteller der dies preisgibt, oder ein anderer Hobbyverrückter musste beim identischen Motor schonmal eines tauschen und hat dies ausgemessen. Bei höherpreisigen Motoren sind meist solche Angaben auch direkt vorhanden oder man findet auf deren Verkaufspage direkt die passenden Kugellager. Ansonsten einfach das zu tauschende Lager demontieren, mit einer Schieblehre alles korrekt ausmessen und anhand dieser Angaben dann für Ersatz sorgen.

Meist sind aber die Kugellagerdaten bekannt das ein mühsames ausmessen und eventuell damit lahmlegen eines noch flugfähigen
Modells verhindert werden kann. Notfalls muss man das Modell halt grounden und das Kugellager ausmessen und warten bis es eintrifft.

Liebe Grüsse
Chris
 

sit-in

Erfahrener Benutzer
#6
Moin Sit-In

Klar gibt es solche Tutorials , sogar zu Hauf ;-) Eines ist z.B dieses hier: https://www.youtube.com/watch?v=QEBJ168lAtE
Dieses ist aber ein halbes Werbevideo da es von einem Kugellagervertreter, Verkäufer whatever stammt. Die Vorgehensweise lässt
sich aber auf fast jeden Brushless 1 zu 1 adaptieren.

Meistens sind die Lagergrössen bekannt. Entweder durch den Hersteller der dies preisgibt, oder ein anderer Hobbyverrückter musste beim identischen Motor schonmal eines tauschen und hat dies ausgemessen. Bei höherpreisigen Motoren sind meist solche Angaben auch direkt vorhanden oder man findet auf deren Verkaufspage direkt die passenden Kugellager. Ansonsten einfach das zu tauschende Lager demontieren, mit einer Schieblehre alles korrekt ausmessen und anhand dieser Angaben dann für Ersatz sorgen.

Meist sind aber die Kugellagerdaten bekannt das ein mühsames ausmessen und eventuell damit lahmlegen eines noch flugfähigen
Modells verhindert werden kann. Notfalls muss man das Modell halt grounden und das Kugellager ausmessen und warten bis es eintrifft.

Liebe Grüsse
Chris


Vielen Dank für die Antwort!
Woran erkenne ich denn, ob das Lager hin ist? Wie lange hält so ein Lager i.d.R.?

Gruß,
Kevin
 

Sanchez

Neuer Benutzer
#7
Im Normalfall kannst du dies an einem leicht mahlenden Geräusch hören. Am besten nimmst du mal einen neuen Motor ( wobei auch dort schon passiert ist, dass das Lager hin war ^^ ) und drehst mal diesen. Danach drehst du mal einen Motor der schon länger im Einsatz ist. Du wirst wahrscheinlich einen Unterschied raushören können. Meist kündigt sich ein Lagerdefekt mit einem mahlenden Geräusch an und/oder Spiel an der Motorglocke.

Wie lange so ein Lager hält ist nur schwer zu beantworten. Es gibt hochwertige Lager die überleben die durchschnittliche Lebenszeit eines Motors problemlos. Danach gibts wiederum solche, die bereits nach 10h effektiver Flugzeit den Geist aufgeben oder sogar solche die schon beim kleinsten Crash keine Lust mehr haben. Von daher kann man sowas nicht effektiv beantworten. Solche Lebenszeiten hängen von vieeelen Faktoren ab. Luftfeuchtigkeit, Schmutzansammlung, Qualität des Lagers, verwendete Materialien , verwendete Schmiermittel etc.

Dass kann von 1h bis Motor-Lebenszeit sein ^^ Wirklich schwer sowas zu definieren wie lange die im Durchschnitt halten.

Grüsse, Chris
 

sit-in

Erfahrener Benutzer
#8
Im Normalfall kannst du dies an einem leicht mahlenden Geräusch hören. Am besten nimmst du mal einen neuen Motor ( wobei auch dort schon passiert ist, dass das Lager hin war ^^ ) und drehst mal diesen. Danach drehst du mal einen Motor der schon länger im Einsatz ist. Du wirst wahrscheinlich einen Unterschied raushören können. Meist kündigt sich ein Lagerdefekt mit einem mahlenden Geräusch an und/oder Spiel an der Motorglocke.

Wie lange so ein Lager hält ist nur schwer zu beantworten. Es gibt hochwertige Lager die überleben die durchschnittliche Lebenszeit eines Motors problemlos. Danach gibts wiederum solche, die bereits nach 10h effektiver Flugzeit den Geist aufgeben oder sogar solche die schon beim kleinsten Crash keine Lust mehr haben. Von daher kann man sowas nicht effektiv beantworten. Solche Lebenszeiten hängen von vieeelen Faktoren ab. Luftfeuchtigkeit, Schmutzansammlung, Qualität des Lagers, verwendete Materialien , verwendete Schmiermittel etc.

Dass kann von 1h bis Motor-Lebenszeit sein ^^ Wirklich schwer sowas zu definieren wie lange die im Durchschnitt halten.

Grüsse, Chris

Alles klar! Meine Motoren sind auch noch relativ neu. Sind Emax MT3510... Und da kostet ein motor auch was bei knapp 40€, also auch nicht so günstig.

Hatte bloß dieses Thema hier gesehen und wollte mal neugierigerweise nachfragen :)

Danke! :)
 

Sanchez

Neuer Benutzer
#9
EMAX gehören so gesehen , so doof es klingen mag, eher zum günstigen Segment von Motoren ;-) Qualitativ ist aber EMAX auf keinen Fall irgendwie schlecht zu reden. Vergleiche mal einen T-Motor mit ähnlicher Grösse, ähnlichen Werten etc. Da zahlst du dich erst recht dumm und dämlich ^^ Aber, meist muss man auch sagen das T-Motor etc. super Schubwerte bringen, allgemein gute Leistung haben etc. Das ist auf jedenfall nicht zu verachten. Ich selber zähle ja eher zu den Cobra-Jüngern.

Bin aber auch Racerpilot und bastle mir da pornöse Setup ;-) Aktueller stärkstes Pferd ist ein Eyefly Blitz mit Cobra 2204 1960kv Motoren an 4S mit KISS ESC`s und 6045er HQProps. Bin schon brutalst ausserhalb der Herstellerspezifikationen. Habe aber ein AFG von 700g und erzeuge ca. an die 4.2kg Schub ^^ Da geht also schon ordentlich was.

Bei EMAX sollten aber die Lager in der Regel nicht so schnell kommen. Ausser bei Abstürzen etc. sollte mal eine gründliche Kontrolle gemacht werden. Ansonsten hört man das meist im trocken drehen von Hand ob diese Tot sind oder nicht.
 
#10
Moin,

erst mal danke für die Antworten!

@cluedo:
ich hatte auch erst vor den Motor ohne Wasser zu reinigen, bin mit ner Zahnbürste ran.. Aber der Dreck war so zäh habe es einfach nicht richtig abbekommen, vor Allem wollte ich nicht an den Spulen rum reißen.

@ sit-in:
Bei Tiger Motoren steht es auf deren Page unter „Related Products“


Bezüglich Wechsel von Kugellagern oder Achse bin ich immer schon am Sprengring gescheitert ;(
Ich konnte bisher keine Zange finden mit der man auch 3mm Ringe öffnen kann (ich war in 6 Läden)..
kennt jm. nen Trick, oder vielleicht nen Link zu nem Shop?





Grüße!
 

Sanchez

Neuer Benutzer
#11
Moin Carbronian

Die Sprengringe sind meist Tricky. Bin gelernter KFZ-Mechatroniker aber nicht mehr auf dem Beruf tätig - hat mich irgendwann angekotzt. Wir hatten da auch immerwieder Sprengringe welche mit den Zangen nicht passten. Bei den Motoren z.B verwende ich einen kleinen Flachschraubenzieher und spreize diesen so auf. Alternativ eine normale Zange nehmen und das Ding einfach rausziehen. Aber Vorsicht! Die Dinger sind springfreudiger als ein Bomberdieschen! ;-)

Bei der Schraubenziehermethode unbedingt auf die Finger achten. Wärst nicht der erste der sich den Schraubenzieher ins Fleisch rammt. Am besten packst du noch einen dünnen Lappen drum damit der Sprengring nicht davonfliegt. Den zu finden ist nämlich eine sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen. Nicht jeder Motorenhersteller liefert leider Ersatzsprengringe mit. Bei Cobra zumindest sind welche dabei.

Der Weg ist das Ziel, wie du den Sprengring runterkriegst ist eigentlich egal. Einfach nicht mit Hammer drangehen da die Welle das nicht überleben wird. Aber mit einer Zange von der Wellennute runterziehen oder mit einem Flachschraubendreher aufspreizen ist eine wirklich gängige Methode.

Liebe Grüsse
Chris
 

cluedo

Erfahrener Benutzer
#12
Der Chris hat euch ja schon fast alles beantwortet.

Zu den Kugellagern gibt es noch folgendes zu sagen:
Bei unseren Motoren werden eigentlich immer sogenannte Rillenkugellager verwendet und zwar in geschlossener Bauform, d.h. das Kugellager hat zwei Deckscheiben aus Stahlblech, die Bezeichnung dafür ist ZZ.

Die Grösse der Kugellager wird immer so angegeben Innendurchmesser x Aussendurchmesser x Breite,
also z.B. 2 x 4 x 2 ZZ

Schwierig ist es oft die Lager in kleinen Mengen zu bekommen. Ich habe gute Erfahrungen mit www.kugellager-express.de gemacht, die liefern in kleinen Mengen, sind schnell und haben niedrige Versandkosten.
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#13
E-clips lassen sich mit einem flachen Schraubendreher runter hebeln. Bei sehr kleinen E-clips kommt man manchmal nicht mehr mit einem flachen Schraubendreher in eine der beiden 'Ringaussparungen' rein. Da verwende ich dann immer eine dicke Nähnadel zu runterhebeln.

Für richtige Sprengringe(zwei LochÖsen an den Ringenden) braucht man ne richtige Sprengringzange.

Viele Sprengringe oder E-clips haben ein STanzrand(Grad) auf einer Seite. Den poliert man am besten auf ner feinen Feile weck. Die polierte Seite sollte in Richtung Wellenende zeigen.

Die neuen Lager ohne Beschädigunen einpressen ist auch nicht ganz einfach, weil der Innenring oft etwas breiter ist als der Aussenring des Kugellagers. Daher nehme ich da immer die alten Lager auseinander, und verwende die alten Aussenringe als Einpresshülse. Zum zentrieren kommt vorher noch ein STück Silikonschlauch in die Einpresshülse.
 

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Blacky_hh

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#14
An meinem Multistar 2204 hatte ich auch versucht das Lager rauszubekommen, aber beide sitzen so fest drin, da geht auch mit leichtem hämmern nix.

Jemand eine Idee? Tiefkühlfach und das Gehäuse danach wieder aufwärmen oder Frostspray aufs Lager?
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#16
Holz mit Loch unter legen. Dann mit einem schmalen(nicht zu schmal) Flachschraubendreher oder einem passend Durchschlag auf die Lagerflanke schlagen. Nach jedem Schlag das Gehäuse 45° weiter drehen, damit das Lager sich nicht schräg verkanntet. Lieber ein paar mal mehr und etwas leichter auf die Lagerflanken schlagen-drehen- schlagen-drehen..., damit der Lagersitz nicht versaut wird. Beim zweiten Lager kann man dann eine Welle nehmen die geradeso durch Gehäusekörper passt. Als Unterlage nimmt man dann ein Rohr mit etwas mehr Innendurchmesser als das Lager Aussendurchmesser hat, damit man die Wicklung nicht beschädigt.
 

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Blacky_hh

Neuer Benutzer
#17
So mir ner 9er Nuss drunter und nen kräftigen Schlag gings dann auch.
Bei leichten Schlägen hat sich gar nichts getan.

Aktuell sind das 693 Kugellager drin. Sehen aus wie diese.
Ich denke nicht das sich Keramik-Lager für 5 EUR das Stk. lohnen oder?
Lieber wieder Standard Lager nehmen?
 
FPV1

Banggood

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