Der Mobius 2 Thread

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
#1
Nach langer Ankündigung ist die Mobius 2 endlich auf den Markt gekommen und seit einer Weile lieferbar.
http://www.mobius-cam.com/en/mobius-2-action-camera-c-20/mobius-2-1080p-60fps-hd-action-cam-set-p-138
Von den technischen Daten hatte ich mir allerdings doch mehr erwartet (zB. 4K 25/30fps). Der verbaute Chip hat gerade mal 1920x1080 Pixel, somit haben die Fotos gerade mal 2 Megapixel :(
Die Anordnung der Bedientasten ist etwas gewöhnungsbedürftig und ein Halter wie an der Mobius 1 fehlt auch.
Hat schon jemand die Mobius 2 (M2) und kann von ersten Erfahrungen berichten?

Gruß Martin
 

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
#2
Ok, anscheinend hat noch keiner die M2 und auch noch keine Erfahrungen.
So ich habe sie jetzt mal bestellt und sie sollte dann nächste Woche eintreffen.
Nach den ersten Ergebnissen werde ich dann mal berichten.

Gruß Martin
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#3
Für Dumme: Was sind denn nun die Vorteile der Mobius 2?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
#4
Genau genommen zählt für mich bei der M2 die höhere Framerate bei 1080p, da bin ich mit den 25/30fps der M1 nicht so zufrieden.

Gruß Martin
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#5
Derzeit finde ich die Foxeer Legend 2 und die Firefly Q6 interessanter. Sind beide günstiger und haben eine bessere Ausstattung als die Mobius 2. Habe aber noch kein Vergleichsvideo gefunden.

Die Mobius 1 war mit ihrer Bildqualtität eigentlich schon bei Erscheinen nicht mehr auf dem Stand der Technik. Fand da die ersten SJ Cams deutlich besser. Bei der Mobius 2 haben sie auch einiges verschlafen.
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
#6
Ok, anscheinend hat noch keiner die M2 und auch noch keine Erfahrungen.
So ich habe sie jetzt mal bestellt und sie sollte dann nächste Woche eintreffen.
Nach den ersten Ergebnissen werde ich dann mal berichten.

Gruß Martin

Hi Martin,

dein Post liegt ja schon einige Zeit zurück. Was kannst Du über die Mobius 2 berichten?

Und hat schon jemand die Mobius 2 mini im Einsatz. Mit ihren 24 Gramm ist diese ja um einiges leichter als die "Grosse" und daher für kleine Modelle besser geeignet. Auch soll der Lag im Videoout wesentlich kleiner sein als bei den "normalen" Mobius-Cam´s, was die gleichzeitige Nutzung als FPV-/HD-Aufzeichnungscam interessant machen würde?
Zudem soll die Mini über ein breiteres Spektrum an Betriebsspannungen verfügen (nicht nur 5V).

Danke & Gruß
tumarol
 

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
#7
Hi tumarol,
leider bin ich im Herbst nicht mehr großartig zum Testen gekommen und bedingt durch den kalten Winter wars auch nix mit fliegen (das letzte Mal flog ich im November...)
Anfänglich war ich ehrlich gesagt nicht so begeistert von der M2. Die Farbwiedergabe war sehr kühl, die Aufnahmen waren viel zu stark überschärft, sie konnte nur 30 oder 60 fps und dann ist der Aufnahmewinkel doch deutlich größer als bei der M1 mit der A-Linse.
Mittlerweile wurde mehrfach die Software Mobius Setup und die Firmware angepasst und nun können die Farbwiedergabe, die Schärfung und auch 25/50/100fps eingestellt werden. Da ich nicht so ein großer Freund der runden Erde bin werde ich noch versuchen das Objektiv gegen einen kleineren Aufnahmewinkel zu tauschen. Wenn das klappt, bin ich zufrieden mit der Cam.
Was mir jedoch nicht gefällt sind 2 Dinge:
1. Die Auflösung von 1920x1080 bei Fotos ist definitiv zu wenig, somit ist die Fotofunktion wirklich uninteressant
2. Die Anordnung des USB-Steckers wurde im Vergleich zur M1 um 180° gedreht und zusätzlich wurde die Pinbelegung geändert. Dadurch muss auch noch das Kabel (Spannungsversorgung der Mobius und Videosignal) getauscht werden wenn man am Copter von der M1 auf die M2 wechseln möchte. Echt ärgerlich!

Gruß Martin
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#8
Mit dem Blaustich scheinen die meisten Hersteller anfangs Probleme zu haben. War bei der Foxeer Legend 2 anfangs auch so, ist aber längst behoben. Lediglich das Aufnehmen in UHD bei Steuerung via WLAN+App funktioniert noch nicht. Aber soweit ich weiß, sind bei diesen Kameras die 4K/UHD sowieso alle interpoliert. Erst ab der Yi 2 bekommt man wohl echte 4k. Mich würde mal interessieren, welcher Sensor in den Kameras verbaut ist. Bei der Foxeer Legend 2 steht nur "12MP SONY BSI CMOS" bei. Bei der Mobius 2 nichts.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#11
Kauft doch einfach eine andere :p
Ich wollte ja eigentlich meine Yi durch die Legend 2 ersetzen aber die neueren Kameras (Legend2, Mobius2, FireflyQ6) scheinen alle einen stärkeren Fischaugeneffekt als ihre Vorgänger zu haben, was mir überhaupt nicht gefällt. Die Yi bietet als einzige eine interne Entzerrung an. Per Videobearbeitung hatte ich immer größere Schärfeverluste als durch die interne Yi-Korrektur.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten