FrSky XM Empfänger

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FJH

Erfahrener Benutzer
#1
Neue FrSky Empfänger XM und XM+

Offensichtlich gibt's in Kürze von FrSky diesen neuen Empfänger mit den Daten :

Dimension:15x10x3.5mm(LxWxH)
Weight:1g
Number of Channels:Up to 16CH from SBUS(CH1~CH15 for PWM, CH16 RSSI for FC
Operating Voltage Range:3.5~10V
Operating Current:20mA@5V
Operating Range:>600m
With RSSI output on board:Analog 0~3.3V
Firmware Upgradeable
Compatibility:FrSky D16 mode

und hier zwei Links dazu

=> https://www.horusrc.com/en/frsky-xm-for-16ch.html
=> https://www.aliexpress.com/item/Acc...-Receiver-Up-To-16CH-Only-1g/32770007974.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex B.

heimlicher Mitleser
#3
Hallo,

ich habe auch einen bestellt, aber sagt mal ist der "offiziell" von FrSky?
Die FrSky Homepage sagt dazu nichts und die HorusRC Webseite sieht auch komisch aus.

"Firmware upgradeable" ist schon schön, aber welche Firmware?

Grüße
Alex
 
#4

grmpf

Erfahrener Benutzer
#5
Sieht so aus, als wären die beiden Empfänger speziell für den FPV-Racermarkt gemacht. Klein, leicht und billig, aber dafür ohne Telemetrie und nur für angeschlossene FCU/FBL-Systeme zu gebrauchen.
 
#6
Klar, das ist einfach ein großer Markt für FrSky aktuell, zudem werden die Racer immer kleiner.
SBUS ist für viele Racer ein Muss mittlerweile, PPM wird weil quasi analog mehrfach gesampelt und is eh schon über 20ms pro Frame, das sind dann schnell mal 60ms Delay mehr als beim SBUS (9ms), was schon wieder ca 2m im Flug sind. Mir selbst isses noch nicht aufgefallen beim fliegen.

Spannungstelemetrie wäre trotzdem geil gewesen, gerade weil die ganz kleinen oft aufs OSD verzichten.
 

rcbebo82

Erfahrener Benutzer
#7
Für Heli Piloten sicherlich auch interessant. Meine Helis mit Stabi laufen alle mit Sbus. Werde so einen mal in meinen 450l einpflanzen.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#8
Bei den Helis macht Telemetrie aber erst recht wieder Sinn, vor allem bei Modellen >250er. Das Mehrgewicht spielt dann keine Rolle mehr. Mit einem X4RSB ist man da eigentlich sehr gut bedient.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#10
Eine Sache, die man in Betracht ziehen sollte ist, dass die Dinger keinen PA/LNA haben.. d.h. Reichweite ist eingeschränkt. Die geben 600m an, aber ohne PA und LNA sind 300m eher die Regel, vor allem mit Hindernissen.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#11
Naja bei nem 450er, 500er eher nicht das spar ich mir dann lieber für die 600er 700er auf.
Warum das? Die Kosten für nen FLVSS bzw Stromsensor sind ja nicht so hoch, vor allem im Vergleich zu den Helikosten ;) Und wenn man sich mit OpenXSensor auskennt, dann geht es sogar noch günstiger. Gut - man kann das Geld natürlich auch in Ersatzakkus stecken. Aber ob das wirklich sinnvoll ist?
 

Alex B.

heimlicher Mitleser
#14
Dort gibt es doch aber noch nicht die XM und XM+ Empfänger!

Was schreibst du denn für einen Quatsch?

Leider kenne ich auch keine weitere Quelle. Ich habe einen bei HorusRC bestellt aber der ist noch unterwegs.
 

olex

Der Testpilot
#15
Danke, die Liste habe ich auch. Nur die XM Empfänger gibt es nahezu nirgendwo davon im Angebot. Die Frage war in der Hoffnung dass jemand spezifische Händler kennt, außer TBS und HorusRC, die die XM bereits bekommen haben.
 

rcbebo82

Erfahrener Benutzer
#16
Warum das? Die Kosten für nen FLVSS bzw Stromsensor sind ja nicht so hoch, vor allem im Vergleich zu den Helikosten Und wenn man sich mit OpenXSensor auskennt, dann geht es sogar noch günstiger. Gut - man kann das Geld natürlich auch in Ersatzakkus stecken. Aber ob das wirklich sinnvoll ist?
Bei der Heli Größe macht das meiner Meinung nach kein Sinn. Grad beim 450er finde ich die Teile zu groß und zu schwer. Der Stromsensor ist doch recht groß, dann die zusätzlichen Stecker usw. da wäre es toll wenn es einen Regler mit integriertem Sensor gebe.
Ich hab den OpenXSensor im 700 und 600er mit Lipo Sensoren verbaut.
Da macht es auch Sinn, da die Akkus schon wesentlich teurer sind als beim 450er, 500er.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#17
Naja, kann man sehen wie man will. Ich finde schon einen 3S/2200er-Akku zu schade um ihn als Wegwerf-Artikel zu nutzen. Die Strom-/Kapa-Überwachung muss nicht wirklich sein, aber auf die Einzelzellenüberwachung verzichte ich nur äußerst ungern. Und sorry, bei einem Heli-Gewicht von ~750g oder mehr halte ich die 6g vom FLVSS für vernachlässigbar, besonders bei dem üblichen Leistungsüberschuss in der Klasse.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#19
Als Stromsensor kannst Du ja auch UNSENS-E nehmen. Kostet halt ein paar € mehr ;) Aber wenn man auch Segler betreibt und den Sensor je nach Bedarf umstöpselt dann relativeiert sich das auch wieder.
 
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