So, ich bin gestern zum ersten mal FPV mit der ASW28 geflogen. Was soll ich sagen... Ein Traum. Vollgas 15A, zum Höhe halten ohne Thermik reichen 4-6A. Es war leider sehr windig, habe deshalb auch kein Video aufgenommen, weil es sonst zu sehr geschaukelt hätte.
Bis auf die Servos ist alles noch Originalausstattung, aber ich hab ein paar kleine Modifikationen vorgenommen. Die folgende Bilderstrecke zeigt meinen FPV-Aufbau und die Modifikationen:
Damit ich nicht jedesmal an irgendwelchen Kabeln ziehe wenn ich die Kabinenhaube öffne habe ich die Kamera und den Sender einfach am Rumpf hinter der Haube befestigt. Das hat den Vorteil, dass beim Akkuwechsel usw. keine Kabel ausversehen ausgestöpselt werden oder an den Kabeln gezogen wird.
Anhang anzeigen 126560
Die Kamerahalterung habe ich mir gedruckt. Sie ist mit einer Schraube und Mutter mit dem Rumpf verbunden.
Da sich gestern bei mir die Flügel im Flug gelöst haben (bin bisher immer ohne das Holzbrettchen geflogen mit dem man die Flügel verschrauben kann) habe ich mir etwas überlegt, wie ich die Flügel sichern kann, ohne dass ich die original Schrauben nehmen muss. Diese leiern zum einen ziemlich schnell aus wenn man sie ein paarmal rein- und wieder rausschraubt und zum andern wird das Holz an der Stelle recht weich und dann halten sie nicht mehr.
Anhang anzeigen 126555
Ich habe mir daher das Holzbrettchen vom Flügel nachmodelliert aber statt den Löchern die ausleiern kommen M3 Muttern rein. Das ganze wird dann an den Flügel geklebt.
Anhang anzeigen 126563
Anhang anzeigen 126556
Jetzt kann ich M3 Schrauben nehmen, wo der Kopf nicht so schnell ausleiert. Außerdem gibt es die M3 Schrauben auch als Flügelschraube oder Rändelschraube, sodass ich sie dann auch von Hand festziehen kann und kein Werkzeug mehr zur Montage brauche.
Den Autopiloten habe ich im Schwerpunkt auf dem Holzbrettchen befestigt:
Anhang anzeigen 126564
Anhang anzeigen 126561
Dadurch ist das ganze Kabelgewirr im Rumpf verschwunden und man hat richtig viel Platz:
Anhang anzeigen 126562
Der Airspeed Sensor kommt ans Höhenleitwerk:
Anhang anzeigen 126559
Von Vorne:
Anhang anzeigen 126558
Ich habe mir die 60cm Antennen an meinen Frsky Empfänger gemacht. Diese werden dann mit Klett beim Zusammenbau am Flügel befestigt. Dadurch ist zum einen der RC Funk möglichst weit weg von den anderen Sachen und zum andern verbessert sich der RC Empfang dadurch enorm.
Anhang anzeigen 126557
Falls jemand das gedruckte Teil haben möchte, das gibt es hier:
http://www.thingiverse.com/thing:832255