Allgemeine Frage zu Nuris

macranger

Erfahrener Benutzer
#1
Warum Nurflügler

Kann mir einer mal verraten, was die Vorteile
von Nurflüglern beim FPV-Fliegen bzw. grundsätzlich
was Nurflügler ausmachen?

Ich habe eine EG mit EzOSD, FY21AP, PX540 Motorpylon
über der Tragfläche. Will jetzt noch ne GoPro unterbringen.
Leider weiß ich nicht wo. Ist eh schon bißchen Kopflastig.
Will aber auch nichts vom Flieger im Bild haben.
Deswegen die Frage zwecks Nurflügler.
Gruß
Claus
 

mista

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Warum Nurflügler

Hallo Claus,

gerade die EPP-Nuris sind praktisch unzerstörbar, extrem günstig, schnell gebaut und, falls richtig ausgetrimmt, auch stabil zu fliegen.

Im EPP Kern untergebracht, sind hochwertige FPV-Komponenten zudem sehr gut geschützt.

Gruß

Achim
 

VikiN

Flying Wing Freak
#3
RE: Warum Nurflügler

und cam kann man bequem vorne anbringen, da bei nuris eh viel gewicht nach vorne muss

ausserdem lassen sich die ganzen komponenten schön verteilen und nicht wie bei nem segler alles in den rumpf ;-)
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#5
RE: Warum Nurflügler

Theoretisch sehr gut, denn so ein Nuri besteht ja nur aus Flügel. Rein praktisch hängt es aber doch stark davon ab, wie schwer man die Teile macht und was für ein Profil man verwendet.

Meine bisherigen Nuris segelten zum Beispiel sehr schlecht. Der Maxi Swift, weil er mit 1,77Kg (inklusive GoPro HD Cam) einfach sehr schwer war (habe ihn ja auch unnötigerweise stark getaped usw) und der Knurrus Maximus war vom Profil einfach zu sehr auf Geschwindigkeit optimiert.

Da segelte mein AXN Floater Jet besser.
Mein nächster Nuri wird vermutlich der noch in der Planung befindliche JuJo Nuri (der modulare) oder ein Styro Nuri von den Küstenfliegern.
Mal sehen wie die segeln.

Dafür haben die Nuris einen ziemlich großen Geschwindigkeitsbereich. Gerade den Maxi Swift konnte ich (zumindest ohne GoPro drauf) sowohl sehr langsam, als auch richtig schnell fliegen.
 
#7
RE: Warum Nurflügler

bau die Leitwerksservos nach hinten ins Leitwerk, das bringt Platz vorne und ermöglicht es, vorne noch ein deutliches Mehr an Gewicht unterzubringen ohne hinten künstlich aufballastieren zu müssen.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#9
RE: Warum Nurflügler

Hallo, -warum Nurflügler- ??
ich zitiere mal ---mista--- :
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gerade die EPP-Nuris sind praktisch unzerstörbar, extrem günstig, schnell gebaut und, falls richtig ausgetrimmt, auch stabil zu fliegen.
----------------------------------------------------------------------

Besonders aus dem ersten Teil der Feststellung resultiert für mich seine größte Bedeutung für unsere Art des Modellfluges.

Wo fliegen, (oder landen) wir (FPV) im Regelfall?

---> nicht auf unserem kurzgehaltenem Gras-Modellflugplatz.
Sondern :
Im hohen Gras, auf mit wilden stabielen Unkräutern gespickten Wiesen, oder wir müssen auch mal im Kornfeld landen

Und jetzt die Frage: Warum Nurflügler?
Die Antwort liegt eben zu einem Großteil in den "indirekten" lande-Eigenschaften eines gepfeilten Nuris.

Ein "normaler" Flieger hat seine Haupt-Masse im schlanken Rumpf, und eben diesem Teil des Modells wird im selbst im höchsten Gras kein besonderer Wiederstand entgegen gebracht.
Doch was aber machen hier unsere dazugehörigen Tragflächen?
---> Das gleiche, was ein Brett machen würde, wenn du mit seiner gesammten Breite in die Wiese drückst. --->Es stoppt fast schagartig,
(doch der Rumpf möchte ungebremst weiter!)
Wie Das Ergebnis ausschaut, können wir auf oder eben neben unseren Modellflugplätzen öfters beobachten.

--Der NURI hat alle Massen im Flügel-Rumpf.
--Der gepfeilte NURI kann sich eben ein Paar Centimeter mehr ins Unkraut bohren .
-----Und genau das macht den Unterschied.
Siehe z.B die 0,5m Knautschzone bei einem PKW, der mit 50Km/h gegen eine Wand knallt.
Es scheint nicht viel, doch der Nurflügler wird eben nicht so schlagartig abgebremst wie ein "Tragflächen-Flieger"
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#11
RE: Warum Nurflügler

macranger hat gesagt.:
Kann mir einer mal verraten, was die Vorteile
von Nurflüglern beim FPV-Fliegen bzw. grundsätzlich
was Nurflügler ausmachen?

Ich habe eine EG mit EzOSD, FY21AP, PX540 Motorpylon
über der Tragfläche. Will jetzt noch ne GoPro unterbringen.
Leider weiß ich nicht wo. Ist eh schon bißchen Kopflastig.
Will aber auch nichts vom Flieger im Bild haben.
Deswegen die Frage zwecks Nurflügler.
Gruß
Claus
meines wissens nach bieten Nurflügler wichtige vorteile in der Aerodynamik, so das zum beispiel kein Rumpf im weg ist, der wiederstand erzeugt,
der "nurflügler" selbst ist ja der flügel und rumpf zugleich, und bietet von rechts nach links Platz für jede menge technik, richtig versteift, und gebaut kann man alles unterbringen =)
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#13
RE: Woher Bleigewichte? Warum Nurflügler

macranger hat gesagt.:
Bis auf FPV-Zeugs habe ich jetzt alles für meinen Maxiswift.
Habt Ihr die Originalanlenkungen benutzt?
Wo bekomme ich denn Bleigewichte zum austarieren des Modells?
Danke und Gruß Claus
Ich habe die original Anlenkungen benutzt und hatte damit keine Probleme.
Trimmgewichte bekommst du z.B. bei Voelkner oder Conrad.
Du kannst aber auch Bleikugeln aus dem Angel-Geschäft kaufen.
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#14
RE: Warum Nurflügler

die anlenkungen reichen vollkommen aus. ich würde beim maxi swift NIE mit blei arbeiten. dafür hast du doch einen nurflügler. die komponenten werden eben so angeordnet dass kein blei rein muss. außerdem reagiert der swift vollkommen unkritisch auf schwerpunkt...
 

macranger

Erfahrener Benutzer
#15
RE: Warum Nurflügler

tom223866 hat gesagt.:
die anlenkungen reichen vollkommen aus. ich würde beim maxi swift NIE mit blei arbeiten. dafür hast du doch einen nurflügler. die komponenten werden eben so angeordnet dass kein blei rein muss. außerdem reagiert der swift vollkommen unkritisch auf schwerpunkt...
ich hoffe ich bekomme alles so angeordnet dass es passt.
 

macranger

Erfahrener Benutzer
#17
Regler proggen RE: Warum Nurflügler

Hallo
habe einen 40A Regler. Werde eine Klappluftschraube verwenden.
Was meint Ihr wie ich den Regler proggen soll?
Brake on oder off?
Cutoff Mode soft cut oder off?
Cutoff treshold Low oder Medium?
Timing Low oder Medium oder High

Motor ist ein 1 x Turnigy Motor SK 3530 Brushless Außenläufer 1400kv 470W.
https://shop.afterbuy.de/2344/30004236/Turnigy_Motor_SK_3530_Brushless_Außenläufer_1400kv_470W.html

Regler der H40 darunter.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Claus
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#19
RE: Warum Nurflügler

Hi,
hast du die EPP-Oberfläche vorher mit Sprühkleber (z.B. 3m-77) eingesprayed? Sonst hält jedes Klebeband auf EPP nur schwer oder garnicht...
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#20
RE: Klebeband auf MS ? Warum Nurflügler

macranger hat gesagt.:
Hab da noch ne Frage.
Klebt auf dem Maxi Swift irgendein Klebeband?
Alles was ich da hab klebt nicht.
Also das breite Strappingtape hielt bei mir recht gut. Ist aber unnötig beim Maxi Swift.


macranger hat gesagt.:
Hallo
habe einen 40A Regler. Werde eine Klappluftschraube verwenden.
Was meint Ihr wie ich den Regler proggen soll?
Brake on oder off?
Cutoff Mode soft cut oder off?
Cutoff treshold Low oder Medium?
Timing Low oder Medium oder High

Motor ist ein 1 x Turnigy Motor SK 3530 Brushless Außenläufer 1400kv 470W.
https://shop.afterbuy.de/2344/30004236/Turnigy_Motor_SK_3530_Brushless_Außenläufer_1400kv_470W.html

Regler der H40 darunter.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Claus
Brake würde ich anschalten, dann segelt er länger. Timing hängt vom Motor ab, ich glaube Medium ist für den ausgesuchten Motor okay.
 
FPV1

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