3-Achs Gimbal für spiegellose Systemkameras

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

matzen

Erfahrener Benutzer
Morgen!

Naja, die Schellen sind dicker als nötig,

Warum zu dick? Wenn diese dünner sind brechen die. Schmaler ist auch schlecht zwecks Klemmkraft.

3 mm Carbon brauchst Du für die Kamera an keiner Stelle

Habe ich auch gemerkt als die Teile ankamen, dass 3mm sehr dick ist.

, denke Gelwürfel sind auch zu viele dran.

Vielleicht. Ich weiss garnicht wieviel g für einen Würfel vorgesehen sind. So 1200-1300g werden schon insgesamt dran hängen.

Keine gewickelten Rohre, das sind doch pultrudierte, oder?

Das sind Pullwinding Rohr.

Motoren erscheinen mir auch ziemlich groß, welche sind das denn?

Motoren sind folgende. Habe diese extra groß genug dimensioniert damit es da keine Probleme gibt:
http://www.premium-modellbau.de/Bru..._u2344_ze6bc3b2f-bba8-44e3-ac1d-635c78c1749a/
http://www.premium-modellbau.de/Bru..._u2344_ze6bc3b2f-bba8-44e3-ac1d-635c78c1749a/

Ausräumungen hast Du auch keine gemacht. Das Spaltmaß der Schellen ist auch zu groß.

Welches Spaltmaß meinst du genau?

Also, da geht noch was.

Kannst mir ja ne PM schicken, wenn Du Hilfe möchtest.

ThinMan

Danke schonmal für die Hilfe.

ThinMan

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen und frohes Fest!

Hoffe, Du bist klargekommen, hast Dich ja nicht gemeldet, hätte Dir gerne geholfen.

Hier mal ein Bild von meinem 2-Achser, ist jetzt erst einmal nur montiert, muß noch auf die Kamera eingestellt werden:

TKCL-460 montiert 02.jpg TKCL-460 montiert 03.jpg

So wie abgebildet sind es 462 g, ohne die Entkopplung dann 400 g. Eine 3. Achse müßte so auf 250 g kommen, wären zusammen dann ca. 650 g.

Habe versucht, möglichst alles, aber auch wirklich alles einstellbar zu machen. Durch die Inlets ist das auch schön zu bewerkstelligen. Motoren passen alle üblichen bis 50 mm Durchmesser.

Wichtig war mir auch, die Rollmotorachse noch einmal extra abzustützen und das ich den Gimbal schnell an meinem Kopter befestigen kann. Das ganze wird einfach am Kopter eingeschoben und mit Rändelschrauben festgezogen.

So, das war es, wünsche noch geruhsame Tage und schöne Stunden im Kreise der Familie.

ThinMan

Zuletzt bearbeitet:

matzen

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen und frohes Fest!

Hoffe, Du bist klargekommen, hast Dich ja nicht gemeldet, hätte Dir gerne geholfen.

...
Hey,

ich habe doch auf deinen Post geantwortet (s.o)?!

Dein Gimbal sieht gut aus. Die doppelte Abstützung gefällt mir gut.
Dürfte natürlich auch mehr Gewicht mit sich bringen.

Mein Gimbal liegt komplett bei 869g. Ich weiss gar nicht warum das so schwer ist.
Welche Motoren hast du denn verwendet oder planst du mit der 3. Achse zu verwenden?

Hast du mal Detailaufnahmen vom Rollmotor?

Nach langer Einstellerei habe ich das Gimbal auch einigermaßen zum Laufen bekommen:

https://www.youtube.com/watch?v=UMXRcKvhpJ4&list=UUg5XLXXF_3BWgPgiSxgVwhg

ThinMan

Erfahrener Benutzer
Hallo noch mal!

Hatte doch geschrieben, per PN zu fragen, ist mir lieber, gibt es keinen Stress mit Nörglern und Raubrittern.

Gruß ThinMan

matzen

Erfahrener Benutzer
Hallo noch mal!

Hatte doch geschrieben, per PN zu fragen, ist mir lieber, gibt es keinen Stress mit Nörglern und Raubrittern.

Gruß ThinMan
Hey,

davon lässt man sich doch nicht unterbringen. Auch wenn es lästig ist.
Ich finde es gut wenn es weiterhin öffentlich bleibt.
So können andere Leute alle Erkenntnisse auch im Nachhinein erfahren :)

nimnull

Erfahrener Benutzer
Per PN gerne, ansonsten dann von meiner Seite aus eher nicht, sorry.

Gruß ThinMan

Super wäre es wenn alle nur noch per PN kommunizieren... dann macht auch ein Forum erst richtig Sinn. :)
(Ein Forum ist ein geben und nehmen)
in diesem Sinne Frohe Weihnacht und einen guten Rutsch.

Gruss nimnull

ThinMan

Erfahrener Benutzer
Meine Erfahrung ist, das das auch mittlerweile eine Menge Leute so machen und trotzdem gehen die Foren nicht unter. Und schon gar nicht durch meine dann fehlenden Nerd-Beiträge.

Ich habe meine Gründe dafür und man kommt angenehmer, stressfreier und offener schneller zu brauchbaren Ergebnissen. Es ergeben sich auch oftmals noch neue Möglichkeiten. Dadurch bin ich ja z.B. zu der Alu-Eckverbindung für den Gimbal Hauptarm gekommen.

Wenn der eine oder andere "Verbesserungsvorschlag" bei dem Gimbal von matzen dann wirklich Verbesserungen bringt, steht es ihm doch vollkommen frei, sich darüber hier ausführlich zu äußern, Bilder zu posten etc. Kommt doch dann der community zugute.

Verstehe die ganze Aufregung nicht und genau deswegen ist mir PM schon lieber. Ist aber mein Fehler, hätte gar nicht erst was schreiben sollen, sorry.

Wünsche ebenso noch schöne Feiertage.

ThinMan

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten