ACCESS Telemetrie

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FJH

Erfahrener Benutzer
#1
So wird ACCESS beworben =>
  • Verwaltbare Telemetrie (Trio Control TM)
Sie können die Telemetrie von bis zu 3 Empfänger gleichzeitig über die Fernsteuerung konfigurieren

Na dann kann ich mir ja endlich beide RSSI-Werte von zwei gleichzeitig gebundenen Empfänger anschauen und loggen. Also schnell ein Testmodell mit meiner X9Lite aufgesetzt und zwei Empfänger registriert und gebunden (GRX8 und RX6R), Sensorsuche gestartet und ..... Frustration. Von wegen gleichzeitige Anzeige, ich kriege entweder die Sensoren des einen oder des anderen Empfängers aktiv angezeigt. Nix zu machen ....

Auf der vorletzten Seite vom Modellsetup kann ich offenbar die Quelle zur RSSI-Überwachung auswählen. Vorgeblendet finde ich da "(normal)", was immer das auch heisst. Also das Scrollrad (Eingabe) drücken und im Menü dann den einen oder den anderen Empfänger aussuchen ..... Und war wieder nix, mir wird zweimal derselbe Empfänger zur Auswahl angeboten, über den auch aktuell die anderen Telemetriedaten angezeigt werden.

Nachgeschaut bei den erkannten Sensoren zeigt, dass egal von welchem Empfänger der entsprechende Telemetriewert z.B. RSSI kommt, jedesmal hat der die identische Sensor-ID., also nicht per ID unterscheidbar für OTx und als Folge eben keine gleichzeitige Erfassung und Anzeige möglich. Toll ... :mad:. Dies ist offenbar die Ursache für beide oben beschriebenen Fehler. 3djc und Kilrah bestätigen, dass sie FrSky schon seit längerem auf diese Problematik aufmerksam gemacht haben, auch Lösung dazu vorgeschlagen, nur FrSky schiebt dies auf eine spätere ACCESS-Revision, ohne Angabe, wann eine solche kommen soll.

Kurz noch mein Setup:
- X9Lite mit OTx 2.3.1
- RX6R
- GRX8
- FW FCC und ACCESS 1.1.3

Ich kann nur jedem an ACCESS Interessiertem empfehlen, lautstark seinen Protest in den Foren kundzutun.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#2
Ein FrSky "Haupttester" hat mir erklärt, dass ich das, was Telemetrie-mässig da versprochen wird, wohl falsch verstanden habe und dass die Telemetrie genau so funktioniert, wie von FrSky beschrieben. Demnach kriege ich nur dann die Werte vom 2. Empfänger angezeigt, wenn entweder die Spannungsversorgung des ersten Empfängers ausfällt oder wenn der erste Empfänger die Verbindung zum Sender verliert. Bei einem theoretisch ebenso verbundenem 3. Empfänger (bis zu 3 sind ja versprochen) muss, damit dessen Telemetrie angezeigt wird, das vorher beschriebene schon gleichzeitig für die beiden anderen Empfänger auftreten. Toll, oder? Darf man sich da verarscht fühlen oder bin ich da doch zu empfindlich??
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Man darf sich natürlich verarscht fühlen, aber nur wenn man das Thema verstanden hat ;) Also werden sich nicht viele verarscht fühlen :D
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#4
Das Zitat von der ACCESS-Seite ist m.E. eindeutig:
You are able to configure telemetry for up to 3 receivers simultaneously through the radio.
Insbesondere das fett markierte Wort.

Kann natürlich sein, dass das Marketing zu viel versprochen hat ... Aber ich würde es dem Haupttester mal vorlegen.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#7
Na das hab ich doch gemacht, schau hier
Hatte ich noch nicht gelesen ...

Wenn Jet_Flyer schreibt, geht nicht, wird es wohl so sein. Trotzdem ist es falsch, weil simultan hat etwas anderes aussagt.

Ich frag mich aber auch, warum Du mit OTX 2.3.1 testest? Ich meine auch, dass @3djc und @Kilrah irgendwo mal angemerkt hatten, dass für diese simultane Übertragung/Darstellung noch Änderungen notwendig sind. Mindestens in OTX. Und daher würde ich das mit der aktuellsten Nightly testen und wenn es auch da nicht geht, mal @3djc mit ins Boot holen. Der wird es vermutlich erklären können.

Abgesehen davon, finde ich 2 oder mehr Empfänger eh ziemlich überflüssig, da reicht auch ein vernünftiges System. Aber das ist hier wohl OT ...
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#8
Habe natürlich auch diesbezüglich mit 3djc und Kilrah gechattet, an OTx liegt es demnach nicht. Ganz im Gegenteil haben die Devs schon früher mit FrSky genau zu diesem Punkt kommuniziert und auch an FrSky dazu eine Lösung vorgeschlagen, FrSky muss also als erstes was machen. Aber, die einzige Antwort darauf von FrSky war "Das machen wir irgendwann mal später". Also hilft nur, auf allen Kanälen bei FrSky Druck machen. Dazu wäre eben gut, wenn jeder seine Unzufriedenheit per Beitrag in den Foren zum Ausdruck bringt, vorzugsweise im RCG-Chat und natürlich auch im Engel-Forum (da bin ich aber nicht drin und werde auch nicht reingehen).
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#9
Ganz im Gegenteil haben die Devs schon früher mit FrSky genau zu diesem Punkt kommuniziert und auch an FrSky dazu eine Lösung vorgeschlagen, FrSky muss also als erstes was machen.
Kann gut sein, dass es so war, ich hab es nur am Rande mitbekommen, mich da aber schon gefragt, wofür das Feature gut sein soll? Wenn jemand 2 RXe verwendet, meist doch wohl um mehr (angebliche) Sicherheit zu erreichen, warum soll dann die Telemetrie doppelt übertragen werden? Wobei die RXe doch nur doppelt sind, um eben als Backup für den anderen zu dienen. Da reicht es dann auch, wenn der aktive RX die Telemetrie überträgt.
 
#10
ACCESS sollte die Latenz verringern und eine höhere Telemetriebandbreite liefern. Das Bindegedöns kann/könnte man auch mit ACCST realisieren. Der Latenzvorsprung gegenüber ACCST mit heartbeat ist nur noch gering. Bleibt die Telemetriebandbreite. Diese nutzbar zu machen, haben sie offensichtlich noch nicht hinbekommen. FJ hat schon Recht, wenn er sich beschwert.

ACCESS war mal für den Highend-User gedacht, davon ist FrSky aber noch ein gewaltiges Stück weg. Mit der X9lite haben sie sich ebenfalls einen Bärendienst erwiesen. Ich kann doch nicht ein Highend Protokoll im 80$ Sender verkaufen. Das war kompletter Bullshit, damit war ACCESS diskreditiert.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#12
Kann gut sein, dass es so war, ich hab es nur am Rande mitbekommen, mich da aber schon gefragt, wofür das Feature gut sein soll? Wenn jemand 2 RXe verwendet, meist doch wohl um mehr (angebliche) Sicherheit zu erreichen, warum soll dann die Telemetrie doppelt übertragen werden? Wobei die RXe doch nur doppelt sind, um eben als Backup für den anderen zu dienen. Da reicht es dann auch, wenn der aktive RX die Telemetrie überträgt.
Ich und andere Kollegen fliegen einige Modelle mit 2 Empfängern, entweder mit einer RB10 oder mit einer "alten" RB16 und klar geht es um Link-Backup. In beiden Fällen darf bekanntlich nur ein Telemetrieempfänger installiert sein, darum oft als zweiten Empfänger einen XMplus. Mich und die Kollegen würde aber schon interessieren, wie die Empfangsbedingungen beim zweiten Empfänger denn so sind/waren während des Fluges. Mittlerweile sind als Zweitempfänger dann auch XSR und R9mini/MM im Einsatz. Letzterer ist zumindest auch ACCESS-tauglich, könnte demnach als zweiter Empfänger seinen RSSI zum Sender übertragen und dort anzeigen, bzw loggen. Den XSR müsste man dann für ACCESS mit einem RXSR ersetzen. Mir/uns geht es somit primär um simultane RSSI-Information von beiden Empfängern.
 
#13
Wenn jemand 2 RXe verwendet, meist doch wohl um mehr (angebliche) Sicherheit zu erreichen, warum soll dann die Telemetrie doppelt übertragen werden? Wobei die RXe doch nur doppelt sind, um eben als Backup für den anderen zu dienen. Da reicht es dann auch, wenn der aktive RX die Telemetrie überträgt.
Im Funktions(Schiffs)modellbau nutze ich durchaus 3..4 Rx parallel, einen im Hauptmodell, einen im Beiiboot, einen im Kran und einen im Ponton....

Hat mich bisher immer geärgert nur von einem RX die Telemetrie zu bekommen, noch ist ACCESS aber scheinbar immer noch nicht so weit das es funktioniert, habe aber bisher erst einen ACCESS fähigen RX von daher kann ich leider nicht mittesten....

Ralf
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#14
Habe heute zwei kurze Flüge mit einem Segler gemacht. Sender meine X9Lite, FCC , OTx 2.3.1, Modell mit GRX8 und Einzelzellensensor, ACCESS 1.1.3.

Bei beiden Flügen in vielleicht 100-150m Entfernung habe ich nach relativ kurzer Zeit die Meldung bekommen "Sensor verloren". Kurzer Blick auf's programmierte Display zeigte, dass ein Teil der Telemetriedaten nicht mehr upgedated wird (letzte Werte blinken), RSSI allerdings funktionierte weiter. Offenbar unterscheidet sich bzgl "Sensor verloren"-Problematik ACCESS nicht von ACCST.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#16
Ja richtig, "itsmillertime" hatte ich schon mal gesehen, hatte ich aber nicht mehr parat, "Dale Thomson" hatte ich noch nicht gesehen. Und den "Sensor lost"-thread hatte ich auch nicht mehr im Hinterkopf .... ich hol mir jetzt mal ein Bier ....
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#18
All parameters were frozen at last known values and did not reset until a power cycle. This happened on a heli with rx4r with access firmware and on a plane with a s8r and accst protocol.
Grundsätzlich wohl schwierig aus ein paar Sätzen ein Problem mit ACCESS oder ACCST zu erkennen ...
 
#19
Ach du Schande. Jetzt verstehe ich FJH erst, da habe ich mich der Realität verweigert.

Also steigt mit ACCESS Sendern die Telemetrie mit SPort Sensoren sowohl im ACCESS als auch im ACCST Modus aus :oops:
 
#20
Für R9 ACCESS kam heute die neue Firmware raus.

R9 SERIES ACCESS FIRMWARE UPDATE – VERSION 1.2.0
1. Fixed the bug with telemetry.
2. Optimized CRC check algorithm and improved error correction capability.
NOTE: Please update the firmware of your module & receiver accordingly.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten