3D Drucker.. welcher?

francisco

Erfahrener Benutzer
fallen die 20% weg, wenn man ihn in UK kauft? Frage nur deshalb, weil mein Bruder ein Büro in London hat und dort alle 3 Monate ist... 20% ist ´ne Menge und wenn man die Kiste dorthin schicken könnte.....

uija

Erfahrener Benutzer
Ich hab mir gerade einen UP! Plus 2 bestellt. War ne ewig lange Entscheidung. Ich hab überhaupt keine Lust ewig rumzubasteln. So,wie ich heutzutage keine Lust mehr auf PC-Schrauben habe, sonder die Dinger einfach benutzen möchte, möchte ich einen 3D Drucker benutzen und kein eigenes Hobby drauf machen. Der immer wieder gelobte Mendel 90 war auch auf meiner Liste, aber ist wegen selber zusammenbauen und so einfach nicht drin. Die Stunden, die sich das ziehen würde, würden das Projekt bis zum Sommer nächsten Jahres gehen lassen. Eigentlich war der Ultimaker 2 im Fokus, aber letztendlich war er mir dann doch zu teuer. Hab dann hin und her überlegt. Kompromisse muss man halt eingehen, wenn man keine 2.5-3k ausgeben will. Geschwindigkeit, Buildvolumen, Features. So viele Geräte waren am Ende gar nimmer übrig. Conrad trau ich nicht, bei all dem "Sch...tt" der so unter Eigenmarke im Laden steht, Da Vinci, Leapfrog Creatr und Up! waren am Ende auf der Liste. Während PP3DP mit dem UP! zwar auch auf "Eigenmarke" beim Filament schwört und Closed Software fährt, fand ich Da Vinci mit den Cartridges noch krasser. Beim Up! kann man wenigstens versuchen mit "Fremdfilament" zu arbeiten. Ich weiss, dass PLA ein Problem darstellt im Standard, aber zum einen gibt es Hauseigenes PLA, was höhere Temperaturen verträgt, zum anderen git es Mods, die das Problem mit der Hitze lösen, die man auch mit wenig Zeit umsetzen kann. Der Creatr ist am Ende rausgefallen, weil die passende Software noch mal extra kosten würde und weil die Erfahrungsberichte teilweise echt nicht so super waren. Viele Tests hatten Probleme mit der Aufnahme des Filaments unter der Produktsplattform und rieten alle davon ab, die Kiste unbeaufsichtigt produzieren zu lassen, weil die Rollen im Zweifel auch mal runter fallen. Da ich weder Lust noch Zweit habe mehrere Stunden neben dem Gerät zu stehen, war das für mich zusammen Grund genug.
Dazu ist die Bewertung im Maker Magazin beim "Ultimate Guide to 3d Printing 2014" für den Plus 2 echt gut ausgefallen.
Bin echt gefallen, wie gut die Qualität am Ende out of the Box wirklich ist. Ich mach mir da ja nichts vor. Natürlich werd ich da Zeit investieren müssen, bis die Qualität so ist, wie man möchte!

Karuso01

Erfahrener Benutzer
Ich hab mir gerade einen UP! Plus 2 bestellt. War ne ewig lange Entscheidung. Ich hab überhaupt keine Lust ewig rumzubasteln. So,wie ich heutzutage keine Lust mehr auf PC-Schrauben habe, sonder die Dinger einfach benutzen möchte, möchte ich einen 3D Drucker benutzen und kein eigenes Hobby drauf machen. Der immer wieder gelobte Mendel 90 war auch auf meiner Liste, aber ist wegen selber zusammenbauen und so einfach nicht drin. Die Stunden, die sich das ziehen würde, würden das Projekt bis zum Sommer nächsten Jahres gehen lassen. Eigentlich war der Ultimaker 2 im Fokus, aber letztendlich war er mir dann doch zu teuer. Hab dann hin und her überlegt. Kompromisse muss man halt eingehen, wenn man keine 2.5-3k ausgeben will. Geschwindigkeit, Buildvolumen, Features. So viele Geräte waren am Ende gar nimmer übrig. Conrad trau ich nicht, bei all dem "Sch...tt" der so unter Eigenmarke im Laden steht, Da Vinci, Leapfrog Creatr und Up! waren am Ende auf der Liste. Während PP3DP mit dem UP! zwar auch auf "Eigenmarke" beim Filament schwört und Closed Software fährt, fand ich Da Vinci mit den Cartridges noch krasser. Beim Up! kann man wenigstens versuchen mit "Fremdfilament" zu arbeiten. Ich weiss, dass PLA ein Problem darstellt im Standard, aber zum einen gibt es Hauseigenes PLA, was höhere Temperaturen verträgt, zum anderen git es Mods, die das Problem mit der Hitze lösen, die man auch mit wenig Zeit umsetzen kann. Der Creatr ist am Ende rausgefallen, weil die passende Software noch mal extra kosten würde und weil die Erfahrungsberichte teilweise echt nicht so super waren. Viele Tests hatten Probleme mit der Aufnahme des Filaments unter der Produktsplattform und rieten alle davon ab, die Kiste unbeaufsichtigt produzieren zu lassen, weil die Rollen im Zweifel auch mal runter fallen. Da ich weder Lust noch Zweit habe mehrere Stunden neben dem Gerät zu stehen, war das für mich zusammen Grund genug.
Dazu ist die Bewertung im Maker Magazin beim "Ultimate Guide to 3d Printing 2014" für den Plus 2 echt gut ausgefallen.
Bin echt gefallen, wie gut die Qualität am Ende out of the Box wirklich ist. Ich mach mir da ja nichts vor. Natürlich werd ich da Zeit investieren müssen, bis die Qualität so ist, wie man möchte!
Der Up ist ziemlich einfach... Meiner läuft immer unbeaufsichtigt, wenn man die Regeln einhalten tut läuft der bestens... Kaufe Dir aber unbedingt den Temperatur mod, dann kannst Du echt jedes Filament nehmen, er Druckt es auch ohne Mod aber dann bekommst Du die Stützstruktur nicht ab oder es sieht verbrannt aus....habe sehr viel ABS gedruckt momentan bin ich aber bei Pla was wunderbar Funktioniert. Bei ABS empfiehlt es sich Haarspray zu benutzen und die Platte muss echt die Temperatur haben.

uija

Erfahrener Benutzer
Wo hast du den den Temp-Mod her? Selbstgebaut? Es gibt ja echt schicke, aber die sind alle in den Staaten die Shops

Hast du mal das UP!-PLA benutzt? Geht das auch so?

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Den hatten wir schonmal im Gespräch. Schau dir mal die Qualität der gedruckten Teile hier an, dann weißt warum er so billig ist:
http://forums.reprap.org/read.php?151,344338

Wer weiß wie die Quali der Präzisionswellen ist. Vermutluch nehmen die einfach normale Stahlstangen. Die sind nicht so gut, weil die Toleranzen größer sind. Dadurch ist es zum einen lauter, läuft unrunder und die Bauqualität geht runter.

Ich hatte jetzt leihweise einen Ultimaker2 für einige Wochen hier stehen, und wollte mir selbst einen Mendel90 von nophead (wie hier vorgeschlagen und für gut befunden) kaufen.

Naja, seit Samstag werkelt hier nun mein eigener Ultimaker2 vor sich hin. :cool:

Wer von euch hat auch einen?

uija

Erfahrener Benutzer
So, nun hab ich den UP! Plus 2 ein paar Tage. ABS Drucken funktioniert perfekt! Bin ich echt total zufrieden mit. Nun muss ich mich mal ranmachen, PLA zu drucken. Hab schon Original UP-PLA bestellt (das hat ne höhere Temp) aber scheint noch immer zu heiss zu sein. Werd mich da noch rantasten müssen ;)

Mayk

Erfahrener Benutzer
Gibt es eigentlich einen der den Ultimaker 2 mit dem UP! plus 2 verglichen hat? Der Ulti ist wirklich Klasse nur für Hobby nutzen sehr teuer der UP! liegt da schon eher im annehmbaren Bereich.

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Ob 140x140x135mm Druckbereich annehmbar ist, sei mal dahingestellt. Mir würde es nicht reichen, da ich bei meinen 200x200x200 manchmal schon am Limit bin.

Muss es denn ein Fertiggerät sein?

Toshiru

Erfahrener Benutzer
Ich liebäugel gerade mit dem Craftbot...sieht sehr gut aus und macht auch nen guten Eindruck soweit

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Die gerenderten Bilder sehen tatsächlich sehr gut aus.

FPV1

Banggood

Oben Unten