Überarbeiteter Bormatec CamFlyer Q

Fabianurban

Erfahrener Benutzer
Hi,

Würde auch gerne testen und Baubericht schreiben !

Bin schon seit längerem auf der Suche naheas kleinem zum Rumheizen !!

viele Grüße
fabian

TomW

Erfahrener Benutzer
Hallo
Das wird wohl recht eng mit dem Gewicht.
rgewicht 138gr.
Angabe Startgewicht laut Hersteller ca. 300gr.
Ich peile mal 400gr an. Hat jemand eine Empfehlung für die Servos?
Beim Motor könnte ein Roxxy 1820/16 passen.

Danke und Grüße, Thomas

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
So meiner is grade angekommen, sieht super aus :ding:
Komponenten sind alle da... brauch ich nurnoch zeit alles einzubauen.

hk motor, 12A regler, htx900, 3s 800mah , E-osd, Hk platinencam, 4kanal frsky empfänger, 5.8ghz video+spannungsfilter.

das ding wird so leicht wie möglich gebaut... dadurch wird es unkaputtbar...
ich seh mich schon mit dem nuri durch nen baum fliegen :wow:

*e hab grade mal n teelicht vorne in den cam halter geklemmt (damit der schwerpunkt stimmt) und hab ihn durch die wohnung gleiten lassen.... sieht sehr vielversprechend aus.. :D

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
genau so isses... mehr Ampere + mehr Spannung = mehr weißer rauch in der elektronik = schneller. das war bis jetzt immer so... jedenfals so lang man den rauch nicht rauslässt. ;)

TomW

Erfahrener Benutzer
Hallo
Naja, wenn man die Kamera oben montiert könnte man den durchgehenden Schacht für einen Impeller nutzen...........

Flugfertig, ohne FPV Geraffel, hat meiner jetzt fast genau 300gr.

Hangwind

Erfahrener Benutzer
Impeller wird sicher nichts bringen,zu wenige Luftansaugung.
Hatte Glück und konnte einen Q der 2.Wahl bekommen.
Der Q ist gut durchdacht und kommt wirklich fast fertig gebaut beim Kunden an. Der Klappmechanismus ist einfach und gut. So sollte es sein. Nichts aufwendiges was schnell kaputt gehen kann.
Der erste Eindruck ist sehr gut. Mal sehen wie der kleine sich fliegen lässt.

Pancho

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

nachdem ein paar Anfragen bezüglich Ausstattung für den neuen Q gestellt wurden, hier eine empfohlene Konfiguration:

* Motor: Nano silver von Pichler
Gewicht: 23 g
Leistung: ca. 100W / 400g Schub
* Regler: 12A
* Akku: 3S 800 - 1000 mAh
* Propeller: 8x4 (Klapp)
* Servos: 9g

Gruß Franz

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
So meiner is Flugfertig. Bauzeit 40 minuten... obwohl ich Servos umsetzen musste ;)

Schwerpunkt/Ausschläge muss ich noch einstellen.
fpv-cam wurde gleich mit reingeklebt, war eh nur ne billige von HK

*edith so schwerpunkt passt, 340g abfluggewicht :)

mista

Erfahrener Benutzer
Meiner ist jetzt auch fertig. Gefällt mir super! Ging richtig schnell und einfach. Schade, dass schon dunkel ist.

Ausgerüstet habe ich sie mit einer GoPro

Hier mein Erfahrungsbericht:
http://modellfluginfo.de/Modellflugzeug/Blog/kameraflieger-Q-camflyer.php

Anhänge

tumarol

Erfahrener Benutzer
Den Erfahrungsbericht von mista habe ich gelesen, dafür ein herzliches Dankeschön!

Ich habe You Tube + vimeo nach Flugvideos für den "Q" durchsucht, leider wurde ich dazu nur bei YT fündig. Dort gibt es lediglich 2 kurze Videos mit dem "Q".

Toll wäre es, wenn jemand der den "Q" bereits im Einsatz hat vll. mal ein paar Videossequenzen erstellen und hochladen könnte. Speziell die Langsamflugeigenschaften wären interessant, da der "Q" ja als (immer-dabei-) Camflyer seine Verwendung finden soll und da ist der Speed-/Fun Faktor, zumindest für mich, nebensächlich.

Gruß und Danke!
Gerhard

mista

Erfahrener Benutzer
Habe heute einige Akkus leer geflogen. Meine Gopro hat zwar was abbekommen, da war ich aber selbst schuld, da ich sie zu schlecht gesichert habe.

Bei Windstille fliegt der Q echt schön ruhig und auch mit Gopro kann man auf kleinem Raum noch schön rumturnen. Macht echt unglaublich Spass der Kleine.

Felias

Erfahrener Benutzer
@Mista: Danke für Deinen Bericht, sehr aufschlussreich. Schön wäre jetzt noch ein Ground-Recording, um die "Zappeligkeit" beurteilen zu können.

Ich will ja jetzt auch mit Flächen-FPV starten, vielleicht wäre das ein guter Einstiegskandidat.

TomW

Erfahrener Benutzer
@Felias
Den Gedanken hatte ich auch. Nach dem ersten Flug habe ich ihn erstmal zur Seite gelegt und trainiere weiter mit dem EasyStar.

mista

Erfahrener Benutzer
Felias hat gesagt.:
@Mista: Danke für Deinen Bericht, sehr aufschlussreich. Schön wäre jetzt noch ein Ground-Recording, um die "Zappeligkeit" beurteilen zu können.

Ich will ja jetzt auch mit Flächen-FPV starten, vielleicht wäre das ein guter Einstiegskandidat.
Habe jetzt noch einen kurzen Videoausschnitt eingebunden, der den Q bei recht starkem Wind zeigt. Ein Nuri ohne Rumpf bietet da weniger Angriffsfläche.

Wenn der Schwerpunkt stimmt, ist der Q auch für Anfänger kein Problem. Fliegen lernt man ja heute eh am Modellflugsimulator. Mehr Spass als ein Easystar macht er allemal und ich finde, dass er selbst ohne Expo sehr gutmütig fliegt.

FPV1

Banggood

Oben Unten