Ich finde es schlimm, weil zwischen Rangetest-Modus und Normal-Modus nur ein minimaler Unterschied ersichtlich ist. Oder ich gehe wieder mal dem dB (logarithmische Darstellung) auf den Leim...
Mach dir keinen Kopf, mit dB Rechnung kommt man beim R9 nicht weit.
Die R9 Empfänger schalten bei schwächer werdendem Empfang die Empfindlichkeit hoch (und die Bandbreite herunter). Das heißt, ohne dass die Firmware den RSSI "manipuliert" würden wir einen wie üblich fallenden RSSI sehen und dann plötzlich einen Sprung nach oben, obwohl die Entfernung weiter zunimmt.
Das muss die Firmware abfangen und außerdem den großen Leistungsbereich Faktor 100, nämlich 10mW --> 1000mW bei FCC. Dann wollen sie noch RSSI 100 nicht überschreiten. Das kann man mit dem gewohnten dB Scaling nicht leisten, deswegen basteln sie in der Firmware etwas hin, was möglichst wenig "Aufruhr" bei den Kunden verursacht. Edit: Ach ja, die Standard RSSI Warnung soll ja auch noch passen ....
Wenn man das alles berücksichtigt, sieht dein Ergebnis doch ganz passabel aus. Mir wäre die "nackte" Wahrheit lieber, aber das ist den Nutzern vermutlich nicht zu vermitteln. So wie die Autos uns 90°C Kühlwassertemperatur vorlügen, weil es so viel einfacher ist, als den Kunden die Sache mit dem geschlossenen Kühlkreislauf zu erklären, nämlich dass das Kühlwasser erst über 140°C zu kochen beginnt und 110°C völlig normal sind.