Wurfgleiter zum RC Modell umbauen

Larz

Erfahrener Benutzer
#1
Moin!

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe mir einen Balsa Wurfgleiter gekauft und möchte diesen zum RC-Flieger / Parkflyer aufrüsten.

Es handelt sich um dieses Modell:

F-4F Wildcat

Das Modell hat original einen Gummimotor. Die Sache mit der Flächenansteuerung zum lenken soll erstmal nicht das Problem sein.

Die Frage ist: Ich möchte für den Antrieb ein TowerPro MG Servo schlachten und den Motor direkt an den Prop flanschen. Wie verbinde ich den Prop am besten mit der 1,xx mm Welle des Servomotors (Verlängerung der Welle irgendWIE?)? Reicht die Power des Servomotors? Das Modell soll nicht schnell sein, es soll lediglich in der Luft bleiben und steuerbar sein.

Wer kann Tipps geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
So nen ähnlichen Bausatz hab ich auch seit Jahren rumliegen, aber nie dazu gekommen den umzubauen.
Kleine Komponenten und Servos sind ja heute kein Problem mehr.
Für den Prop brauchst du aber auf jeden Fall einen Getriebemotor oder kleinen Brushless Außenläufer. Ansteuerung über die Servoelektronik geht auch nur bedingt gut, da hier kaum eine Regelung möglich ist, nur Aus oder Vollgas.

Erstmal musst schauen was das Ding wohl wiegen wird bei Abflug. Dann kannst den Motor Dimensionieren. Weit unter 1:1 Schub Gewicht würde ich nicht gehen. DAnn musst überlegen ob 1 oder 2S, bei Brushed meist 1S, bei Brushless besser 2S.

Motor und Getriebe/Prop Kombi gibts z.B: als Ersatzteil von kleinen Modellen:
http://www.banggood.com/de/search/f939.html

Wenn du sagen kannst was er wiegen wird können wir weitersehen.
Schau mal bei mir, da gibts auch ein paar Umbauten, aber meist aus Schaum Wurfgleitern:
http://der-frickler.net/modellbau#planes
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#3
...Für den Prop brauchst du aber auf jeden Fall einen Getriebemotor oder kleinen Brushless Außenläufer. Ansteuerung über die Servoelektronik geht auch nur bedingt gut, da hier kaum eine Regelung möglich ist, nur Aus oder Vollgas.
Meine Erfahrung ist, dass man die Drehzahl mit der Servoelektronik recht gut dosieren kann. Kommt sicher auch auf die Taktung an. Bei den TowerPro Servos ging das zumindest gut. Mit meiner Devo10 kann ich ja auch die Gaskurve programmieren, so dass das Servo nur "vorwärts" läuft.

Erstmal musst schauen was das Ding wohl wiegen wird bei Abflug. Dann kannst den Motor Dimensionieren. Weit unter 1:1 Schub Gewicht würde ich nicht gehen. DAnn musst überlegen ob 1 oder 2S, bei Brushed meist 1S, bei Brushless besser 2S.
Ich würde da lieber nach der Methode "learning by frickling" vorgehen. Das Modell wird durch die vielen Einbauten zu schwer, befürchte ich. Der Flieger soll möglichst langsam fliegen. Am liebsten direkt den Servomotor dran und ab geht´s.. Soll mehr so quick ´n dirty werden...

Sehr geil finde ich übrigens diese ultraslow flyer die nur n paar Gramm wiegen. Das sind die Teile, die fast durchsichtig sind. Aber erstmal muss ich mich überhaupt mit der Fliegerei zurechtfinden...

Motor und Getriebe/Prop Kombi gibts z.B: als Ersatzteil von kleinen Modellen:
http://www.banggood.com/de/search/f939.html
Tolle Seite und unfassbar günstig!

Wenn du sagen kannst was er wiegen wird können wir weitersehen.
Schau mal bei mir, da gibts auch ein paar Umbauten, aber meist aus Schaum Wurfgleitern:
http://der-frickler.net/modellbau#planes
Ist ne sehr gute Seite, habe damals u.a. die günstigen FPV Module nach deiner Anleitung umgebaut! Übrigens: KRASSE SAMMLUNG!

Danke für deine Anregungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Getriebe bzw Brushless Motor war auch eher wegen dem Drehmoment. Direkt am Servomotor kannst nur n kleinen Prop betreiben, der is bei langsamem Flug sehr ineffizient und wahrscheinlich kleiner als deine Cowling.

Wenn du Deviation auf der Devo hast kannst dir auch n Zusatz modul einbauen und dann z.B. direkt die Platine vom oben verlinkten v939 nehmen, die hat RX, 2 Servos und den Regler drauf für $10.
http://www.deviationtx.com/wiki/supported_models
 
FPV1

Banggood

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