Ich hab mir gerade einen UP! Plus 2 bestellt. War ne ewig lange Entscheidung. Ich hab überhaupt keine Lust ewig rumzubasteln. So,wie ich heutzutage keine Lust mehr auf PC-Schrauben habe, sonder die Dinger einfach benutzen möchte, möchte ich einen 3D Drucker benutzen und kein eigenes Hobby drauf machen. Der immer wieder gelobte Mendel 90 war auch auf meiner Liste, aber ist wegen selber zusammenbauen und so einfach nicht drin. Die Stunden, die sich das ziehen würde, würden das Projekt bis zum Sommer nächsten Jahres gehen lassen. Eigentlich war der Ultimaker 2 im Fokus, aber letztendlich war er mir dann doch zu teuer. Hab dann hin und her überlegt. Kompromisse muss man halt eingehen, wenn man keine 2.5-3k ausgeben will. Geschwindigkeit, Buildvolumen, Features. So viele Geräte waren am Ende gar nimmer übrig. Conrad trau ich nicht, bei all dem "Sch...tt" der so unter Eigenmarke im Laden steht, Da Vinci, Leapfrog Creatr und Up! waren am Ende auf der Liste. Während PP3DP mit dem UP! zwar auch auf "Eigenmarke" beim Filament schwört und Closed Software fährt, fand ich Da Vinci mit den Cartridges noch krasser. Beim Up! kann man wenigstens versuchen mit "Fremdfilament" zu arbeiten. Ich weiss, dass PLA ein Problem darstellt im Standard, aber zum einen gibt es Hauseigenes PLA, was höhere Temperaturen verträgt, zum anderen git es Mods, die das Problem mit der Hitze lösen, die man auch mit wenig Zeit umsetzen kann. Der Creatr ist am Ende rausgefallen, weil die passende Software noch mal extra kosten würde und weil die Erfahrungsberichte teilweise echt nicht so super waren. Viele Tests hatten Probleme mit der Aufnahme des Filaments unter der Produktsplattform und rieten alle davon ab, die Kiste unbeaufsichtigt produzieren zu lassen, weil die Rollen im Zweifel auch mal runter fallen. Da ich weder Lust noch Zweit habe mehrere Stunden neben dem Gerät zu stehen, war das für mich zusammen Grund genug.
Dazu ist die Bewertung im Maker Magazin beim "Ultimate Guide to 3d Printing 2014" für den Plus 2 echt gut ausgefallen.
Bin echt gefallen, wie gut die Qualität am Ende out of the Box wirklich ist. Ich mach mir da ja nichts vor. Natürlich werd ich da Zeit investieren müssen, bis die Qualität so ist, wie man möchte!