APM 2.6 Autopilot im boot einbauen

#21
Hi muss ich mal raus suchen . Muss aber sowie so in China bestellen weil ich noch nen GPS für meinen multiwii haben will was es da auch nur gibt von daher ist das egal .
 
#24
Das ja Echt klein . Werde morgen mal bei hk bestellen und dann langsam anfangen zum ersten test können ja erst mal die alten motoren drinne bleiben .
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#25
Hey Fly! Wollte dir mal eins meiner Boote zeigen:

https://www.youtube.com/watch?v=snv1bQWDk2U

Mittlerweile hat es besagtes APM bekommen (find ich einffach unerlässlich, wenn man seinen Spot nicht lange suchen will). Ach ja, ein Querstromruder hat es bugseitig auch noch bekommen - Wenden auf der Stelle ist jetzt kein Problem mehr (war ja beim Single-Jet im Mittelrumpf sonst logischer Weise nicht möglich)!

So long...

Wenn es bei deinem Boot voran geht, meld´ dich einfach. Ich versuche gern zu helfen!

PS: Video funzt nicht, Danke GEMA! Verdammt...

Muss halt das reichen: https://www.youtube.com/watch?v=NvsvIsBEcj4
 
Zuletzt bearbeitet:

Optimus.

Neuer Benutzer
#26
Servus Ihr Freaks... hier kommt der nächste Bastler.. mit Futterbooten und Co., und auch ich will jetzt mein Boot (CarpMadness Phantom auf Autopilot umbauen).

Habe mir dazu folgendes Set bestellt:

http://www.ebay.de/itm/APM2-8-Fligh...20?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item25a2f7fb1c

@ Larz: Was ist denn das für ein Boot? Das ist echt "Top" bin sogar am überlegen ob ich mir ein anderes baue mit Autopilot. Denn die Lösung mit den Futterluken möchte ich auch so bauen... damit kann man etwas großflächiger ablassen und das ganze besser steuern.

Leider kann ich dein erstes Video nicht öffnen (funktioniert nicht mehr)..
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#27
Moin Optimus!

Ist eins meiner Eigenbauten

Mit der 433MHz Telemetrie wirst du nicht viel Freude haben. Das Groundmodul ist grottig! Versuche die Funkstrecke mit zwei Airmodulen herzustellen. Vielleicht tauscht der gelbe Freundliche auch das Groundmodul gegen ein Airmodul..
 
Zuletzt bearbeitet:
#28
Moin ihr beiden Ich werde versuchen am osterwochenende anzufangen . Melden mich wenn das Boot über den apm läuft der Rest wird sich ergeben .
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#30
US Version ist hier verboten. Nutze 868MHz oder wie oben beschrieben mit 433MHz. Die Telemetrieverbindung wird normaler Weise über ein sog. Air- und ein sog. Groundmodule aufgebaut. Das Airmodule sitzt im Flieger resp. Boot, das Groundmodul folglich an der Bodenstation. Das Groundmodule hat im Gegensatz zum Arimodule einen USB Stecker, um es an die Auswerteeinheit (PC/Laptop/Tablet/Smartphone) zu koppeln.

Was ich oben vorgeschlagen habe, ist auch ein Airmodule an der Auswerteinheit zu verwenden, und es mit einem FTDI Kabel zu verbinden. Denn das Problem bei der 433MHz Variante ist der USB Chip auf dem Groundmodule, der zerhackt dir das Signal, so dass du nur Reichweiten von vielleicht 50m hast (oder auch weniger). Der USB Chip ist auf 480MHz getaktet - das macht der Signalqualität des HM TRP Moduls (das ist das eigentliche Telemetrie-Dingens) schwer zu schaffen.

Durch das FTDI Kabel bringst Du nen Meter Abstand zwischen dem HM TRP und dem im FTDI Kabel verbauten USB Chip. Dadurch gibt es keine Störungen mehr.

Alternativ zum FTDI Kabel kann man die ganze Schohse auch über ein BT Modul am Auswertegerät koppeln, zB. mit einem HC 06 Modul.

Hoffe, dass hilft etwas!

PS: Die serienmäßig mitgelieferten Antennen sind meist schrottig. Also kannst Du dich mal nach vernünftigen Antennen umschauen. Vielleicht hast Du aber auch Glück und sie funzen einigermaßen..
 
Zuletzt bearbeitet:
#33
Hi Larz ich brauche mal deine Hilfe. Habe die ganze apm jetzt installiert mit der Rover Software nur leider bewegt sich nicht . Muss ich die apm entsperren? Wie beim copter ? Finde da nichts .
 
#36
Hi larz es läuft . Muss jetzt nurnoch rausbekommen wie man wie und ob man nen v mixer einstellen kann . und kannst du mir mal evtl sagen welche kamera du genommen hast zum ablassen .
 
FPV1

Banggood

Oben Unten