2tes Flugmodell überhaupt und das ganze auch FPV fähig ...

#1
Hi ihr FPV-Flieger,
ich habe mir mal erlaubt meinen Beitrag aus dem RC-Line Forum hier direkt so rüber zu kopieren. Ich hoffe ihr seit nicht traurig, dass ich Euch keine neue Fassung widme.

Ich bin langsam aber sicher auf der Suche nach meinem zweitem Modell, da mein bisheriger Flieger (Carson Skydreamer) etwas langweilig wird und es sich bei so einem Flieger nicht lohnt in Tuning etc zu investieren.

Ich bin also wiegesagt noch relativ Frisch in dieser Szene bin aber in der Luftfahrt Berufstätig und habe daher ein Grundlegendes Interesse an allem was fliegt. Bis vor 2 Tagen wusste ich noch nichtmal was FPV bedeutet geschweigen denn, dass sowas überhaupt möglich ist. Und ich bin absolut begeistert, das ist der oberhammer , super cool, mega gei.... :dumm: Also ihr merkt, es hat mich gepackt.

Nun weiss ich jedoch aber auch genau, dass ich noch lange nicht soweit bin, dass ich ein FPV Modell fliegen könnte. Ich komme mit dem Skydreamer vllt auf 10Std in der Luft. Also wirklich noch Anfänger :)

Jetzt brauche ich einen neuen Flieger und ich wollte eigentlich eine Piper J3 kaufen, da die wohl sehr gemütlich zu Fliegen sein sollen und so ein schönes Bild abgeben. Zum einem aber hat ein Kollege gerade genau diese Piper gekauft, von daher wäre das ja langweilig :) und zum anderem ... wenn ich doch sowieso irgendwann mal FPV fliegen möchte , warum kaufe ich dann nicht gleich einen Flieger der auch darauf ausgelegt ist ?

Folgende Modelle fallen mir dazu ein :
Multiplex Easy Star
http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/l…ce=froogle&ls=d

+Anfängertauglich
+Vielfach als FPV genutzt
-könnte Probleme mit Zuladung bekommen

Xen Skywalker


Zitat
http://www.lowpricerc.com/product_info.p…09e2ee09cb635f4

+Gutmütiges Modell
+Gute Segeleigenschaften durch 1,8m Spannweite
+viel Stauraum
-schwierige Beschaffung

HobbyKing FPV / UAV Fiber Glass Kit

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__17366__HobbyKing_FPV__UAV_Fiber_Glass_Kit_V2_DE_Warehouse.html



+günstig
+Fahrwerk
+FPV Fähig
-schwierige Beschaffung
-Qualität ?
-Fiber Glas ?

HK EPP-FPV 1,8m Plane

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__14465__EPP-FPV_1.8M_X-Large_EPP_%26_Carbon_Fiber_RC_Plane.html

+extrem Günstig
+große Spannweite
+gute Flugeigenschaften
+massig Platz
-etwas Träge und evlt Langweilig zum "normalen" Fliegen ?
-Hässlich ... !


So also das wären meine 4 Modelle die ich momentan im Blick habe.

Zum EasyStar :
Ich finde den Vogel an sich nicht so schlecht, aber erst ist irgendwie auch langweilig und hat für mich nichts besonderes. Er ist halt der selbe Flieger den ich momentan habe nur mit besserer Motorisierung und höherer Qualität.

Zum Skywalker:
Gigantisches Teil. Aussehen aufjedenfall gewöhnungsbedürftig aber für FPV wohl einer der besten momentan. Zudem soll er auch sehr gutmütig zu Fliegen sein und für einen Anfänger durchaus geeignet sein.

Zum HobbyKing UAV :
Aussehen sehr sehr schick :) gefällt mir von den dreien bisher am besten. Noch ein dicker Pluspunkt ist sein Fahrwerk. Das werden viele warscheinlich eher anders sehen, aber es ist bei mir so, dass ich noch nie einen Flieger mit Fahrwerk gelandet bin. Also könnte ich dies hier gleich erlernen. Zudem soll er lauf Referenzen auch sehr geeignet sein für FPV und genügend Stauraum für die Technik bieten. Einen Nachteil sehe ich eigentlich in der Fiber Glas Konstruktion. An sich ist dies schon sehr schlagresistens, aber da ich noch Anfänger bin, bin ich mir sicher, dass er noch das ein oder andere mal ungewollt vom Himmel fällt. Von daher vllt nicht so gute Wahl ?

Zum EPP-FPV Plane:
Also das Modell scheint ja bei Euch sehr beliebt zu sein und hat auch viele Anhänger. Es hat ja auch entscheidene Vorteil da mit ihm ein langsamer Flug , so wie es oft beim FPV gewollt ist, vollzogen werden kann. Mir gefällt er aufgrund dieser Eigenschaften auch und seine Größe ist natürlich BOOM :wow: Aber andererseits gefällt er mir halt vom aussehen her nicht so wirklich und das ist ein Punkt der bei mir als Anfänger und "noch" nicht FPV Flieger wohl auch ein mitentscheidenes Kriterium ist.


Fazit : Momentan tendiere ich persönlich eigentlich nur zwischen 2 Fliegern, und das ist das HK UAV und der EPP-FPV Plane. Das EPP-Plane wäre wohl das Vernünftige und das UAV wohl das geliebte. Ich bin mir da total uneinig, da gerade das UAV mit seinen neuen Flaps und dem Fahrwerk unglaublich interessant für mich ist, da dies Flugzeugteile und auch Flugübungen sind die ich noch nicht gemacht habe. (Fahrwerklandung und Landung mit Flaps) Wobei ich jedoch Angst habe ist, dass das UAV direkt einen total Schaden hat wenn ich doch mal im Acker versenke, dort wäre dann wieder der Vernunftflieger EPP-FPV im Vorteil da er eine Schaumknolle ist.

So helft mir doch ^^




Und noch eine Sache, würde sich jemand meiner annehmen damit ich ihm mit Nachrichten den Bauchzerlöchern kann über FPV und RC Technik im allgemeinen, ich möchte das Forum mit solchen Fragen nicht belasten :) Wäre Super wenn sich jemand das antun würde :eek:k:

Viele Grüße ,

Christian
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
Also das UAV is blödsinn, eine härtere landung und alles is im eimer.
der EPP-FPV wäre mit zu hässlich und zu bullig.
Nochmal ein ES ... nein danke.

-> Der Skywalker is mit abstand der beste. klasse flieger.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#3
Das wohl wie ich denke beliebteste Modell hast du komplett vergessen... Twinstar. ;-)

Wenn du noch nie FPV geflogen bist, solltest du dir definitiv im Hinterkopf halten, das es nicht ohne schaden gehen wird. Also GFK ist eine sehr schlechte Wahl, auch wenn du den Flieger so vielleicht beherrschen würdest. Etwas zu weit weg, ne Störung, und das wars vermutlich mit dem Flieger

Als Anfänger dann noch FPV im Hinterkopf sollte es doch ein sehr eigenstabiles Völgelchen sein... ich glaube das HK UAV kann da nicht mit Easystar,Twinstar, usw mithalten.. beim EPP-Plane weiß ich es nicht wirklich. Segler a la Fox, easy Glider und Cularis sind aber auch recht FPV-geeignet, Anfängertauglich und diverses Tuning gibts dafür natürlich auch im laden zu kaufen wenn man nicht selbst die Antriebe zusammenstellen möchte, so kann man bedingt auch einen Hotliner draus machen.
Fahrwerkslandungen sind für FPV nicht wirklich nötig, Graslandungen hinzubekommen reicht da vollkommen. Die Präsision um z.b einen Weg zu treffen sollte ein wenig gegeben sein. In FPV-Sicht ist das eh etwas anders/evtl. leichter je nach vorhaben ;-).

Wenn ich mich aber zw. deinen 4 entscheiden müsste...Skywalker
 
#4
hey,

vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten.

Das mit dem UAV kann ich nachvollziehen und mir war irgendwo klar, dass solche Antworten kommen werden, jetzt habe ich wenigstens Gewissheit dass es (noch) nichts wird :V

Also ein anderer Vogel solls sein. Nehmts mir bitte nicht übel aber aus irgendeinem Grund habe ich eine Abneigung gegen Easy Star und Twin Star 2 ^^ Ich habe die weder selbst geflogen noch mal gesehen, aber sie gefallen mir irgendwie nicht. Aber die positiven Reaktionen über die letzten Jahre sprechen natürlich für sich.

Konzentrieren wir uns doch mal auf den Skywalker. Wo bekommt man den Piepmatz denn momentan her ? Auf http://www.lowpricerc.com , wo man ihn ja eigentlich kaufen kann ist er momentan nicht Verfügbar. Hilft da nur warten ?

Gibt es hier im Forum schon Setup Erfahrungen? Ich habe ja leider nicht die Vorahnung,dass ich mir mein eigenes Setup zusammenbauen könnte. Soll auch komplett ohne FPV sein.Am Anfang muss ich ihn ja erstmal kennenlernen. Ich hätte ihn dann gerne mal mit guter Leistung aber vorallem langer Akku Laufzeit ^^

Dankeschön :)
 

VikiN

Flying Wing Freak
#5
schau mal bei ebay rein, da gibts den skywalker von lowpricerc für ~61.- + ~30.- Versand ( zoll usw. komtm noch dazu )


setup erfahrungen findest Du hier im Forum und bei rc-groups
 

Sledge

lonesome Cowboy
#6
Schau Dir mal den Phoenix 2000 an. Ich habe Ihn auf fpv umgebaut, mit OSD und allem schnick schnack. Mit den 2m Spannweite kannst Du ne Menge Payload mitnehmen und er fliegt immer noch traumhaft. Der Phoenix ist auch nicht so windanfällig wie ne Twinstar. Durch den Tiefgezogenen Rumpf hat man trotz schlankem Rumpf noch massig Platz für alle Komponenten. Ich hatte mal einen senkrechten Absturz aus ca. 30m Höhe weil das BEC verreckt ist. Die Motorwelle war krumm, ansonsten hat der Vogel das ohne Blessuren überstanden. Man sollte nur den original Regler gegen was gescheites tauschen und am besten noch ein separates BEC einbauen. Die Ruderanlenkungen sind auch etwas fimpschig, am besten direkt tauschen. Aber dann hat man eine traumhafte fpv Plattform.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#7
Sledge hat gesagt.:
Schau Dir mal den Phoenix 2000 an. Ich habe Ihn auf fpv umgebaut, mit OSD und allem schnick schnack. Mit den 2m Spannweite kannst Du ne Menge Payload mitnehmen und er fliegt immer noch traumhaft. Der Phoenix ist auch nicht so windanfällig wie ne Twinstar. Durch den Tiefgezogenen Rumpf hat man trotz schlankem Rumpf noch massig Platz für alle Komponenten. Ich hatte mal einen senkrechten Absturz aus ca. 30m Höhe weil das BEC verreckt ist. Die Motorwelle war krumm, ansonsten hat der Vogel das ohne Blessuren überstanden. Man sollte nur den original Regler gegen was gescheites tauschen und am besten noch ein separates BEC einbauen. Die Ruderanlenkungen sind auch etwas fimpschig, am besten direkt tauschen. Aber dann hat man eine traumhafte fpv Plattform.
na dann doch lieber den Boomerang GT
für 130.- Euro
anstatt 75$+50$Versand + Zoll&Gebühren für den Phoenix 2000


für den anfang ganz nett so cam+sender + osd für stabi und autopilot musst schon ein wengi basteln bzw. kommst nich einfach an die sahcen ran - platz ist viel und stabil is er auch

tragflächenbefestigung ist bei beiden nicht ideal...
die landeklappen find ich gut - damit kann man echt langsaam fliegen

Boomerang GT
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#8
VikiN hat gesagt.:
LOL.. ganz ehrlich... ich bau mir lieber ein Multiplex Fox als FPV-Flieger. Oder einen kleinen EPP-Indoorflieger und rüste den zum FPV um, bevor ich nochmal einen Boomerang GT kaufen würde.. Ich hasse das Teil..zu 99% wegen der Befestigung. :D
 
#10
Also der rc-toy schließt sich M.E. selber aus.
Und zwar deswegen : http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=2770

Ansonsten Jujo, Deine Werbespams in Ehren aber ob ein Nuri der richtige Einsteigerflieger ist....
Wie ist denn der Support von Fliegerkollegen bei Dir, Christian?
Könnte Dir jemand beim Einstellen und evtl. Bauen helfen?
Weil dann ist EPP wegen der Robustheit durchaus eine Option.
Und da gibt es einige Nuris. (Nicht nur Jujo's)
 

Käpt'n Balu

Erfahrener Benutzer
#11
Gibt es hier im Forum schon Setup Erfahrungen? Ich habe ja leider nicht die Vorahnung,dass ich mir mein eigenes Setup zusammenbauen könnte. Soll auch komplett ohne FPV sein.Am Anfang muss ich ihn ja erstmal kennenlernen. Ich hätte ihn dann gerne mal mit guter Leistung aber vorallem langer Akku Laufzeit ^^
Mein Setup:

RC Ausrüstung:
3536 1300kv Brushless Motor
40A Brushless Regler
9x6 APC prop
4x HXT 900 Servos
2 Stück 3s 4500mAh

Abfluggewicht: ca. 2kg
Cruisegeschwindigkeit: 50km/h bei ca. 10A
Max. Speed: 100km/h bei 35A

Flugverhalten:
Fliegt sich auch bei Wind sehr ruhig und stabiliesiert sich wenn man die Knüppel loslässt von selbst wieder.

Flugzeit: ca. 45 Minuten
 

VikiN

Flying Wing Freak
#12
@chucky
ja, die Befestigung IST nervig - deshalb hab ichs auch erwähnt und den Thread dazu verlinkt


mir gings aber da drum aufzuzeigen, das zu fast gleichen preis das Teil auch komplett in D zu kaufen gibt - da braucht man nicht bei Hobbyking bestellen wo es z.Z. eh Probleme mit zoll gibt

Rumpf und tragflächen sind ja die gleichen ( ebenso wie beim FPV Raptor, der hat auch die gleichen Flächen )


...aber ich würd mir da auch lieber den Skywalker holen
und falls es ein nuri sein soll - vielleicht erst mal mit was fertigem anfangen
bevor man selber baut
Flying Wing

und bei hobbyking heisst er
Zagi mini wing

der hält viel aus, hat nen grossen geschwindigkeitsbereich und mit 1300er-1600er akkus ne flugzeit von ca. 30 min
 
#13
hey hey,
muss hier keiner Arbeiten ? ^^ Oder habt ihr Sommerferien ? :)

Vielen Dank schonmal für eure super Atnworten :)

Wie ist denn der Support von Fliegerkollegen bei Dir, Christian?
Könnte Dir jemand beim Einstellen und evtl. Bauen helfen?
Ja wir sind eine kleine Gruppe von 3 Wildfliegern, leider sind wir aber alle drei blutige Anfänger ;) Ein Vorteil haben wir jedoch, wir arbeiten alle 3 bei Airbus , verstehen also was wir da eigentlich machen :) Also ich denke wir sind technisch schon sehr fit und in bezug auf RC Elektronik sehr lernfähig. Ich denke mit ein bisschen Support von euch würde ich so einen Flieger problemlos zusammenbekommen.

Also ich konzentriere mich bei der Suche momentan mehr auf Pusher und nicht so sehr auf Motorsegler und Nuris. Ich möchte etwas was auch noch nach Flugzeug aussieht ;) Und ein Motorsegler mit Front Propeller gefällt mir dann wegen den FPV Möglichkeiten nicht so sehr.

Momentan steht wiegesagt der Skywalker ganz oben auf der Liste, aber das HK EPP Plane ist auch noch im Rennen :)

Mein Setup:

RC Ausrüstung:
3536 1300kv Brushless Motor
40A Brushless Regler
9x6 APC prop
4x HXT 900 Servos
2 Stück 3s 4500mAh
Wow super, dank dir :)

Du fliegst mit 9000mAh durch die gegend ? ^^ Ich hab da ja nicht sooo viel Ahnung von, aber das klingt sehr viel. Mein Skydreamer hat ein 900mAh Akku eingebaut ;)

Zu den Servos, ich habe dieselben in meinem Skydreamer für Seite und Höhe eingebaut. Sie sollen ja auch ganz gute Referenzen haben, meinst du, dass für den Flieger mit seinem Gewicht die Servos noch reichen?

Vielen Dank euch allen
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#14
Chriztian hat gesagt.:
Also ich konzentriere mich bei der Suche momentan mehr auf Pusher und nicht so sehr auf Motorsegler und Nuris. Ich möchte etwas was auch noch nach Flugzeug aussieht ;) Und ein Motorsegler mit Front Propeller gefällt mir dann wegen den FPV Möglichkeiten nicht so sehr.
In der Hoffnung, dass ich nicht wieder wegen Werbespam angeschnauzt werden: Ich habe noch die BD-5 im Sortiment, evtl. passt die ja in dein Beuteschema.

http://www.modellbau-joost.de/modelle/bd5-fpv/

Grüße Helmut
 
#15
Jujo hat gesagt.:
In der Hoffnung, dass ich nicht wieder wegen Werbespam angeschnauzt werden: Ich habe noch die BD-5 im Sortiment, evtl. passt die ja in dein Beuteschema.

http://www.modellbau-joost.de/modelle/bd5-fpv/

Grüße Helmut
Helmut ich hab Dich nicht angeschnauzt aber schau mal wie produktiv Deine Beiträge in letzter Zeit waren.
Ausser dass Du Werbung für Deinen Shop machst, ohne Dich direkt zu outen, kommt da häufig recht wenig was die Fragenden weiter bringt.

freundlicher, nicht geschnauzter Gruß ;)

Carsten
 
#16
Jujo schrieb:
In der Hoffnung, dass ich nicht wieder wegen Werbespam angeschnauzt werden: Ich habe noch die BD-5 im Sortiment, evtl. passt die ja in dein Beuteschema.

http://www.modellbau-joost.de/modelle/bd5-fpv/

Grüße Helmut
Also für mich ist das kein zugespame oder sowas, ich finds nett wenn du mich auf andere Flieger hinweißt, solange sie denn auch wirklich dafür taugen was ich suche :)

Aber von mir wirst du jetzt ersteinmal angeschnauzt: Warum zeigst du mir den kleinen Mini BD-5 wenn du in deinem Soritment einen größeren EPP BD-5 mit profilierten Flächen hast ( http://www.modellbau-joost.de/magento/modelle/fpv-modelle/bede-bd-5-epp.html) So geht das nicht!

Denn wies der Zufall will hat gestern auf einer Amerikanischen Seite eine BD-5 meine Aufmerksamkeit erweckt, leider war sie dort aber noch nicht lieferbar.

Helmut ich hab Dich nicht angeschnauzt aber schau mal wie produktiv Deine Beiträge in letzter Zeit waren.
Ausser dass Du Werbung für Deinen Shop machst, ohne Dich direkt zu outen, kommt da häufig recht wenig was die Fragenden weiter bringt.

freundlicher, nicht geschnauzter Gruß Wink

Carsten
Testen wir doch mal ob er seine Flieger kennt ^^ :

Erzähl mir als blutigem Anfänger bitte warum die BD-5 so für mich eignen würde ? Was natürlich sofort auffällt ist das asynchrone Verhältnis von Rumpfgröße und Tragflächen. Wie beeinflusst das die Flugeigenschaften? Ist das mehr Jet oder mehr lockerer Segler ? Wie schaut das mit der Zuladung aus , bekomme ich dort wirklich ohne Probleme eine komplette FPV Ausrüstung rein ?

Viele Fragen :)

Gruß Christian

Ich löcher euch jetzt einfach mal mit noch mehr Fragen da ich gerade so fröhlich in Fragelaune bin :wow:

Also ich bin gerade ganz viel am Lesen über FPV Equipment etc ... ich habe jetzt also schon eine Grundahnung von dem was ich bräuchte.

http://www.bevrc.com/bev-24g-10mw-txrx-p-56.html

Wäre das ein System das für die ersten FPV Gehversuche geeignet ist ?

Ich würde auch gerne von Anfang an mit OSD Fliegen, auch wenn ich mein Fluggebiet sehr gut kenne kann man sich immer mal die Entfernung unterschätzen.

http://www.bevrc.com/ce-osd-v15newest-p-113.html

Gleiches Spiel hier, ist dieses System für die ersten Gehversuche geeignet? Ich erwarte kein High-Tech ich möchte einfach ein paar Daten im Bild haben die hoffentlich annähernd stimmen :)

GPS und Current Sensor sind dabei, was heisst das für die Werte im Display ? Entfernung, Höhe , Geschwindigkeit , Akkuentladung ???

Head-Tracking wollte ich erst später aufnehmen wenn ich das Modell sicher im FPV Flug beherrsche. Meint ihr ich könnte auch die hier desöfteren beschriebene Homemade Head Tracking Anlage dazu benutzen? Ich finde das System einfach und genial, über Aussehen lässt sich sicherlich streiten.



Achso und noch eine ganz wichtige Sache :

Ich habe noch gar keinen Sender :) Und das soll eigentlich die nächste Anschaffung sein, ich dachte da an eine gebrauchte Graupner MX16 oder ähnliches im 35mhz berreich ... könnt ihr mir da ne schnelle Empfehlung aussprechen was realtiv günstig in der Anschaffung ist, mir aber die Nötigen Sachen bietet ?!
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#17
Chriztian hat gesagt.:
Aber von mir wirst du jetzt ersteinmal angeschnauzt: Warum zeigst du mir den kleinen Mini BD-5 wenn du in deinem Soritment einen größeren EPP BD-5 mit profilierten Flächen hast ( http://www.modellbau-joost.de/magento/modelle/fpv-modelle/bede-bd-5-epp.html) So geht das nicht!
Ja ich wollte nicht gleich in den Shop verlinken, damit ihr etwas besänftigt seid, aber ich hab für die größere noch keine Seite auf meiner Website gemacht. Schande über mich... (Ich würde dir logischerweise die "große" empfehlen).

Chriztian hat gesagt.:
Testen wir doch mal ob er seine Flieger kennt ^^ :

Erzähl mir als blutigem Anfänger bitte warum die BD-5 so für mich eignen würde ? Was natürlich sofort auffällt ist das asynchrone Verhältnis von Rumpfgröße und Tragflächen. Wie beeinflusst das die Flugeigenschaften? Ist das mehr Jet oder mehr lockerer Segler ? Wie schaut das mit der Zuladung aus , bekomme ich dort wirklich ohne Probleme eine komplette FPV Ausrüstung rein ?
Ich antworte erstmal mit einer Gegenfrage. Wenn das bereits dein zweites Modell ist, dann bist du doch kein blutiger Anfänger mehr oder?

Das Flugverhalten der BD-5 ist in der Tat etwas von dem großen Rumpf beeinflusst. Z.b. ist die Stabilität um die Hochachse verhältnismäßig hoch. Der Rumpf macht auch mehr Luftwiderstand wie ein kleinerer, was sich etwas negativ auf die Segelflugeigenschaften auswirkt. Ansonsten liegt sie sehr ruhig in der Luft. (Ich habe an meiner außen Wintips dran, dann liegt sie noch ruhiger und hat 1,4m Spannweite)
Der Geschwindigkeitsbereich ist relativ groß. Also kann man sie schön langsam aushungern, aber auch mit entsprechender Motorisierung schnell machen (ich hoffe das meinst du mit Jet und Segler?)

Ich habe geplant in den nächsten Tagen ein Flugvideo zu machen, sobald sich der Wind hier etwas gelegt hat. (Ich war gerade mit dem FPV-Wing-X-S am Hang, der ist fast Rückwärts geflogen vor lauter Sturm.

Wegen Platz in der BD-5 brauchst du dir nicht die geringsten Sorgen machen. Hier gibt es Bilder:
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=2826

Grüße Helmut
 

Käpt'n Balu

Erfahrener Benutzer
#18
muss hier keiner Arbeiten ? ^^
==> Semesterferien :D

Du fliegst mit 9000mAh durch die gegend ? ^^ Ich hab da ja nicht sooo viel Ahnung von, aber das klingt sehr viel. Mein Skydreamer hat ein 900mAh Akku eingebaut Wink

Zu den Servos, ich habe dieselben in meinem Skydreamer für Seite und Höhe eingebaut. Sie sollen ja auch ganz gute Referenzen haben, meinst du, dass für den Flieger mit seinem Gewicht die Servos noch reichen?
Ich fliege mit 9000mAh ohne Gopro Kamera oder
mit 4500mAh 3s ganz vorne im Rumpf und GoPro Kamera.

Von den HXT900 Servos habe ich in der Luft noch keins kaputt bekommen. Habe den Skywalker auch schon mit Vollgas in einen Baum gesemmelt und Servos sind trotzdem noch heile. Ich nutze die inzwischen in allen meinen Modellen.
 
#19
Head-Tracking wollte ich erst später aufnehmen wenn ich das Modell sicher im FPV Flug beherrsche. Meint ihr ich könnte auch die hier desöfteren beschriebene Homemade Head Tracking Anlage dazu benutzen? Ich finde das System einfach und genial, über Aussehen lässt sich sicherlich streiten.
Habe mir letzte woche auch einen gebastelt. Wenn man sauber arbeitet ist der Headtracker eine super alternative;)

Den skywalker habe ich mir jetzt auch bestellt. Habe schon einige videos gesehen und die Flugeigenschaften haben mir gefallen.

Bin bis jetz mit einem ES geflogen. Ein super Modell zum einsteigen. Fliegt auch mal alleine und übersteht jeden noch so schlimmern Absturz.

Zu deinem Videoequipment: Schau dich mal mal bei Globe Fligh um. Dein link zeigt einen Sender der glaub nicht mal ein Gehäuse zum schutz vor EMV sprich Störungen besitzt.


gruß
manu
 

Sledge

lonesome Cowboy
#20
Christian, ich würde mich an deiner Stelle davon lösen wie ein Flugvehikel auszusehen hat. Überlege Dir genau was du vorhast und wähle einen empfohlenen Flieger. Jedes Modell hat seine Vor- und Nachteile bzw. Stärken und Schwächen. Einzige Ausnahme ist für mich das epp-fpv gerät. Das Teil ist so häßlich, das ich mich schämen würde damit unterm Arm rumzulaufen :)
Denk auch daran, dass der ganze Kram irgendwie transportiert werden muss. Ich packe meinen Phoenix immer als ganzes in den Kombi, da mir die Flächenbefestigung auch zu fuddelig ist. Früher oder später wird dieses Hobby auch zum logistischen Problem (Groundstation inkl. Antennentracking, Ground Recorder, Akkus, Ladegerät, Funke, Stativ, Klappstuhl, Sonnenschirm, Minibar, Werkzeug, Tape, Tape, Tape..., und dann auch noch der/die Flieger)

Ein Propeller im Sichtfeld der FPV Kamera ist nicht so schlimm wie man denkt. Es gibt Drehzahlen bei denen es so scheint als würde der Propeller still stehen. Ansonsten läuft er scheinbar langsam vorwärts oder eben rückwärts (Stroboskop effekt). Wenn noch eine GoPro o.ä. zur Aufnahme mitfliegt ist so ein Propeller im Bild tatsächlich blöd.

Bezüglich headtracking würde ich warten bis du fpv halbwegs auf der Reihe hast. Vor dir liegen viiieeele Stunden/Tage/Wochen basteln und probieren bis du ein zuverlässiges Setup hast. Dann musst Du dich noch an die fpv Sicht gewöhnen. Erst dann solltest Du überlegen irgendwelche Erweiterungen einzubauen. Ein OSD ist allerdings ratsam. Beim FPVen verliert man komplett das Gefühl für Raum und Zeit ergo Reichweite und Akkuladung :)

Bezüglich JuJo: Ich finde es absolut klasse, dass sich hier jemand befindet der Modelle baut und ständig im Dialog mit der Community ist. Stellt Euch mal vor ein abgesandter von Multiplex würde hier täglich im Forum Rede und Antwort stehen, Vorschläge machen, Wünsche anhören und letztendlich sogar umsetzen. Wer weiß, vielleicht würden die dann sogar Brushles Motoren in Ihre Erfolgsmodelle bauen. Genau so was macht Jujo. Und warum soll er nicht werben? Je mehr Flieger er verkauft desto besser werden die Produkte. Eigentlich eine klassische win-win Situation oder nicht?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten