Körperbewegungen beim FPV

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

daerias

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Leute :)

bin leider noch kein RealLife-FPV-Pilot (nur Simulator wie HotProps oder Freerider + TrinusVR+billigGoggles mit meinem Galaxy S6 edge). Funktioniert so weit so gut und der Acro-Mode klappt auch schon ganz gut nach ca 2 Wochen Anlernzeit.

Ich habe das Problem, dass meine liebste mich ständig dabei auslacht, da ich meinen Oberkörper+Kopf nicht wirklich still halten kann :D Egal wie sehr ich es versuche, bei spätestens 3ten Kurve geht mein Kopf mit.
Nun zu meiner Frage: muss man trainieren dabei still zu halten? Wenn ja, habt ihr ein paar Tipps wie man es am besten trainieren kann?

Danke schon mal und schöne Feiertage :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Ich wüsste nicht, wieso. Ich hab es bei manchen sehr knappen Manövern, dass ich die Beine anspanne, aber sonst sitz ich still und muss mich teils sogar zwingen, den Kopf zu drehen um den Empfang zu verbessern, da ich "vergesse" dass ich ja noch was anderes als Steuern machen kann.
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#3
Moin,

mach dir keine Sorgen, dass ist völlig normal und wird auch nach Jahren nicht wirklich besser.
So soll es doch auch sein! Du willst ja den Eindruck haben im Flugzeug zu sitzen und als Pilot zu steuern also ist es vollkommen OK wenn du dich auch so verhälst.

Was meinst du wie oft ich ausgelacht werde, weil ich dasitze wie ein Vollpfosten und mitgehen (auch wenn ich ohne Headtracker fliege).

Ich habe nie versucht dagegen anzugehen. Warum auch? Ich genieße es :D
 
#4
Das ist ganz normal,ich hab am anfang immer den kopf nach unten hängen lassen.Bis mir der Nacken verdammt wehgetan hat und bei engen durchflügen geh ich immer in die Knie
 

daerias

Erfahrener Benutzer
#5
hehe na dann bin ich mal beruhigt :D Danke euch!
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#6
Beim glächenfliegen kannst du z.b mit einem headtracker deine Kopfbedeckungen sogar noch in Kamerabewegungen umsetzen:) ist auch ganz witzig:)

Beim FPV fliegen zucke ich auch manchmal. Oder sinke total erschlafft im Sessel zusammen. :D bei Flips und rollen, toordurchflügen, spannt sich slled an. Das gehört dazu;)
 

daerias

Erfahrener Benutzer
#9
Bin beruhigt :) danke euch allen und ein schönes Fest
 
#11
Gelegentlich kann es sein, dass man alle Viere von sich streckt und dem Mund ein erschrockenes "Waaaaaah" entweicht. Das passiert dann, wenn im Bild plötzlich ein Springbaum erscheint. Noch besser wird es, wenn man mit dem Fuss das Bremspedal sucht.
lool
 
#12
Ich als Moppedfahrer achte immer auf die Blickführung und drehe den Kopf richtung Kurveninnerstes/Ausgang :D.
Und wenn ich den Kopter anstelle, recke ich immer intuitiv den Kopf nach oben, weil ich in dem Moment zuviel Boden in der Brille sehe. Schaut schon affig aus, wenn man immer den Kopf und Gesicht woanders hindreht, als der Kopter fliegt. :D
 

daerias

Erfahrener Benutzer
#13
muss ich mir Sorgen machen, dass ich beim "echten" FPV umkippe? :D also lieber im Liegen fliegen was? :D
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
#15
Vielleicht könnte man sogar mal was basteln, das man nur mit Kopfbewegung steuert! Also den Headtracker mit der Funke verbinden und damit Nick und Roll steuern.
 
#18
Haha, cooles Thema... erinnert mich an meine Kindheit, als ich einen Jungen gleichen Alters im Wartezimmer beim Zahnarzt habe Gameboy spielen sehen (muss ein Rennspiel gewesen sein...) und der dabei unkontrolliert mit dem Oberkörper und dem Spiel nach Rechts und Links geschwankt ist. Hatte auf mich einen erschreckenden Eindruck... Seither achte ich eigentlich immer darauf, was mein Körper macht auch beim FPV-Fliegen macht. Wie der Amerikaner sagt "It's all about looking cool!".
Ich zucke allerdings auch zusammen, wenn's mal knapp wird ;)
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#19
Bei meinem 1. Mitflug hat mich der Pilot gewarnt, ich soll mich mit der Brille besser hinsetzen.
Nach der ersten scharfen Kurve wusste ich, warum! :D

Auge und Gleichgewichtssinn melden bei FPV paradoxe Situationen ans Hirn. Da ist es nur natürlich, wenn der Körper mitgeht und die mangelnde Bewegung ausgleicht.

Ich bewunder die Kollegen, die trotz Highspeed stoisch in ihren Klappstühlen hocken, als wär grad Kaffeepause...
 
#20
Das stimmt! Wenn man das nicht kennt, ist hinsetzten ein guter Tipp.
Ich hatte mal einem interessierten Wanderer eine Brille zum "Mitfliegen" gegeben, den hat's auch erst mal umgehauen... :rolleyes:
In Zukunft weiß ich, dass ich darauf hinweise sich hinzusetzten.
Ist halt alles Übung und Körperwahrnehmung. Wenn jemandem beim Busfahren schon schlecht wird, wenn er dabei liest, ist das Hobby sicher nicht das richtige...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten