2tes Flugmodell überhaupt und das ganze auch FPV fähig ...

#21
Hi,
danke für die ganzen Ratschläge und Tipps.

Ich hatte heute glaube ich meine Reifeprüfung in Sachen Modellflug ^^ Ich war mit meinem völlig untermotorisiertem Skydreamer bei ner 3er Windstärke mit Böen um die 40kmh draussen. Das hat mich schon ganz schön gefordert da man immer mit 100% Konzentration bei der Sache sein muss. Der Vogel hat gebockt wie ein Stier beim Rodeo :) Aber es hat wirklich unglaublich viel Spaß gemacht und ich weiß jetzt die Tage mit Windstille um so mehr zu schätzen ;) Die Landung sah übrigens so aus :
Mit Vollgas in Wind soweit geflogen dass ich über mir war, langsam gas raus und den Vogel absinken lassen und auffangen ^^

Aber zurück zum Thema ...

Mein Plan für die nächsten Wochen sieht also momentan so aus :

-vernünftigen Sender kaufen
-Flugzeug + RC-Elektrik kaufen
-Flugzeug aufbauen
-Flugzeug einfliegen
.
..
...
....
-in FPV einsteigen

Fangen wir doch mal ganz vorne an :)

Als Sender habe ich jetzt eine Futaba FC 28 angeboten bekommen, Preis weiss ich leider noch nicht. Wird aber denke ich mal nicht gerade Günstig, und das ist momentan schwierig weil ich gerade Umgezogen bin und das Geld recht knapp ist. Was haltet ihr von dem Sender ?

Zum Flugzeug : Ich habe mich da jetzt eigentlich schon festgelegt und möchte mir den Skywalker zulegen. Dort habe ich von dem selben Verkäufer ebenfalls ein Angebot bekommen, OVP Skywalker. Preis ist ebenfalls unbekannt. Das wäre also schonmal einfacher als sich den Vogel aus den Asien zu bestellen.

Zum Setup : Ich hatte eigentlich vor mir Akkus aus dem DE Warehouse von HK zu bestellen. Die Akkus haben ja gute Bewertungen soweit bekommen. Wie ist das mit dem restlichem Setup. Da ich ja nur ein armer Azubi bin möchte ich mir ein günstiges und dennoch effizientes Setup aufbauen, daher wird der HK Shop wohl meine erste Adresse sein.
 
#26
Siehst du auch schon die Kritiker die gleich für teure Anlagen werben hier posten ... ^^

Ich habe eben mal geguckt was der Versand für 2 sone Sender kostet. Und das sind 50$ Versandgebüren ! Ist das normal, dass das so viel ist ?

Also die Anlage ist ja eigentlich Super für mich geeignet, Preisgünstig ,viele Kanale und diverse Grundfunktionen scheint sie auch zu bieten ...
 
#28
Ja ich habe gerade den 53 Seitigen Thread über die Funke gefunden, und schlecht sein kann sie ja nicht wenn sich Leute so viel Gedanken um Tuning und Optimierung machen ^^ Also das mit den Versandkosten scheint wohl so zu sein 153$ für 2 Funken :) Aber umgerechnet sinds dann nur 54€ und das ist ein mehr als fairer Preis.

Ich habe da wiegesagt wenig Ahnung von, aber der Sender läuft ja mit 2,4Ghz. Gibt das mit dem 2,4Ghz Tx/Rx fürs FPV keine Probleme ? oder ist dieses FRsky Modul extra dazu da, durch das Frequenz "hopping" Störungen vermeiden ??
 
#29
Hi Christian,
2G4 Funke und 2G4 Video geht nicht zusammen.
Ich würde Dir 35MHz Funke empfehlen, weil 2G4 Video die beste Reichweite bringt.
Wenn Du dann ne 4,26m Antenne für RC am Fliegr hast und ne anständige 2G4 Antenne für AV kannst Du locker 2,5-3km schaffen.

Gruss Carsten
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#30
Ich fliege auf 5,8 Video mit Patchantennen 4-fach diversity (Eigenbau) und Antennentracking.
35 Mhz bin ich Leid gewesen.
Man kann übrigens auch nen 35 Mhz HF Modul in die 9X stecken. Oder sogar beide Module und mit einem Schalter umschalten.
Quasi wie hier: http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=4148
 
#33
Naja das mit den deppen und den Minihelis wird wohl mittlerweile eher bei 2G4 so sein.
35MHz gibts kaum noch neu zu kaufen.
Wie auch immer, Deine Gründe scheinen sich überwiegend auf ein bestimmtes Produkt zu beziehen.
Ich würde auch lieber mein 2G4 Jeti fliegen aber ich hab mit 5G8 einfach keinen vernünftigen Video-Stream hinbekommen, während ich mit 2G4 locker 2,5 km schaffe.
 
#34
Hey also ich würde Persönlich auch eher zu einem 35mhz umbau tendieren, meint ihr das macht Preislich bei der Anlage noch Sinn oder sollte ich eher eine gute gebrauchte 35mhz Anlage kaufen ?

Wo bekommt man so ein 35 mhz HF Modul her ? Ich hatte mal gegoogelt und dort waren die günstigsten bei 90€ und das wäre dann doch ein bisschen viel.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#35
Ist schon klar mit den Helis nur gibt es halt einige die eben schon einen haben. Sehe nur, das einige "alte Hasen" in meinem Verein auch schon große Verluste in letzter Zeit hatten. Die wollten auch nicht umsteigen, weil "Läuft doch super", "Wechselt mal alle, dann habe ich ein Freies Band nur für mich".
Pustekuchen, immer wieder einer wegen so einem Mist runter gefallen. Das passiert einfach nicht mehr mit 2,4. Besonders sind hier Probleme mit kleinen schnellen Modellen, wie dem Funjet bekannt. - Naja, ich bin mit meiner Reichweite von gemessenen 2 km bisher sehr zufrieden.
Ich stimme dir aber natürlich zu, das das 2G4 Videoequipment weiter ist und auch günstiger. Man muss halt entweder in den einen sauren Apfel oder in den anderen beißen ;)
 
#36
Hi Männers,

etwas schlimmes ist passiert. Ich bin letzten Freitag meinen Skydreamer wieder mal bei stärkerem Wind geflogen. Ich komme damit eigentlich ganz gut zurecht und gewöhne mich immer mehr an die Steuerbefehle und die Gegenbewegungen, aber gestern wars dann einfach mal zu viel des guten. Ich bin erst mit Vollgas in den Wind geflogen um zu steigen und dann in einer Rolle nach Links geflogen. Ich habe ordentlich Geschwindigkeit aufgenommen und wollte dann vor ein Baumreihe wieder in die Gegenkurve einschwenken, doch leider habe ich den Wind nicht mitberechnet der mich komplett in die Baumreihe reindrückte. Mein armer Skydreamer ist dann also mit Höchgeschwindigkeit direkt in die Baumkrone geknallt. Dann purzelten auch schon die Teile wie Motor, Akku und Nase nach unten. Jetzt hängt der Arme immernoch in der Baumkrone herum, die immerhin auf über 10m Höhe ist. Ich hoffe der Wind hat ihn morgen heruntergefegt damit ich ihn bergen und reparieren kann. Ich glaube die Nase muss ich neu Bauen, da ist nix mehr zu retten.


Zum Thema Neuflieger, welches natürlich unter den momentanen Umständen sehr aktuell ist. Ich bin immernoch sehr unentschlossen aber werde mich denke ich doch überwinden ein eher leicht zu fliegendes Modell wie den Twin Star 2 oder den Bixxler zu kaufen. Ich möchte erstmal Fliegen lernen :) Zum Thema Sender: Da bin ich mir jetzt sicher, dass ich erstmal die 9X von Turnigy probieren werde. Mit dem von heckmic empfohlenen Upgrade. Für den Anfang sollte das Reichen.

Falls es ein Twin Star wird, habe ich übrigens geplant mir gleich einen Wechselrumpf zu bestellen den ich dann umbauen werde. Da ich sehr gerne bastel schwebt mir da sowas wie ein Einziehfahrwerk oder Flaps vor. Dazu habe ich auch schon einige Bauberichte gefunden und das scheint eine durchaus machbare Aufgabe zu sein :) Der zweite Rumpf soll dann dem FPV später dienen.

Habt ihr eventuell Empfehlungen für die richtige Motorisierung beim Twin Star. Ich habe schon viele Berichte gelesen, aber sie schreiben halt alle "Mein Twinni geht richtig ab" egal ob da nen 400er Bürstenmotor eingebaut ist oder ein 3500kW Sternmotor :wow: ... ihr wisst was ich meine ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten