Ja, gefällt mir auch recht gut. Es ist natürlich klar, dass hier besonders auf die Sportaspekte Schwerpunkt gelegt ist.
Aber der Tenor am Schluss bestätigt eigentlich nur das, was ich schon länger schreibe.
- Die geplanten Änderungen bringen bezgl. der gefühlten Unsicherheit gar nichts.
- Die bestehenden Regeln sind völlig ausreichend, werden nur nicht umgesetzt.
- Die geplanten Änderungen deuten daher nur darauf hin, dass hier für kommerzielle Nutzung der Luftraum frei gemacht werden soll.
BTW, seit dem 6.11.2015 wurde die LuftVO bereits geändert, wobei sich bezgl. des Modellfluges nichts wesentliches geändert hat. Überrascht war ich allerdings, dass der alte §6(3) LuftVO ersatzlos gestrichen wurde. Da ging es um die Mindestflughöhe von manntragenden Flugzeugen von bisher 600m. Den gibt es wohl nicht mehr. Nur noch über Städten, dicht besiedelten Gebieten und Menschenansammlungen gibt es eine Mindestflughöhe von 150 bzw. 300m (SERA.5005 f).
Das erklärt meiner Meinung nach die in diesem Forum in den letzten Monaten immer wieder verbreitete Meinung, dass auch der klassische Modellflug eine gestiegene Gefährdung für die manntragenden geworden ist. Klar, die manntragenden dürfen nun im freien Gelände praktisch bis auf null runter kommen und dann kommt man sich auch eher ins Gehege. Oder habe ich die Änderung falsch verstanden? So ist es jedenfalls im Luftsportmagazin 1/2016 des DAeC abgedruckt.
Warum sich klassischer Modellflug und Verkehrsflugzeuge angeblich ins Gehege kommen, wie hier auch verbreitet wurde, ist mir immer noch unklar, da die meiner Meinung nach völlig getrennte Lufträume benutzen.