Arkbird nur 5-6 Sateliten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hier streitet doch keiner, meine frage war etwas falsch gestellt.
Wollte nur wissen ob andere auch das Problem haben mit dem arkbird.
Aber hab das GPS auf den Flügel gesetzt nur noch keine zeit gehabt zum testen.
Mache ich hernach.
Und berichte dann vielleicht hilfts auch anderen

bubu10

Erfahrener Benutzer
Mach mal ein fw update vieleicht hilft das .

Gruß Rene

Sibi

Erfahrener Benutzer
Übrigens hier ist ein Bild vom Arkbird GPS: (Quelle RC-Groups)

Es wird gemunkelt das es nur 5Hz GPS ist. In den meisten Fällen ist die BAtterie auf dem GPS tot und deswegen kommt es afaik zum Kaltstart (5 -20min).

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
Ob die Batterie tot ist kann ich nicht sagen, aber lange halten tut sie nicht. Wenn mein Modell ca. 30-60min rum liegt, muss ich wieder 5-15min warten bis >6 Satelliten da sind.
Wenn direkt nach dem Fliegen der nächste Akku dran kommt, habe ich unter 30sek. GPS Fix.

Was mir auch auffällt: 5-6 Satelliten bekomme ich meist recht schnell, dann 5min warten ist der 7te da und kurz darauf auch der 8te.

gervais

Ich brauche mehr Details
Es wird gemunkelt das es nur 5Hz GPS ist. In den meisten Fällen ist die BAtterie auf dem GPS tot und deswegen kommt es afaik zum Kaltstart (5 -20min).
Nur ist gut. Die meisten FC können mit > 5Hz gar nichts anfangen. Schließ das doch mal über FTDI ans U-Center an, wenn es ein u-blox ist, kann man dort mit den Settings spielen bzw ein anderes auf die 5Hz, und die passende Baudrate konfigurieren.
Kann man aber auch im Versuch ermitteln.
Die Batterie (tatsächlich oft Ursache für die Kaltstart Probs), müsste auch nach 2-3h noch über 2,5V haben. Kann man aber wechseln, ist ja nichts exotisches. Vor dem Test aber ruhig mal über Nacht an 5V hängen.

EDIT: Ist tatsächlich ein U-BLOX, kann man sich mit dem U-Center (receiver type u-blox 6) anschauen, bzw. ein x-beliebiges (besseres) U-BLOX GPS verwenden. GLB liefert die mit 9600bps aus..
http://www.goodluckbuy.com/h-8123-g...ule-with-u-blox-g6100-chip-for-pc-laptop.html

Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Erfahrener Benutzer
Ok gerade getestet mit NEO 6M coldstart. Ich hatte Indoors einen GPS Fix mit 7 Sats innerhalb 1min und 50 sekunden :D

Ihr könnt euch die Verkabelung beim alten GPS abschauen. Bei mir was es:

Arkbird Kabel:
Schwarz = GND
Weiss = GPS TX
Schwarz = GPS RX
Rot = 5V

Brauch ich doch nicht hab heute das arkbird GPS getestet unter freiem Himmel.
Und siehe da innerhalb zwei Minuten 6 sats (GPS am Flügel mont)
Komisch dass es beim Test im Garten nicht funktionierte

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten