Allgemeine Frage zu Nuris

macranger

Erfahrener Benutzer
RE: Klebeband auf MS ? Warum Nurflügler

BK-Morpheus hat gesagt.:
macranger hat gesagt.:
Hab da noch ne Frage.
Klebt auf dem Maxi Swift irgendein Klebeband?
Alles was ich da hab klebt nicht.
Also das breite Strappingtape hielt bei mir recht gut. Ist aber unnötig beim Maxi Swift.

macranger hat gesagt.:
Hallo
habe einen 40A Regler. Werde eine Klappluftschraube verwenden.
Was meint Ihr wie ich den Regler proggen soll?
Brake on oder off?
Cutoff Mode soft cut oder off?
Cutoff treshold Low oder Medium?
Timing Low oder Medium oder High

Motor ist ein 1 x Turnigy Motor SK 3530 Brushless Außenläufer 1400kv 470W.
https://shop.afterbuy.de/2344/30004236/Turnigy_Motor_SK_3530_Brushless_Außenläufer_1400kv_470W.html

Regler der H40 darunter.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Claus
Brake würde ich anschalten, dann segelt er länger. Timing hängt vom Motor ab, ich glaube Medium ist für den ausgesuchten Motor okay.
Ok. Und was ist das Cutoff?????

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
RE: Warum Nurflügler

Cutoff ist für den LiPo Schutz. Ich glaube mit Treshold stellst du ein, ab wie früh er dem Motor keinen Saft mehr geben soll (würde ich auf Medium setzen) und bei Cutoff Mode kannst du einstellen, ob der Motor dann einfach gar nicht mehr geht, oder ob er dann nur kurz anläuft und dann pulst/eiert.
Ich würde da auf Soft stellen.

Cutoff Mode bedeutet das Verhalten des Reglers bei niedriger Akku-Spannung.
Soft Off -> Die Leistung am Motor wird langsam gedrosselt
Off -> Der Motor wird zunächst komplett abgeschaltet. Erst wenn der Motor an der Funke aus ist, kann man diesen wieder für eine gewisse Zeit einschalten.

Cutoff Treshold bedeutet die Abschaltschwelle bei zu niedriger Akku-Spannung.
Low -> 2,6V pro Zelle
Medium -> 2,85V pro Zelle
High -> 3,1V pro Zelle

...genau.
Das ist das Verhalten bei Akku leer.
Bei Threshold wird die Abschaltschwelle eingestellt, wenn der Akku leer ist (korrigiert mich wenn ich falsch liege).
Ich würde da soft cut und medium probieren.

Edit: Da war ich wohl am langsamsten :D

rose

Erfahrener Benutzer

Hallo.

Ich möchte nun auch auf einen Nuri umsteigen und habe mich eigentlich schon für den Knurrus Maximus inkl Mittelteil entschieden. Aber wieso liest man so viel schlechtes über den Nuri? Kann mir jemand meine Entscheidung leichter machen und sagen welchen (günstigen) Nuri man sich zulegen soll? Der KM schien mit dem Mittelkeil nahezu perfekt...
FPV Setup soll er tragen: TX, Eagle Tree GPS, Cam. Also keine GoPro oder so... Gibt es DEN FPV Nuri?

Kurz zu Einsatzbereich. Ich fliege von Haus aus gerne schnell. Dennoch soll der Nuri gut segeln und somit hohe Flugzeiten erreichen.

Möchte bestellen und muss mich hierfür aber so langsam mal entscheiden.

Gruß,
Micha

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer

rose hat gesagt.:
Hallo.

Ich möchte nun auch auf einen Nuri umsteigen und habe mich eigentlich schon für den Knurrus Maximus inkl Mittelteil entschieden. Aber wieso liest man so viel schlechtes über den Nuri? Kann mir jemand meine Entscheidung leichter machen und sagen welchen (günstigen) Nuri man sich zulegen soll? Der KM schien mit dem Mittelkeil nahezu perfekt...
FPV Setup soll er tragen: TX, Eagle Tree GPS, Cam. Also keine GoPro oder so... Gibt es DEN FPV Nuri?

Kurz zu Einsatzbereich. Ich fliege von Haus aus gerne schnell. Dennoch soll der Nuri gut segeln und somit hohe Flugzeiten erreichen.

Gruß,
Micha
Ich finde man liest eher erstaunlich viel Gutes über den KM. Also ohne GoPro ist er sicher nicht schlecht. Man muss sich aber die Arbeit machen und ihn gut verstärken/straffen (also CFK Rohre und einlaminieren/bespannen). Er ist sehr dünn, so dass man die LiPos nicht so gut versenken kann, aber sonst nicht schlecht.

In kurzer Zeit wird es wohl bei http://www.modellbau-joost.de/ den neuen FPV-Wing-X geben, der ist modular aufgebaut und von der dicke her eher wie ein Maxi Swift. AndiSichtgrenze macht ja gerade einen Baubericht. Wenn die Flugeigenschaften gut sind, werde ich mir den auf jeden Fall zulegen.

Rene

Erfahrener Benutzer

rose hat gesagt.:
Hallo.

Gruß,
Micha
Also ich bin sehr zufrieden mit meinem KM !! (ohne Mittelstück)
wenn du ihn leicht baust brauchst du wenig Motorleisung um viel Spaß zu haben.
Mein KM wiegt 1070gr. mit der Cam, den EZOSD, 2 HTX900 Servos ect. und 2x 3s2200mAh Lipos.
Ich hab zum Männertag fast die 160KM/H marke geknackt ( genau 158)
Ich lege mir nur einen Neuen zu da ich evtl. mir auch eine GoPro zulegen will und diese doch, wie ich finde, etwas zu groß für den KM ist.

Joa so gehen die Meinungen auseinander.
Ich bin sehr enttäuscht vom KM.
Mit segeln ist da gar nix bei mir. Ausserdem hatte ich schon mehrfach Strömungsabriss mit anschließender Todesspirale.

Wie gesagt, ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und das war nix.

Rene

Erfahrener Benutzer

Da hat Telefisch recht,
die Meinungen und Erfahrungen gehen da sehr weit auseinander....

Ich bin sehr oft ohne Motor unterwegs da mein KM im Segelflug noch sehr gut Strecke macht ( ca.22km Flugstrecke in 43min bei 2040mAh Verbrauch) , hatte sogar schon zwei Thermikanschluss.
Einen Strömungsabriss hatte ich auch noch nie mit meinem Flieger wenn ich ihn zu langsam mache sackt er einfach flach durch. Die Mindestgeschw. liegt bei ca. 13km/h

wie gesagt ich bin sehr zufreiden ......

Micha, kommst Du denn vielleicht nach Malsch zum FPV-Treffen?
Ich bin sicher, dass es da einige zu sehen gibt und auch vielleicht den ein oder anderen zum selber testen.

LG Carsten

rose

Erfahrener Benutzer

Ich finde man liest eher erstaunlich viel Gutes über den KM.
z.b. dies hier:

Joa so gehen die Meinungen auseinander.
Ich bin sehr enttäuscht vom KM.
Mit segeln ist da gar nix bei mir. Ausserdem hatte ich schon mehrfach Strömungsabriss mit anschließender Todesspirale.
Wobei sich das nach einem Schwerpunktproblem anhört. Ähnliche Symptome hatte ich bei meinen ersten Non-FPV-Nuris auch mal.

Also ich bin sehr zufrieden mit meinem KM !! (ohne Mittelstück)
wenn du ihn leicht baust brauchst du wenig Motorleisung um viel Spaß zu haben.
Mein KM wiegt 1070gr. mit der Cam, den EZOSD, 2 HTX900 Servos ect. und 2x 3s2200mAh Lipos.
Ich hab zum Männertag fast die 160KM/H marke geknackt ( genau 158)
Ich lege mir nur einen Neuen zu da ich evtl. mir auch eine GoPro zulegen will und diese doch, wie ich finde, etwas zu groß für den KM ist.
Danke für das Feedback Rene. Ähnliches Setup schwebt mir auch vor. Hab noch einen 80gr AL mit 1100KV hier der den Nuri mit ner Klapplatte befeuern soll. CFK Rohre ist bei mir Pflicht und bespannen wollte ich ihn mit Folie.

2 Fragen noch: Sind die Ruder beim KM schon im EPP angeschlagen, oder müssen die aus Sperrholz gebaut werden und mit Tape o.ä. anscharniert werden?
Ist bei einem "leichten" Setup, also ohne GoPro und mit 2 3S 2200er parallel, das Mittelstück auch Pflicht? Ich finde die Spannweite mit Mittelstück zwar interessanter, doch ich tu ich mich als Querschnittgelähmter mit großen Bauteilen etwas schwer (Transport, Auto beladen, etc..). Tu mich ?!?!?! Deutsch? egal...

Ich habe hier mal : http://www.rcmovie.de/video/e1de8a725fa2ed61498a/Funjet-Rolli-Start
eine Startmethode aus dem Rolli getestet. Ich hoffe das wird auch mit dem KM funktionieren.

Nach Malsch würde ich gerne kommen. Ich hab mein Handbike in Malsch bauen lassen (ähnlich diesem hier http://www.prohandbike.be/wp-content/uploads/2009/09/DSCF3471.jpg ).
Aber das sind von uns ca 400 KM... Und dann noch mit bösem TX/RX....

Gruß,
Micha

Hi Micha,
die Startmethode funktioniert auch mit dem KM, wenn er ausreichend motorisiert ist.
Das Mittelstück ist M.E. nicht nötig.
Was meinen Schwerpunkt an geht, ist es nicht unmöglich dass er kritisch ist bei mir aber das ändert leider nichts an der für mich mangelnden Segeltauglichkeit.
Ich denke dass es aber mit jedem Setup anders aussieht.
Ruder sind als Balsa-Endleisten beigelegt und müssen noch angetaped werden.
Aufpassen aber, dass Du nur 4cm von der Endleiste abschneidest, obwohl die Ruder 5cm tief sind. Das ist so gedacht und passt auch so (wie in der Anleitung auch beschrieben).

Also wenn's ein KM wird, viel Spass damit.

FPV1

Banggood

Oben Unten