RE: Warum Nurflügler
Hallo, -warum Nurflügler- ??
ich zitiere mal ---mista--- :
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gerade die EPP-Nuris sind praktisch unzerstörbar, extrem günstig, schnell gebaut und, falls richtig ausgetrimmt, auch stabil zu fliegen.
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Besonders aus dem ersten Teil der Feststellung resultiert für mich seine größte Bedeutung für unsere Art des Modellfluges.
Wo fliegen, (oder landen) wir (FPV) im Regelfall?
---> nicht auf unserem kurzgehaltenem Gras-Modellflugplatz.
Sondern :
Im hohen Gras, auf mit wilden stabielen Unkräutern gespickten Wiesen, oder wir müssen auch mal im Kornfeld landen
Und jetzt die Frage: Warum Nurflügler?
Die Antwort liegt eben zu einem Großteil in den "indirekten" lande-Eigenschaften eines gepfeilten Nuris.
Ein "normaler" Flieger hat seine Haupt-Masse im schlanken Rumpf, und eben diesem Teil des Modells wird im selbst im höchsten Gras kein besonderer Wiederstand entgegen gebracht.
Doch was aber machen hier unsere dazugehörigen Tragflächen?
---> Das gleiche, was ein Brett machen würde, wenn du mit seiner gesammten Breite in die Wiese drückst. --->Es stoppt fast schagartig,
(doch der Rumpf möchte ungebremst weiter!)
Wie Das Ergebnis ausschaut, können wir auf oder eben neben unseren Modellflugplätzen öfters beobachten.
--Der NURI hat alle Massen im Flügel-Rumpf.
--Der gepfeilte NURI kann sich eben ein Paar Centimeter mehr ins Unkraut bohren .
-----Und genau das macht den Unterschied.
Siehe z.B die 0,5m Knautschzone bei einem PKW, der mit 50Km/h gegen eine Wand knallt.
Es scheint nicht viel, doch der Nurflügler wird eben nicht so schlagartig abgebremst wie ein "Tragflächen-Flieger"