Seltsame Empfangsprobleme mit Horus und RX8R und XM+ Empfänger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Norbert

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

bin heute meinen neuen Carbonsegler geflogen, brav die RX8R Antennen links und rechts ~ 45mm aus dem Rumpf gezogen und im Heck einen XM+, dessen Antenne aus der Seitenflosse nach vorne sieht.

Mehrer Akkus kein Problem.

Beim 4 Flug Start. Kurz danach im Steigflug fortwährend Empfang schwach - Telemetrie verloren - Empfang kritisch - Telemetrie verloren - Empfang schwach - kritisch usw ca 50 oder 60 sec lang. Ich brach den Start auf eine Höhe von etwa 100 mtr ab in max. Abstand 150 mtr, dann sofort abdrehte , Flaps setzte und auf dem schnellsten Weg zur Landung ansetzte.

Im Landeanflug 2mtr hoch, Abstand 100 mtr Ruhe. Ich starte durch und flog noch 20 oder 30 min ohne Meldung. Auch mehrere Steigflüge und mindestens 500 mtr Abstand 300 mtr hoch.

Keine Ahnung, was da los war. Keinerlei Steuerprobleme, möglicherweise ist der XM+ über SBus eingesprungen??

Hat jemand ein ähnliche Phänomen gehabt?

Hatte bisher noch nie Probleme und heute beim ersten richtigen Einsatz der Horus diese Schrecksekunden.

Irgendeine Erklärung? Diese Meldung Empfang schlecht - Empfang kritisch - Telemetrie verloren hatte ich erst einmal, als ein Servo die Versorgungsspannung kurzgeschlossen hat und die Mühle dann im Boden steckte.

Bin jetzt natürlich verunsichert

Norbert
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#3
I don´t use a second XJT Modul. Firmware is FW1.2.24(Beta) 1224_dfu 1224_frtx.dfu.

I use OTx 2.2.0N362

Thanks Norbert

With extern and intern Tx Modul I would understand what there happend.


BUT: Thats and idea - when the XM+ over SBus take control - whats about Telemetrie - shouldn´t be but maybe - i will test.
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
The RX8R and XM+ work at the same time. The RX8R switches to the XM+ only when it goes into failsafe. Telemetry works from the RX8R like any normal receiver and is not affected by the XM+

Sound like a bad power source or short from one of the servo's. During the time of the warnings, did you think the controls responded normal or intermediate?
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#5
Yes - it sounds like bad power source - but voltage seems ok - more than 7,5V - otherwise i had got a warning. Also I was flying 20 min after that whithout and warning.

Yes -
controls responded was normal during warnings. Thats why I don´t understand.

Norbert
 
#6
Tadango versteht bestens deutsch, das Forum bleibt lesbarer, wenn wir auf deutsch antworten.

Es scheint wohl leider keinen Log zu geben, sonst wäre er angehängt. Kontrolle war immer da, deswegen hätte ich jetzt keine großen Kopfschmerzen und würde die nächsten Flüge aber unbedingt loggen. Vielleicht aber doch besser in einem Segler, dessen Verlust leichter zu verschmerzen ist, wenn etwas passiert ;).

die Fakten:

- der RSSI war beim 4.Flug etwa eine Minute (mit und ohne Motor) stark beeinträchtigt, möglicherweise bis zum Failsafe
- "Empfang schwach, kritisch" bedeutet, dass die HF-Strecke funktioniert, aber die Feldstärke sehr niedrig ist, das kann sowohl auf Sender-, wie auf Empfängerseite verursacht worden sein
- "Telemetrie verloren" kommt, wenn die Verbindung/Feldstärke extrem schlecht ist, oder der RX8R komplett aus dem Rennen ist
- danach scheinbar wieder einwandfreie Funktion mit erwarteter Feldstärke

Verursacher kann die Horus oder der RX8R sein. Die Peripherie halte ich eher für unwahrscheinlich, aber Norbert kennt seine Installation am Besten. Ohne Log ist alles leider mehr oder weniger Spekulation.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo,

Problem auf RX8R eingegrenzt - ist wohl ein Wärme- richtiger Kältefehler. Beim 2. Akku heute am Haushang ging es wieder los, Jede Menge Telemetriemeldungen. Jedoch blieben die auch nach der Landung. Stromversorgung kann ich ausschließen, da das Setzen der Wölbklappen jede Mege Strom brauchen und am Telemetrielog der RxSpannung kein Einbruch ist.

Am Boden hatte ich unter Reichweitentest gut 5 mtr und dann RSSI unter 35, bei 10 mtr Telemetrieabbruch RSSI 0.

Alle Ruder gingen aber tadellos. Quer zur Antenne des XM+ ca 40 - 50 mtr mtr bis Ruder unsauber liefen, in Zeigerichtung der Antenne XM+ 20 - 25 mtr. bis Ruder ruckelten. Damit eindeutig: der XM+ hat mein Modell gerettet.

Jetzt muss ich suchen, was díe Ursache des RX8R Problems ist.

Ich habe die Paddels entfernt und durch normale Antennen ersetzt - aber beide defekt?????

Ich werde sehen

Norbert
 
#8
Es gibt nix Schlimmeres, als "kommt/geht" Fehler. Ich freue mich mit, dass du es so schnell gefunden hast!

Der XM+ hat dann eine worst case Reichweite von ~ 600m, das ist gerade so noch okay. Du hast sicher etwas Seitenruder bei Failsafe programmiert, damit die Mühle sich wieder in eine bessere Position drehen kann.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#9
Wenn der XM+ übernimmt, dann kann natürlich keine Telemetrie mehr ankommen, demnach ist die Meldung "Telemetrie verloren" ein eindeutiges Zeichen dafür, dass der XM+ übernommen hat. Norbert, ich geh mal davon aus, dass du die letzte FW aufgespielt hast, oder? Die soll ja nicht erst bei Failsafe übernehmen (wie die alte FW das wohl gemacht hat), sondern schon früher. Allerdings arbeitet die Übergabe von einem Empfänger an den anderen immer noch nicht perfekt, so wie es eigentlich sollte (und wie es auch bei der RB10 funktioniert). Die Übergabe der Kontrolle an den Satelliten (hier XM+) soll bereits bei schwachem Signal des Masters RX8R erfolgen. Zahlen dazu liegen aber bislang nicht vor.
 
#10
Wenn der XM+ übernimmt, dann kann natürlich keine Telemetrie mehr ankommen, demnach ist die Meldung "Telemetrie verloren" ein eindeutiges Zeichen dafür, dass der XM+ übernommen hat.
Teil 1 ist korrekt, Teil 2 würde ich etwas schwächer formulieren. Der RX8R kann durchaus noch die Steuersignale liefern, auch wenn die "Telemetrie verloren" Meldung angesagt wird. Sie ist aber ein Indiz, dass der XM+ übernommen haben könnte.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo,

Sie sind schwarz.

Aber ich habe das Problem gefunden. DIe Antennenstecker sitzen zu lose. Ist mir bei der Monage bereits aufgefallen. Ich konnte das Problem zuhause nachvollziehen. Dann habe ich die Antennensteckr innen und aussen nachgebogen. Jetzt gehen sie stramm drauf und ich habe einen um 15 Punkte besseren RSSI Wert, der mit 2 X8R gleich ist.

Zum Spaß habe ich Taranis/Horus vergleichen - identische RSSI Werte. Auch die externe Antenne bringt keine Steigerung - eher schlechter.

Also jetzt scheint alles ok. Werde den Segler morgen nochmals testen.

Norbert
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo,
irgendwie hab ich da wieder einmal was verpasst.
Verstehe ich das richtig das der xm Empfänger über S-port mit dem x8r verbunden ist und dann wie in diesem Fall der xm den Empfang übernimmt und über den x8r an die Servos weitergibt.
Dank eines Ahnungslosen :???:
Grüße Eddy
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo,
irgendwie hab ich da wieder einmal was verpasst.
Verstehe ich das richtig das der xm Empfänger über S-port mit dem x8r verbunden ist und dann wie in diesem Fall der xm den Empfang übernimmt und über den x8r an die Servos weitergibt.
Dank eines Ahnungslosen :???:
Grüße Eddy
Nein-nein.

Habe nur für RSSI Vergleich den RX8R gegen X8R quergechecked ob wieder alles ok ist.

Norbert
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#18
Ja alles richtig - nur die Story geht noch weiter und endet im Drama.

Antenne gerichtet - Alle Antennen gut - Range CHeck gemacht - Modell am Boden liegend ~ 45-50mtr ringsum - ok.

Modell mit Motor am Hang rausgeworfen - 45° nach oben gezogen und wollte nach 30 mtr Motor abschalten - ging nicht - Motor lief Weiter - keine Steuerreaktionen.

So stieg das Modell auf etwa 150 mtr und bekam langsam immer mehr Rückenlage - "Schwitz" Motor aus und lässt sich steuern, ach ja das Modell sieht mit der Antenne des XM+ in der Rückenflosse den Sender, mit Querruder umgedreht abgefangen auf meiner Höhe mit gut Überfahrt in 50 mtr an mir vorbei - vorbei -vorbei -vorbei keine Steuereaktion mehr.

Er verschwand hinter einem Wald und nach 45 min SUche fanden wir das 4 mtr Modell bis zum Flächenansatz im Boden stecken.

Reparatur möglich - Kohle hält doch ein bisschen was aus. Sowohl Kohle Flächenverbinder ab und Stahldraht Höhenruderverbinder verbogen, entsprechend sehen Flächen und Rumpf aus. Getriebemotor und Akku Matsch, aber Gott sei dank nicht gebrannt.

Was war das????

Die Empfänger gingen noch und wurden 2-3h in einer Schaumwaffel getestet - auch alles andere funktionierte.

Lang gesucht - lang nachgedacht - heute die Erleuchtung.

Wie bereits beschrieben - die ersten 3 Akkus kein Problem - dann ging es los. Was habe ich da geändert, nachdem alle Ruder, Krähe usw eingestellt waren - nur der Schwerpunkt - so what????

Ich habe den Akku nach hinten verschoben - damit auch die Akku-Regler Verbindungskabel - unter das Brett auf dem der EMpfänger sitzt und die Antennenkabel nach draussen laufen :confused::mad:

Das war es - die Probleme setzten jedes mal beim Motorlauf ein - die Akkukabel habe ich da unten reingeschoben, dass sie nicht mit dem Servo ins Gedränge kommen.

Warum der XM+ nicht eingesprungen/ausgestiegen ist? Keine Ahnung.

Kommt mir ein bisschen vor wie die Zündungsproblem mit dem X8R und erklärt, warum der Fehler sich nicht auf der Wiese oder im Styroflieger gezeigt hat.

Norbert
 
#19
Sorry, wenn ich mich so spät reinhänge doch ich habe da auch noch eine Frage. Wenn der RX8R Reichweitenverlust sagen wir nach 1000 m habe sollte, was bringt da noch der XM+ ? Dem seine Reichweite müßte ja um zu übernehmen doch deutlich höher sein oder liege ich da falsch?
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#20
Beim 2. Empfänger (Satellit) geht es nicht unbedingt um noch mehr Reichweite als der Hauptempfänger. Da geht es primär darum
a) durch Installation mit (wenn möglich) deutlichem Abstand zum Hauptempfänger ein anderes Signal-Abschattungsverhalten für die Empfängerantennen zu schaffen
b) die dritte 90 Grad-Ausrichtung der Empfängerantennen auch zu bedienen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten