3-Achs Gimbal für spiegellose Systemkameras

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

matzen

Erfahrener Benutzer
Hallo,

auf der Suche nach einem geeignetem 3-Achs Gimbal für meine Sony A6000 (450g), musste ich leider feststellen, dass es nicht wirklich was geeignetes gibt.
Zumindest nicht in einer rational erklärbaren Preisklasse.
Es gibt zwar das DYS Gimbal welches einen vernünftigen Preis hat, aber da ist die Pitchachse nur einseitig gelagert.

Ich hätte gerne ein Gimbal welches zweiseitig gelagert ist.
Zwar gibt es einige davon, diese haben jedoch ein sehr hohes Eigengewicht ( da für DSLR ausgelegt ) und sind immer noch recht teuer.

Vom Aufbau soll das Gimbal wie dieses sein: http://www.goodluckbuy.com/fcmodel-...troller-for-d7000-fpv-aerial-photography.html

Nur halt noch mit einer dritten Achse.

Bevor ich mich ans CAD Programm setze, sind mir einige Sachen noch unklar.
Wie führt man am Besten die Lagerung der Pitchachse aus? Es soll eine recht steife Verbindung sein.

Desweiteren frage ich mich, ob das gesamte Gimbal nur am Yawmotor hängt?

Weitere bin ich mir noch über die Wahl der Motoren und des Board im Unklaren. Vielleicht hat da jemand schon Empfehlungen für mich?
Wobei ich momentan erstmal die Mechanik gelöst haben möchte.

Gruß Matthias

infinity

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Ich hab gerade ein ähnliches Projekt von daher passt das gerade ;)

Die Aufhängung hab ich auf der einen Seite mit zwei Kugellagern, auf der anderen Seite mit dem Motor gelöst.

Ich habe die Quanum 4008, die scheinen für den Prei super zu sein. Als Board hab ich vor den AlexMos Clone von GLB zu nutzen, da kann ich aber noch keine Details geben, erst Ende der Woche wenn ich alles zusammen gebaut habe.

Hast du zugang zu einem 3D Drucker? Das erleichtert die Sache noch einmal, ich habe 500g fürs Gimbal angepeilt und bin jetzt rechnerisch bei 480 und praktisch (zu 50% aufgebaut) bei 230!

LG,
(Ebenfalls) Matthias

matzen

Erfahrener Benutzer
Hey,

wie genau hast du das mit den Lagern gemacht? Gibt es davon ein Foto?
Welche Lager hast du genau verwendet?

Gruß

infinity

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Foto kommt Ende der Woche, Lager habe ich 28mm Außendurchmesser, 12mm Innendurchmesser
Müssen keine teuren Lager sein, die werden ja so gut wie nicht belastet.

LG

matzen

Erfahrener Benutzer
Bei mir geht es nun weiter. Eine grobe Vorstellung des Gimbals habe ich im Kopf. Diese muss nun noch gezeichnet werden.
Folgende Teile sind bestellt:

AlexMos 32-bit

Als Yaw-Motor: BGM5208 mit Schleifring

Mag vielleicht ein bisschen überdimensioniert und schwer sein für die Nex. Aber der Yawmotor hat das meiste Gewicht zu bewegen und halten. Daher auch der große Motor. Mit dem Schleifring braucht man sich dann auch keine Sorgen über verdrehte Kabel machen.

Pitch und Rollmotor: Emax GB4008 mit Hohlwelle

Würde auch noch leichter gehen, aber vom Preis sind die gut. Und so konnte ich eh alles bei Premiummodellbau bestellen. Das waren mir die 20g Ersparnis nicht wert.

Meine Frage noch. Wo soll ich das Board am Besten befestigen?
Unter dem Yawmotor am Gimbal oder fest am Rahmen?

Fabianurban

Erfahrener Benutzer
Das selbe Problem habe ich auch momentan, ich habe für Gimbal + Cam ca 1Kg geplant, also wäre unter 500g schön.
Ich habe auch schon einige Tests auf der Fräse unternommen, bin aber mit den bisherigen Versuchen nicht zufrieden.
Von der Mechanik her hat es mir das Dragon Gimbal von Rosewhite sehr angetan, das ist leicht und stabil allerdings sehr teuer:
http://www.rosewhite.de/dragon
Momentan habe ich ein DYS gimbal im Einsatz, allerdings macht die einseitig aufgehängte, weiche Alukonstruktion ein perfektes Einstellen undmöglich.
Ich habe mir jetz die LD-Power 4008 Motoren bestellt, mal sehen was die taugen.

matzen

Erfahrener Benutzer
Den Klemmmechanismus um die Platten an das Rohr zu klemen finde ich recht interessant.
Bei mir löse ich das momentan nur durch das "einpressen" des CFK Rohrs in die Platte.
Das sollte eigentlich reichen? Torsion sollte nicht viel entstehen, da der Schwerpunkt der Kamera ja im Drehpunkt des Motors und des CFK Rohrs ist.

Ich habe zu Testzwecken mal ein Lager in eine 1mm GFK Platte gesteckt. Das halt sehr fest.
Wenn die Platte nun 3mm dick ist sollte es ja noch besser passen.

Eine reine Presspassung spart halt wieder 3 Schrauben + Muttern pro Verbindung.

matzen

Erfahrener Benutzer
Genau ich meinte die Klemmung beim Dragon. Deine Klemmung kann man ja nicht wirklich erkennen.

Soweit bin ich nun gerade:

Unbenannt-1.jpg

Das CFK Rohr der Pitchachse wird "einfach" in die Verbinderplatte der Rollachse "geschoben".
Dabei sind die Aussparungen in der Platte minimal kleiner als das 14mm CFK Rohr.
Um eine bessere Pressung und Halt zu erreichen wird an die Platte noch eine kleine zusätzliche Platte angeschraubt und somit die Breite von 2 auf 4mm erhöht.

Wobei ich gerade merke, auch bei dieser Verbindung habe ich 3 Schrauben :D

matzen

Erfahrener Benutzer
Soweit bin ich noch nicht mit dem Zeichnen.
Die Breite soll nicht verstellbar sein. Diese sollte mit 18cm breit genug für die A6000 + HDMI Converter sein.
Eine andere Kamera soll eh nicht drauf.

matzen

Erfahrener Benutzer
Kann ich ja noch einfach zusätzlich machen.

Der Gimbalcontroller kommt mit ans Gimbal und dreht sich mit? (Yaw)
Oder sollte der Controller fest am Rahmen?

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
für fotos brauchs keine dritte achse, für videos halte ich das für sehr sinvoll ;)
kein kopter fliegt 100% ruhig.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
ein kopter wackelt immer egal wie gut eingestellt auf gier, ganz leicht, je nach wind je nach fluglage. außerdem kann man nie so "zart" gieren oder hast du dir rampup/rampdown scripte auf die funke gehauen ;)
selbst wenn du die gier achse nicht aktiv ansteuerst bringt sie soo viel mehr zu einem wirklich ruhigen video (reichen ja 5-10° nach rechts/links)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten